Im Oktober bzw. Ende September finden drei verschiedene Angebote statt, zu denen wir euch herzlich einladen möchten:

• 29.09.2023 13:00 - 18:30 Uhr (Freitag): Familientag bei der AI Week der RWTH Aachen

Wir werden den Familientag mit unseren Mit-Mach-Stationen begleiten. Kommt gern mit euren Eltern, Geschwister oder Großeltern vorbei und taucht in die Informatik ein.

• 07.10.2023 10:00 - 14:00 Uhr (Samstag): Ferienworkshop: "Passwort-Pioniere: Eine Reise in die Welt der Passwortsicherheit" für Schüler*innen der Klassenstufen 5 & 6Bild Passwort Pioniere

In unserem neusten Modul könnt ihr die Welt der Passwortsicherheit auf spielerische und unterhaltsame Weise erkunden.
    Ihr erfahrt, wie Passwörter gespeichert werden und welche Tricks von Hackern verwendet werden, um an fremde Passwörter zu gelangen.
    Wir tauchen in die faszinierende Welt der Cyber-Sicherheit ein und zeigen, wieso es wichtig ist, unsere digitalen Zugänge zu schützen.
    Nach einem ersten Einblick in die Herausforderungen der Passwortsicherheit, widmet ihr euch aktiv der Erstellung sicherer Passwörter. Damit eure Daten optimal geschützt sind, unterstützen euch unsere Betreuer*innen.

• 12.10.2023 10:00 - 13:00 Uhr (Donnerstag): Ferienworkshop "Die Jagd nach den Diamanten – Scratch-Mini-Modul" für Schüler*innen zwischen 10 & 14 Jahre

Im Rahmen des Science Camp vom OecherLab veranstalten wir am 12.10.2023 unser Modul "Die Jagd nach den Diamanten". Das Modul selbst findet daher nicht bei uns im InfoSphere, sondern in den Räumen vom OecherLab (Kapuzinergraben 19D, 52064 Aachen). Bei Rückfragen für dieses Modul kontaktieren Sie gerne uns oder das OecherLab.

• 20.10.2023 17:00 - 17:45 Uhr (Freitag): Vorlesung bei der Kinderuni für Schüler*innen zwischen 8 bis 12 Jahren

Am 20.10.2023 habt ihr die Möglichkeit, Zaubertricks kennenzulernen, die mit Hilfe der Informatik gemacht werden können, und Teil der Zaubershow bei der Kinderuni zu sein.
    Um an der Kinderuni teilnehmen zu können, benötigt ihr einen Kinderuniausweis. Um diesen zu erhalten, könnt ihr bis zum 22.09.2023 eine Mail an kinderuni@rwth-aachen.de schreiben.