Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Tablet-Workshops für Seniorinnen und Senioren

Im InfoSphere gibt es jetzt auch Workshops für Seniorinnen und Senioren. Für immer mehr Menschen wird, auch im fortgeschrittenen Alter, die Nutzung von Smartphones und Tablets immer interessanter. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der bisherigen Workshops nannten vor allem das „in Kontakt bleiben“ mit Freunden und Familie als einen Hauptgrund für ihr Interesse sich mit Smartphones und Tablets auseinander zu setzen. In den Workshops arbeiten wir mit Tablets, da diese durch ihren größeren Bildschirm für den Einstieg leichter handzuhaben sind. Das Erlernte kann aber problemlos auf die kleineren Smartphones übertragen werden, da sich beide Gerätearten in der Grundbedienung nicht unterscheiden.

Neben den mittlerweile etablierten Einsteiger-Workshops gibt es jetzt erstmals drei thematisch neue Workshops:

• Kommunikation mit digitalen Medien (Tablets)

Kennen Sie das auch? Ihre Kinder, Enkel, Freunde ziehen um und Sie können sie nicht mehr so einfach treffen, möchten aber dennoch mit ihnen in Kontakt bleiben? Dann können sie in diesem Kurs lernen, welche Möglichkeiten digitale Medien wie zum Beispiel das Tablet haben um dies zu tun. Dabei werden Sie lernen, dass sich die Vielzahl der Möglichkeiten vom Prinzip her gar nicht so sehr von dem unterscheiden, was sie bereits aus Kommunikationswegen, für die man keinerlei Technik benötigt, unterscheiden.

• Wie funktioniert das Internet?

Wenn Sie sich immer schon mal gefragt haben, was das Internet eigentlich ist und wie es funktioniert, oder wissen möchten, wie es möglich ist, dass Nachrichten, die sie über das Internet verschicken auch beim Empfänger ankommen, dann sind Sie in diesem Kurs richtig. Direkt am Tablet lernen Sie das wichtigste über das Internet kennen.

• Datenschutz und Datensicherheit

Was versteht man eigentlich unter den Begriffen „Datenschutz“ und „Datensicherheit“, die in aller Munde sind? In diesem Kurs erhalten Sie in der ersten Hälfte einen Einstig in die Thematik mithilfe von Inputs und kleinen Aufgaben am Tablet. In der zweiten Hälfte besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Hier geht es zu den Terminen.

Einsteiger-Workshop

Aktuell gibt es einen Einsteiger-Workshop. Dieser richtet sich vor allem an diejenigen, die zum ersten Mal mit einem Tablet in Berührung kommen. Der Workshop ist in zwei Arbeitsphasen aufgeteilt.

1. Arbeitsphase:

Die Kenntnis unterschiedlicher Gesten (Bewegungsmuster eines oder mehrerer Finger auf dem Bildschirm) ist für die Nutzung von Tablets unumgänglich. Um von Anfang an Hürden abzubauen und den Einstieg in die Welt der Tablets zu erleichtern, werden in der ersten Arbeitsphase die wichtigsten und meist benötigten Gesten direkt am Gerät erlernt. Ein eigens zu diesem Zweck entwickeltes Programm unterstützt dabei mit kleinen Aufgaben beim Ausprobieren der Gesten. Neben den Gesten werden in dieser Arbeitsphase auch unterschiedliche Eingabetechniken (Texte, Telefonnummern, Auswahl) sowie so häufig verwendete Icons thematisiert, welche häufig in den unterschiedlichen Apps auf Smartphones und Tablets verwendet werden.

Nach dieser Arbeitsphase sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage mit dem Tablet zu interagieren.

Für die folgenden Arbeitsphasen werden je nach Teilnehmerzahl Kleingruppen gebildet.

2. Arbeitsphase:

Diese Arbeitsphase beschäftigt sich mit dem Thema „Apps“. Bevor direkt am Gerät die Installation einer App ausprobiert werden kann, wird zuvor allgemein über das Thema Apps gesprochen. Dabei beschäftigen wir uns mit den Fragestellungen „Was ist eine App?“, „Wofür kann/möchte man Apps nutzen?“, „Woher kommt eine App?“, „Wie installiert man eine App?“. In dieser Phase geht es vor allem darum die unterschiedlichen Kenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sammeln und zu erweitern.

Fortgeschrittenen-Workshop

Ein Aufbau-Workshop, der sich näher mit einzelnen Aspekten von Tablets aus informatischer Sicht beschäftigt, befindet sich derzeit noch in der Planungsphase.

Bisherige Workshops

Bereits vier Tablet-Workshops haben bisher stattgefunden. Zwei dieser Workshops wurden in Kooperation mit der VHS Südkreis Aachen durchgeführt.

Einsteiger-Workshop am 14.01.2017
Am 14.01.2017 trafen sich erstmals sieben interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Einsteiger-Workshop im InfoSphere. In vier Stunden mit einigen Pausen zum Durchatmen und vielseitigem Ausprobieren wurden gemeinsam die ersten Schritte im Umgang mit dem Tablet gewagt. Am Ende waren auch die größten Kritiker von dieser neuen Technologie überzeugt. Eine Teilnehmerin, die dem Tablet anfangs noch sehr kritisch gegenüberstand, verabschiedete sich bei uns mit den Worten „ich glaube mir macht das Spaß“.

Einsteiger-Workshop am 05.05.2017
In Kooperation mit der VHS Südkreis Aachen wurde der zweite Tablet-Workshop im Mai 2017 ausgerichtet. Gleich 27 Interessierte fanden sich zum 90-minütigen Kurs ein. Das Programm des Workshops kam bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut an und die 90 Minuten vergingen wie im Flug.

Einsteiger-Workshop am 22.09.2017
Im September 2017 fand erneut ein Workshop in Kooperation mit der VHS Südkreis Aachen statt. Von den 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatten gerade einmal zwei bereits mit einem Tablet gearbeitet. Im Workshop war davon nichts zu merken. Ohne Probleme erlernten alle Seniorinnen und Senioren Gesten, Eingabevarianten oder das Installieren von Apps.

Einsteiger-Workshop am 13.04.2018
Erneut trafen sich am Freitagabend interessierte Seniorinnen und Senioren zum Tablet-Workshop in der VHS Südkreis Aachen. Neun motivierte Seniorinnen und ein spontan Teilnehmender Senior machten sich selbstständig mit der grundlegenden Bedienung vertraut. In Gruppenarbeitsphasen sammelten sie ihre Vorkenntnisse Rund um das Thema Apps. Nach anfänglicher Unsicherheit und Aussagen wie "was soll ich denn da schreiben, ich weiß das doch alles nicht", füllten sich die Blätter wie von selbst und boten eine gute Grundlage für die anschließende Fragerunde in der Gesamtgruppe. Dann war noch einmal aktive Arbeit mit dem Tablet gefragt. Nach kurzer Zeit hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine App installiert. Die 90 Minuten vergingen wieder wie im Flug.

Einsteiger-Workshop am 08.06.2018
Aufgrund der hohen Nachfrage fand am 08. Juni 2018 kurzerhand ein zusätzlicher Workshop mit 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der VHS Südkreis Aachen statt.

Einsteiger-Workshop am 05.10.2018
Diesmal wollte das WLAN nicht so, wie wir es wollten und so mussten wir improvisieren. Trotz aller technischer Probleme an diesem Tag war der Workshop für die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der VHS Aachen Südkreis wieder ein voller Erfolg.

Einsteiger-Workshop am 29.03.2018
Zum bereits sechsten Mal fanden sich elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Einsteiger-Workshop an der VHS Aachen Südkreis ein. Nach all den Durchläufen laufen Vorbereitung und Lernapps fast wie von selbst. Aber nach den 90 Minuten sind immer noch alle völlig überrascht, wie schnell die Zeit mit den Tablets vergeht.