Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Screenshot aus ScratchJR
Tablet mit ScratchJR
Tablet mit ScratchJR
1 von 3

Zoo-Spaziergang oder Tier-Wettrennen selbst programmieren mit ScratchJR

(Neben der Möglichkeit Scratch im Browser zu programmieren, wie sie im Modul "Spielend Programmieren lernen mit Scratch" verwendet wird, gibt es noch eine zweite Variante: ScratchJR (Scratch Junior). Hierbei handelt es sich um eine App für Tablets, die speziell für jüngere Kids entwickelt wurde und in diesem Modul eingesetzt wird.)

Wer hat Lust die kleine Katze auf einen Spaziergang durch den Zoo zu schicken? Oder ein Wettrennen zwischen Elefanten, Katzen und Mäusen zu programmieren?

Für dieses Modul braucht ihr absolut keine Vorkenntnisse. Auch ist es gar nicht schlimm, wenn ihr noch nie mit einem Computer gearbeitet habt.

ScratchJr ist eine App, mit der ihr auf Tablets kinderleicht erste Erfahrungen in der Programmierung machen könnt. Als erstes wählt ihr euch einen Hintergrund aus. Wir wäre es denn mit einer Unterwasserwelt? Dann braucht ihr noch ein paar passende Figuren. Da könntet ihr entweder Fische im Meer oder eine Prinzession am Strand auswählen. Wenn ihr eure Welt kreiert habt und zufrieden seid, folgt der spannende Teil. Mit Programmierbefehlen, die wie Puzzleteile ineinander passen, könnt ihr die Objekte bewegen und sogar sprechen lassen. Es ist auch möglich eigene Töne aufzunehmen und in eure Geschichte einzubauen. Wie lustig wäre es, wenn der Fisch euch "Guten Morgen" wünscht?

Na, neugierig? Dann seid dabei!

Schulstufe
Grundschule
Unterstufe
Vorwissen
keines
Dauer
3,0 Stunden (inkl. Pausen)
Erstellt von
Evelyn Willam
Modulmaterialien