Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Abschlussarbeiten rund ums InfoSphere

Seit Gründung des Schülerlabors InfoSphere 2010 sind am Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 der RWTH Aachen zahlreiche Abschlussarbeiten rund um das InfoSphere entstanden:

Titel (Kurzfassung) Autor-in Art der Arbeit Jahr
       
Zielgruppengerechte Überarbeitung und Digitalisierung des Java Leitprogramms Marielle Merhi Informatik, Bachelor 2022
Konzeption und Erprobung eines InfoSphere Moduls zum Thema Schülervorstellungen von KI Jens Oellers Lehramt, Master 2022
Entwicklung einer betreiberfreundlichen, Nutzer-orientierten und verbesserten Schülerlabor-Webseite Sebastian Schilling Informatik, Bachelor 2022
Integration von (Perr-)Feedback zur Optimierung von hybriden Lernformen im Informatikunterricht Nazik Saritas Lehramt, Bachelor 2021
Konzeption eines InfoSphere-Moduls für Schülerinnen und Schüler der Grundschule zur Einführung in informatisches Denken Endrit Shipoli Lehramt, Bachelor 2020
Konzeption eines Einführungskurses zu Dokumentenbeschreibungssprachen an außerschulischen Lernorten Jan Nowak Lehramt, Bachelor 2020
Informatikunterricht in der Sek. I an Gymnasien der Städteregion Aachen Yannik Kohnke Lehramt, Master 2019
FamilyDay: "Robotik" - Informatik gemeinsam erfahren Michael Gliesing Lehramt, Staatsexamen 2019
Digitale Medien in der Schule - eine Bewertung aus Sicht von Lehrkräften und Lernenden Daniel Malicevic Lehramt, Bachelor 2019
Schülerlabor Modul zum Thema Datenbanken für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Fabian Reinartz Lehramt, Bachelor 2019
InfoSphere Modul zum Thema Datenverarbeitung und Privatsphäre für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe Elena Schmeing Lehramt, Bachelor 2019
Programmieren mit Musik Philip Schwarzbauer Lehramt, Bachelor 2018
Konzept eines Mehrspieler-Lernspiels zu logischen Schaltungen für Multitouch-Geräte Marcel Ritz Informatik, Bachelor 2018
Modul zur Spieleprogrammierung mit Gamemaker Studio 2 Julian Scheer Lehramt, Bachelor 2018
Phishing in one's pond – ein kollaboratives Multitouch-Lernspiel Jan-Patrick Schulz Informatik, Bachelor 2018
Objektorientierte Programmierung in Serious Games Rene Schäfer Informatik, Bachelor 2018
Mädchen für MINT begeistern - Zwei Tage mit B-O-B-3, dem Roboter zum Löten und Programmieren. Andrea Langer Lehramt, Staatsexamen 2018
InfoDots – Das große Abenteuer 2.0 Julia Bayer Informatik, Bachelor 2017
Lern-App zur Roboterprogrammierung für Grundschulkinder Annabell Brocker Informatik, Bachelor 2017
Ein ablaufgesteuertes Programmierspiel für Grundschulkinder Dominik Baumgart Informatik, Bachelor 2017
Konzeption und Evaluierung eines virtuellen Labors für das Bauingenieurwesen Patrick Christiansen Lehramt, Master 2017
Entwicklung und Evaluation einer interaktiven Ausstellung zum Thema Informatik Tim Ortmann Lehramt, Master 2017
Evaluierung von Ansätzen visueller Programmierung aus den Perspektiven: Rahmenvorgaben, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler Maik Keilhold Lehramt, Master 2017
Ein Webframework für interaktive Timelines Felix Baldiun Lehramt, Master 2017
Programmiereinstieg für Grundschulkinder mit Calliope mini Maria Theißen Lehramt, Staatsexamen 2017
Multi-Touch Lernspiel zum Thema Datentransport im Internet für die Mittelstufe Yannik Kohnke Lehramt, Bachelor 2017
Multitouch-Lernspiel zum Thema „Netzwerke“ für die Mittelstufe Felix Tuna Informatik, Bachelor 2017
InfoSphere-Modul zum Thema "Netzwerke" für die Mittelstufe Lea Sophie Christ Lehramt, Bachelor 2017
Zielgruppengerechte Android-App für das Schülerlabor InfoSphere Robin Schmidtke Informatik, Bachelor 2017
InfoDots – Das große Abenteuer Maximilian Alexander Lutz Informatik, Bachelor 2017
Die Aachener Informatik per App entdecken Minh Duc Ha Informatik, Bachelor 2017
Entwicklerleitfaden für die Gestaltung von Multitouch-Lernspielen Ramón Janßen Lehramt, Bachelor 2016
Visualisierung des Lernfortschritts in browserbasierten Lernspielen Kathrin Larisch Lehramt, Bachelor 2016
Neukonstruktion eines Moduls zum Thema Einstieg in Webtechnologien für die Mittelstufe Tim Ortmann Lehramt, Bachelor 2015
Schülerversion der Lernsoftware „HackIT“ Marcel Marnitz Lehramt, Bachelor 2015
Lehrerfortbildung zum Einstieg in die textuelle Programmierung mittels Arduino Matthias Ehlenz Lehramt, Staatsexamen 2014
Theoretische Ausarbeitung zu Lehrerfortbildungen im Fach Informatik Tobias Quix Lehramt, Staatsexamen 2014
Neukonstruktion eines Moduls zur Medienmanipulation Alexander Arseniev Lehramt, Staatsexamen 2014
Android-Workshop zur Verknüpfung der Vorlesungen Programmierung und Lineare Algebra in der Studieneingangsphase Jochen Siebert Lehramt, Staatsexamen 2014
Schülerwettbewerb zum Projektmanagement im Kontext der Android-Entwicklung für die Sekundarstufe 2 Christian Taraschewski Lehramt, Staatsexamen 2014
„Können Computer denken?“ Ein handlungsorientiertes InfoSphere-Modul zum Thema künstliche Intelligenz Maren Kuschay Lehramt, Staatsexamen 2014
Analyse der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen von verschiedenen Modulen des InfoSphere - Schülerlabors Informatik Laura Tiemann Lehramt, Staatsexamen 2014
Reise durch die Geschichte der Informatik - aufbereitet als Stationenlernen für jedermann (leider kein Download verfügbar) Alexandra Kwiecien Lehramt, Staatsexamen 2013
Android-Workshop zur Vertiefung von Datenstrukturen in der Studieneingangsphase Manuel Froitzheim Lehramt, Staatsexamen 2013
Schülerlabor-Modul zur Programmierung von Tinkerforge-Mikrocontrollern mit Java im Kontext Hausautomation Fabian Blasius Lehramt, Staatsexamen 2013
Schülerlabor-Modul: Zelluläre Automaten als Werkzeug zur Simulation in der Biologie und im Straßenverkehr Michaela Wehling Lehramt, Staatsexamen 2013
InfoSphere-Modul: Technische Informatik als Verzahnung von Informatik und Elektrotechnik (leider kein Download verfügbar) Thomas Roffmann & Thomas Friese Lehramt, Staatsexamen 2013
Aktives Lernen in der Informatik durch E-learning Plattformen am Beispiel eines Schülerwettbewerbes Jennifer Lierenfeld Informatik, Master 2012
InfoSphere-Modul: Wie funktioniert das Internet? Christoph Siegers Lehramt, Staatsexamen 2012
Schülerlabor-Modul zur Zustandsmodellierung einer Ampelschaltung unter Einsatz von Arduino-Mikrocontrollern Marc Weintz Lehramt, Staatsexamen 2012
InfoSphere-Modul: Einstieg in die Computergrafik Tim Schellartz Lehramt, Staatsexamen 2012
Entwicklung und Evaluation einer gendergerechten Lerneinheit zur Bluetooth-Kommunikation unter Einsatz von Android Smartphones, Lego Mindstorms NXT und Arduino Mikrocontrollern Jan Holz Lehramt, Staatsexamen 2011
Simulating Lego Mindstorms to facilitate teaching programming to school students Torsten Kammer Informatik, Bachelor 2010