Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Interaktive RWTH-Tasche
Interaktive RWTH-Tasche
Sortieren mit Waage
Ampelsteuerung
LEB--Spirale
Wegsuche
Interaktive Mode
Mikrocontroller
Geschwindigkeitsmessung
Ausstellungsstücke Informatik Enlightened
1 von 10

Abschlussarbeiten rund ums InfoSphere

Seit Gründung des Schülerlabors InfoSphere 2010 sind am Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 der RWTH Aachen zahlreiche Abschlussarbeiten rund um das InfoSphere entstanden:

Titel (Kurzfassung) Autor-in Art der Arbeit Jahr
       
InfoDots – Das große Abenteuer 2.0 Julia Bayer Informatik, Bachelor 2017
Lern-App zur Roboterprogrammierung für Grundschulkinder Annabell Brocker Informatik, Bachelor 2017
Ein ablaufgesteuertes Programmierspiel für Grundschulkinder Dominik Baumgart Informatik, Bachelor 2017
Konzeption und Evaluierung eines virtuellen Labors für das Bauingenieurwesen Patrick Christiansen Lehramt, Master 2017
Entwicklung und Evaluation einer interaktiven Ausstellung zum Thema Informatik Tim Ortmann Lehramt, Master 2017
Evaluierung von Ansätzen visueller Programmierung aus den Perspektiven: Rahmenvorgaben, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler Maik Keilhold Lehramt, Master 2017
Ein Webframework für interaktive Timelines Felix Baldiun Lehramt, Master 2017
Programmiereinstieg für Grundschulkinder mit Calliope mini Maria Theißen Lehramt, Staatsexamen 2017
Multi-Touch Lernspiel zum Thema Datentransport im Internet für die Mittelstufe Yannik Kohnke Lehramt, Bachelor 2017
Multitouch-Lernspiel zum Thema „Netzwerke“ für die Mittelstufe Felix Tuna Informati, Bachelor 2017
InfoSphere-Modul zum Thema "Netzwerke" für die Mittelstufe Lea Sophie Christ Lehramt, Bachelor 2017
Zielgruppengerechte Android-App für das Schülerlabor InfoSphere Robin Schmidtke Informatik, Bachelor 2017
InfoDots – Das große Abenteuer Maximilian Alexander Lutz Informatik, Bachelor 2017
Die Aachener Informatik per App entdecken Minh Duc Ha Informatik, Bachelor 2017
Entwicklerleitfaden für die Gestaltung von Multitouch-Lernspielen Ramón Janßen Lehramt, Bachelor 2016
Visualisierung des Lernfortschritts in browserbasierten Lernspielen Kathrin Larisch Lehramt, Bachelor 2016
Neukonstruktion eines Moduls zum Thema Einstieg in Webtechnologien für die Mittelstufe Tim Ortmann Lehramt, Bachelor 2015
Schülerversion der Lernsoftware „HackIT“ Marcel Marnitz Lehramt, Bachelor 2015
Lehrerfortbildung zum Einstieg in die textuelle Programmierung mittels Arduino Matthias Ehlenz Lehramt, Staatsexamen 2014
Theoretische Ausarbeitung zu Lehrerfortbildungen im Fach Informatik Tobias Quix Lehramt, Staatsexamen 2014
Neukonstruktion eines Moduls zur Medienmanipulation Alexander Arseniev Lehramt, Staatsexamen 2014
Android-Workshop zur Verknüpfung der Vorlesungen Programmierung und Lineare Algebra in der Studieneingangsphase Jochen Siebert Lehramt, Staatsexamen 2014
Schülerwettbewerb zum Projektmanagement im Kontext der Android-Entwicklung für die Sekundarstufe 2 Christian Taraschewski Lehramt, Staatsexamen 2014
„Können Computer denken?“ Ein handlungsorientiertes InfoSphere-Modul zum Thema künstliche Intelligenz Maren Kuschay Lehramt, Staatsexamen 2014
Analyse der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen von verschiedenen Modulen des InfoSphere - Schülerlabors Informatik Laura Tiemann Lehramt, Staatsexamen 2014
Reise durch die Geschichte der Informatik - aufbereitet als Stationenlernen für jedermann (leider kein Download verfügbar) Alexandra Kwiecien Lehramt, Staatsexamen 2013
Android-Workshop zur Vertiefung von Datenstrukturen in der Studieneingangsphase Manuel Froitzheim Lehramt, Staatsexamen 2013
Schülerlabor-Modul zur Programmierung von Tinkerforge-Mikrocontrollern mit Java im Kontext Hausautomation Fabian Blasius Lehramt, Staatsexamen 2013
Schülerlabor-Modul: Zelluläre Automaten als Werkzeug zur Simulation in der Biologie und im Straßenverkehr Michaela Wehling Lehramt, Staatsexamen 2013
InfoSphere-Modul: Technische Informatik als Verzahnung von Informatik und Elektrotechnik (leider kein Download verfügbar) Thomas Roffmann & Thomas Friese Lehramt, Staatsexamen 2013
Aktives Lernen in der Informatik durch E-learning Plattformen am Beispiel eines Schülerwettbewerbes Jennifer Lierenfeld Informatik, Master 2012
InfoSphere-Modul: Wie funktioniert das Internet? Christoph Siegers Lehramt, Staatsexamen 2012
Schülerlabor-Modul zur Zustandsmodellierung einer Ampelschaltung unter Einsatz von Arduino-Mikrocontrollern Marc Weintz Lehramt, Staatsexamen 2012
InfoSphere-Modul: Einstieg in die Computergrafik Tim Schellartz Lehramt, Staatsexamen 2012
Entwicklung und Evaluation einer gendergerechten Lerneinheit zur Bluetooth-Kommunikation unter Einsatz von Android Smartphones, Lego Mindstorms NXT und Arduino Mikrocontrollern Jan Holz Lehramt, Staatsexamen 2011
Simulating Lego Mindstorms to facilitate teaching programming to school students Torsten Kammer Informatik, Bachelor 2010