8 kreative Projekte zur Verbesserung der Welt...

...waren das Ergebnis des ersten Feriencamps für Weltverbesserer im InfoSphere.

23 Mädels und Jungs haben die letzten beiden Tage der Weihnachtsferien damit verbracht mit Arduinos, Tastern, LEDs, Motoren, Music- und LoL-Shields verschiedene Projekte zu entwickeln und auch direkt umzusetzen, die die Welt vielleicht ein kleines Stückchen besser machen (oder zumindest spaßiger ;-). Am ersten Tag erlernten die (mehr oder weniger) Neulinge auf dem Gebiet der Mikrocontroller-Programmierung die Grundlagen vom Schalten und Programmieren der verschiedenen Sensoren und Aktoren. Nachdem der Einstieg geschafft war, ging es dann an der eigene Projekt. Und die sahen ganz schön verschieden aus... Von Autos mit 6 einzeln zu steuernden Motoren, zu Schriftzügen und keinen Mini-Spielen auf den LoL-Shields bis zu in Kleinung vernähten Schaltungen war alles dabei. Aber schaut doch am besten einfach selbst:

Wen dies interessiert ist in den Osterferien zum ersten Feriencamp für Weltverbesserer mit Übernachtung eingeladen. Alle weiteren Info dazu gibt es hier.

Einen ausführlichen Bericht gibt es auf den Seiten des BmBF. Auch einen Blog-Eintrag mit allen Details zum Feriencamp gibt es auf den Seiten des Photonik Campus. Den findet ihr hier.

Dieses Camp wurde mit Unterstützung der Make Light Initiative des BMBF und der MINT-BSO Initiative der Bundesagentur für Arbeit NRW ausgerichtet. Dabei wurden die Dozentenkosten von der Bundesagentur für Arbeit NRW finanziert, die Materialien und auch die Versorgung der Teilnehmer-innen übernahm die Make Light Initiative des BMBF.