Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Interaktive RWTH-Tasche
Interaktive RWTH-Tasche
Sortieren mit Waage
Ampelsteuerung
LEB--Spirale
Wegsuche
Interaktive Mode
Mikrocontroller
Geschwindigkeitsmessung
Ausstellungsstücke Informatik Enlightened
1 of 10

General Information

Goals

The main goal of the InfoSphere is to strengthen the pupil's ability to handle with technic in various ranges of tasks. Students should perceive that they earn skills in technical analysis and systematic technic design and that they use systematic methods of informatics. Especially it should be worked on open tasks, which require various and creative solutions in teams and which promote cross-discipline competences.

InfoSphere is one of few student laboratories, which do not just bother with applications, but with the core of Computer Science. The goal is to uncover concepts, methods and tools of computer science, which are hidden in everyday life.

The student laboratory for computer science can be used to expand the classic computer science lessons and connect recent research with school contents.

 

Concepts

The student laboratory is open to every level of education (all types and classes of Schools)and computer science workgroups. It allows the approach of current subjects in a different and maybe more interesting way, as the InfoSphere allows for different technical setups, which cannot be achieved at school.

This way subjects are more appealing and more impressive to students. They are directly connected to their life (i.e. smartphone-programming, GPS-Systems, social networks). They extend their point of view towards new and fascinating Subjects like visual cryptography, the limits of computer-calculable problems, and other current computer science research topics.

The integration of school external education-modules into the classes is an important concern. Most of the modules can be completed independent of a computer science course, a far greater response can be achieved in conjunction with a current topic of a computer science course. The compatibility of every InfoSphere module to the curriculum (NRW-Informatiklehrplan) is described in the Modul-reference book and allows interested teachers integration into their courseplan.

 

The InfoSphere modules teach media-competences in addition to their subject matter. Results of projects and experiences are documented in form of a community on our website and are made available for other students. This way projects produced in the laboratory can be presented to non-participants like parents, fellow students or other teachers. This is most interesting when the topics are revisited during classes. Pupils are given access to a new platform, on which they can continue to pursue the topic and interact with fellow interested students.

 

Current Topics, even current research, can be addressed in cooperation with other computer-science-departments to bridge the chasm between school and university. This way pupils are enabled to make first contact with the world of university and can get a first impression of research, which can be an advantage for a later choice of study.

For further Information you are welcome to contact us. There is also a Flyer you can download: InfoSphere-Flyer.pdf

 

Statistics

(stated on June 27, 2017)

Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Interaktive RWTH-Tasche
Interaktive RWTH-Tasche
Sortieren mit Waage
Ampelsteuerung
LEB--Spirale
Wegsuche
Interaktive Mode
Mikrocontroller
Geschwindigkeitsmessung
Ausstellungsstücke Informatik Enlightened
1 von 10

Ziele

Das Hauptziel von InfoSphere besteht darin, Schülerinnen und Schüler im fundierten Umgang mit Technik in sehr unterschiedlichen Aufgabenbereichen zu stärken. Schülerinnen und Schüler sollen wahrnehmen, dass Sie Kompetenzen in Technikanalyse und systematischer Technikgestaltung erwerben und dabei systematisch Methoden der Informatik anwenden. Es sollen vor allem offene Problemstellungen bearbeitet werden, die unterschiedliche, kreative Lösungen in Teams ermöglichen und überfachliche Handlungskompetenzen fördern.

InfoSphere ist eines der wenigen Schülerlabore, die sich nicht nur mit Anwendungen sondern mit der Informatik im Kern beschäftigen. Es hat das Ziel, Konzepte, Methoden und Werkzeuge der Informatik, die in der der Öffentlichkeit häufig gar nicht wahrgenommen werden, sichtbar und explizit zu machen.

Das Schülerlabor Informatik stellt dabei eine Ergänzung zum klassischen Informatikunterricht dar und verbindet aktuelle Forschungsinhalte mit dem Schulunterricht.

 

Konzept

Das Schülerlabor steht Schulklassen aller Schulformen, Informatik AGs und Oberstufenkursen zur Verfügung, um aktuelle Themen attraktiv zu unterrichten bzw. zu lernen, die aufgrund des technischen Aufwands nicht in Schulen zu behandeln wären.

Hierdurch wirken die Themen für die Jugendlichen verblüffend und interessant sind. Sie knüpfen an ihr direktes Lebensumfeld (z.B. Handy-Programmierung, GPS-Systeme, Soziale Netzwerke) an, erweitern das Blickfeld dann aber auch auf andere faszinierende Inhalte (z.B. visuelle Verschlüsselung, Berechnungsgrenzen der heutigen Computer) und aktuelle Forschungsgebiete der Informatik.

Die Integration der außerschulischen Lernmodule in den Unterricht ist ein wichtiges Anliegen. Zwar können die meisten Module auch unabhängig vom Informatikunterricht absolviert werden, eine größere Nachhaltigkeit erreichen wir aber durch eine enge Verknüpfung mit dem Schulunterricht. Für jedes InfoSphere-Modul wird die Kompatibilität zum NRW-Informatiklehrplan dargestellt und interessierten Lehrkräften Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich die Themen in den Unterricht integrieren lassen.

 

Neben den informatischen Inhalten vermitteln die InfoSphere-Module Medienkompetenzen. Projektergebnisse (und Erlebnisse) werden auf unserer Webseite in Form einer Community dokumentiert, präsentiert und anderen Schülerinnen und Schüler zugänglich gemacht. Auf diese Weise können die im Labor erarbeiteten Themen auch der Außenwelt (Eltern, Mitschülern, Lehrkräften) zugänglich gemacht werden. Besonders interessant ist dies, wenn die Themen später im eigenen Unterricht wieder aufgegriffen werden. Schülerinnen und Schüler erhalten hierdurch eine Plattform, auf der sie sich auch nach dem Besuch des Moduls weiterhin mit dem Thema beschäftigen können und sich mit Gleichgesinnten austauschen können.

 

Um die große Kluft zwischen Schule und Hochschule zu schließen, können hochaktuelle, forschungsnahe Themen durch die Kooperation mit verschiedenen Informatik-Lehrstühlen der RWTH Aachen angeboten werden. So erhalten Schülerinnen und Schüler einen ersten Kontakt in die Welt der Hochschule und können Eindrücke der Forschung gewinnen, was bei einer späteren Studienwahl von Vorteil ist.

Für weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren. Hier können Sie auch gerne unseren Flyer herunterladen: InfoSphere-Flyer.pdf

 

Statistik

(Stand: 22. November 2016)