Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Extern: Code + Design Camp in Köln (18.-21. Oktober 2016)

Das 4-tägige Megaevent für Jugendliche zwischen 15-20 Jahren

Moderne Technologien durchdringen alle Bereiche unseres Lebens. Plattformen wie Facebook, Snapchat und Instagramm haben unsere Kommunikationsgewohnheiten nachhaltig verändert, ohne Firmen wie Google, Microsoft und Apple wäre die Arbeitswelt heute eine ganz andere und mit Themen wie Big Data, Cryptocurrency und Blockchain Technology verbinden sich zentrale gesellschaftliche Veränderungen.

Wer heute über ein grundlegendes Verständnis moderner Technologien verfügt, über Grundkenntnisse in Programmieren, App Entwicklung und Web Design, der kann die Instrumente und Plattformen der digitalen Welt nutzen, um eigene Ideen und Projekte zu verwirklichen.

Diese Grundkenntnisse kannst Du Dir im Rahmen des Co+De Camps erarbeiten. In den Bereichen Web Design, Programmieren, Hardware und Robotics oder Mobile App Entwicklung kannst du eigene Projektideen umsetzen oder andere bei der Umsetzung ihrer Projekte unterstützen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du schon erfahren im Programmieren bist oder ob Du auf dem Co+De Camp Deine ersten Schritte in der digitalen Welt gehst: Unsere Coaches haben genau die richtigen Tipps und Hinweise für dich parat!

Abgerundet wird das Co+De Camp mit einem ganz besonderen Rahmenprogramm. Neben einem exklusiven Konzert der 257ers hast du die Möglichkeit, angesagte Blogger, Youtube- und eSport-Stars zu treffen. Darüber hinaus gibt es vielfältige Möglichkeiten, dich über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Software-Entwicklung, Design und digitales Management zu informieren.

Teilnehmen kannst Du, wenn Du mindestens 15 Jahre alt bist. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es fällt lediglich eine Verpflegungspauschale in Höhe von 40€. Darin enthalten sind Getränke, Frühstück-, Mittag- und Abendessen über die vier Tage. Wenn die Höhe der Verpflegungspauschale ein Problem sein sollte oder Du Schwierigkeiten haben solltest, privat einen Schlafplatz zu organisieren, melde Dich auf jeden Fall bei uns, wir finden bestimmt eine Lösung. Alle Hard- und Software, die du während des Co+De Camps brauchen wirst, kannst Du Dir kostenlos bei uns ausleihen.

Wir bedanken uns bei unserem Hauptsponsor Unitymedia, ohne den dieses Camp nicht möglich gewesen wäre, sowie bei der Stadt Köln, dem ZDI Zentrum Köln und den mitwirkenden Coding-Initiativen für ihre Unterstützung.

Weitere Infos und Anmeldeunterlagen unter: http://code.design

oder bei Jonathan Rüth: jonathan.rueth@code.university

Datum