Abschlussarbeiten rund ums InfoSphere
Seit Gründung des Schülerlabors InfoSphere 2010 sind am Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 der RWTH Aachen zahlreiche Abschlussarbeiten rund um das InfoSphere entstanden:
Titel (Kurzfassung) | Autor-in | Art der Arbeit | Jahr |
---|---|---|---|
Zielgruppengerechte Überarbeitung und Digitalisierung des Java Leitprogramms | Marielle Merhi | Informatik, Bachelor | 2022 |
Konzeption und Erprobung eines InfoSphere Moduls zum Thema Schülervorstellungen von KI | Jens Oellers | Lehramt, Master | 2022 |
Entwicklung einer betreiberfreundlichen, Nutzer-orientierten und verbesserten Schülerlabor-Webseite | Sebastian Schilling | Informatik, Bachelor | 2022 |
Integration von (Perr-)Feedback zur Optimierung von hybriden Lernformen im Informatikunterricht | Nazik Saritas | Lehramt, Bachelor | 2021 |
Konzeption eines InfoSphere-Moduls für Schülerinnen und Schüler der Grundschule zur Einführung in informatisches Denken | Endrit Shipoli | Lehramt, Bachelor | 2020 |
Konzeption eines Einführungskurses zu Dokumentenbeschreibungssprachen an außerschulischen Lernorten | Jan Nowak | Lehramt, Bachelor | 2020 |
Informatikunterricht in der Sek. I an Gymnasien der Städteregion Aachen | Yannik Kohnke | Lehramt, Master | 2019 |
FamilyDay: "Robotik" - Informatik gemeinsam erfahren | Michael Gliesing | Lehramt, Staatsexamen | 2019 |
Digitale Medien in der Schule - eine Bewertung aus Sicht von Lehrkräften und Lernenden | Daniel Malicevic | Lehramt, Bachelor | 2019 |
Schülerlabor Modul zum Thema Datenbanken für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe | Fabian Reinartz | Lehramt, Bachelor | 2019 |
InfoSphere Modul zum Thema Datenverarbeitung und Privatsphäre für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe | Elena Schmeing | Lehramt, Bachelor | 2019 |
Programmieren mit Musik | Philip Schwarzbauer | Lehramt, Bachelor | 2018 |
Konzept eines Mehrspieler-Lernspiels zu logischen Schaltungen für Multitouch-Geräte | Marcel Ritz | Informatik, Bachelor | 2018 |
Modul zur Spieleprogrammierung mit Gamemaker Studio 2 | Julian Scheer | Lehramt, Bachelor | 2018 |
Phishing in one's pond – ein kollaboratives Multitouch-Lernspiel | Jan-Patrick Schulz | Informatik, Bachelor | 2018 |
Objektorientierte Programmierung in Serious Games | Rene Schäfer | Informatik, Bachelor | 2018 |
Mädchen für MINT begeistern - Zwei Tage mit B-O-B-3, dem Roboter zum Löten und Programmieren. | Andrea Langer | Lehramt, Staatsexamen | 2018 |
InfoDots – Das große Abenteuer 2.0 | Julia Bayer | Informatik, Bachelor | 2017 |
Lern-App zur Roboterprogrammierung für Grundschulkinder | Annabell Brocker | Informatik, Bachelor | 2017 |
Ein ablaufgesteuertes Programmierspiel für Grundschulkinder | Dominik Baumgart | Informatik, Bachelor | 2017 |
Konzeption und Evaluierung eines virtuellen Labors für das Bauingenieurwesen | Patrick Christiansen | Lehramt, Master | 2017 |
Entwicklung und Evaluation einer interaktiven Ausstellung zum Thema Informatik | Tim Ortmann | Lehramt, Master | 2017 |
Evaluierung von Ansätzen visueller Programmierung aus den Perspektiven: Rahmenvorgaben, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler | Maik Keilhold | Lehramt, Master | 2017 |
Ein Webframework für interaktive Timelines | Felix Baldiun | Lehramt, Master | 2017 |
Programmiereinstieg für Grundschulkinder mit Calliope mini | Maria Theißen | Lehramt, Staatsexamen | 2017 |
Multi-Touch Lernspiel zum Thema Datentransport im Internet für die Mittelstufe | Yannik Kohnke | Lehramt, Bachelor | 2017 |
Multitouch-Lernspiel zum Thema „Netzwerke“ für die Mittelstufe | Felix Tuna | Informatik, Bachelor | 2017 |
InfoSphere-Modul zum Thema "Netzwerke" für die Mittelstufe | Lea Sophie Christ | Lehramt, Bachelor | 2017 |
Zielgruppengerechte Android-App für das Schülerlabor InfoSphere | Robin Schmidtke | Informatik, Bachelor | 2017 |
InfoDots – Das große Abenteuer | Maximilian Alexander Lutz | Informatik, Bachelor | 2017 |
Die Aachener Informatik per App entdecken | Minh Duc Ha | Informatik, Bachelor | 2017 |
Entwicklerleitfaden für die Gestaltung von Multitouch-Lernspielen | Ramón Janßen | Lehramt, Bachelor | 2016 |
Visualisierung des Lernfortschritts in browserbasierten Lernspielen | Kathrin Larisch | Lehramt, Bachelor | 2016 |
Neukonstruktion eines Moduls zum Thema Einstieg in Webtechnologien für die Mittelstufe | Tim Ortmann | Lehramt, Bachelor | 2015 |
Schülerversion der Lernsoftware „HackIT“ | Marcel Marnitz | Lehramt, Bachelor | 2015 |
Lehrerfortbildung zum Einstieg in die textuelle Programmierung mittels Arduino | Matthias Ehlenz | Lehramt, Staatsexamen | 2014 |
Theoretische Ausarbeitung zu Lehrerfortbildungen im Fach Informatik | Tobias Quix | Lehramt, Staatsexamen | 2014 |
Neukonstruktion eines Moduls zur Medienmanipulation | Alexander Arseniev | Lehramt, Staatsexamen | 2014 |
Android-Workshop zur Verknüpfung der Vorlesungen Programmierung und Lineare Algebra in der Studieneingangsphase | Jochen Siebert | Lehramt, Staatsexamen | 2014 |
Schülerwettbewerb zum Projektmanagement im Kontext der Android-Entwicklung für die Sekundarstufe 2 | Christian Taraschewski | Lehramt, Staatsexamen | 2014 |
„Können Computer denken?“ Ein handlungsorientiertes InfoSphere-Modul zum Thema künstliche Intelligenz | Maren Kuschay | Lehramt, Staatsexamen | 2014 |
Analyse der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen von verschiedenen Modulen des InfoSphere - Schülerlabors Informatik | Laura Tiemann | Lehramt, Staatsexamen | 2014 |
Reise durch die Geschichte der Informatik - aufbereitet als Stationenlernen für jedermann (leider kein Download verfügbar) | Alexandra Kwiecien | Lehramt, Staatsexamen | 2013 |
Android-Workshop zur Vertiefung von Datenstrukturen in der Studieneingangsphase | Manuel Froitzheim | Lehramt, Staatsexamen | 2013 |
Schülerlabor-Modul zur Programmierung von Tinkerforge-Mikrocontrollern mit Java im Kontext Hausautomation | Fabian Blasius | Lehramt, Staatsexamen | 2013 |
Schülerlabor-Modul: Zelluläre Automaten als Werkzeug zur Simulation in der Biologie und im Straßenverkehr | Michaela Wehling | Lehramt, Staatsexamen | 2013 |
InfoSphere-Modul: Technische Informatik als Verzahnung von Informatik und Elektrotechnik (leider kein Download verfügbar) | Thomas Roffmann & Thomas Friese | Lehramt, Staatsexamen | 2013 |
Aktives Lernen in der Informatik durch E-learning Plattformen am Beispiel eines Schülerwettbewerbes | Jennifer Lierenfeld | Informatik, Master | 2012 |
InfoSphere-Modul: Wie funktioniert das Internet? | Christoph Siegers | Lehramt, Staatsexamen | 2012 |
Schülerlabor-Modul zur Zustandsmodellierung einer Ampelschaltung unter Einsatz von Arduino-Mikrocontrollern | Marc Weintz | Lehramt, Staatsexamen | 2012 |
InfoSphere-Modul: Einstieg in die Computergrafik | Tim Schellartz | Lehramt, Staatsexamen | 2012 |
Entwicklung und Evaluation einer gendergerechten Lerneinheit zur Bluetooth-Kommunikation unter Einsatz von Android Smartphones, Lego Mindstorms NXT und Arduino Mikrocontrollern | Jan Holz | Lehramt, Staatsexamen | 2011 |
Simulating Lego Mindstorms to facilitate teaching programming to school students | Torsten Kammer | Informatik, Bachelor | 2010 |