Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Interaktive RWTH-Tasche
Interaktive RWTH-Tasche
Sortieren mit Waage
Ampelsteuerung
LEB--Spirale
Wegsuche
Interaktive Mode
Mikrocontroller
Geschwindigkeitsmessung
Ausstellungsstücke Informatik Enlightened
1 von 10

Informationen für Schülerinnen und Schüler

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

Hier, das heißt im Schülerlabor Informatik -- der InfoSphere -- an der RWTH Aachen, könnt ihr viele verschiedene Themengebiete der Informatik auf besondere Art und Weise kennen lernen.

Bei uns habt ihr momentan die Möglichkeit mit eurer ganzen Klasse / eurem Kurs, einer AG und demnächst auch mit Freundinnen und Freunden oder auch einzeln die Welt der Informatik (neu) zu entdecken. Wir bieten euch Module, das sind aktuelle Problemstellungen, die in Projekten mit Informatikmethoden gelöst werden.

In einem InfoSphere-Modul habt ihr die Möglichkeit, ein spezielles Thema, was euch besonders interessiert, mit anderen Materialien, Medien, Programmen oder Techniken zu erforschen, als es in eurer Schule möglich wäre.

Um euch einen Einblick zu geben, welche Art Module ihr bei uns finden könnt, hier ein paar Beispiele:

  • Wer immer schon mal wissen wollte, was die Zebrastreifen auf vielen Produkten aussagen, kann dies im Modul "EAN-Codes" erfahren.

  • Wie ein PC von Innen aussieht und wie er funktioniert, kann man in dem Modul "Reise ins Innere des PCs" entdecken.

  • Wer sein Smartphone mit eigenen Programmen aufpeppen möchte, der kann im Modul "Android-Programmierung" erfahren, was dafür zu tun ist.

  • Eine ganz andere Seite der Informatik (die euch später auch an der Uni begegnen wird) ist die theoretische Informatik, die zum Beispiel in den Modulen „Kürzester Weg“ und „Die Lego-Turingmaschine“ (auch) praktisch erkundet werden kann.

  • Falls ihr euch neben der Informatik auch noch für die Biologie interessiert, schaut euch doch mal das Modul „Rechnen mit DNA“ genauer an. Hier wird erklärt wie der „biologische Rechner“ der Zukunft arbeiten könnte.

Jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Durchstöbern der Modulbeschreibungen und freuen uns auf euren Besuch im InfoSphere an der RWTH Aachen.

Wenn euch unsere Module interessieren, macht auch euren Lehrer darauf aufmerksam.

 

Euer InfoSphere-Team