Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Screenshot der Oberfläche
Blick auf Laptop
Blick auf Laptop
Blick auf Laptop
1 von 4

Märchen programmieren mit Scratch

 

Abbildung der Katze Scratch
Screenshot des MIT-Scratch-Editors,
https://scratch.mit.edu/

Denkst du, dass die Fächer Informatik und Deutsch rein gar nichts miteinander zu tun haben? Vielleicht wirst du nach der Bearbeitung dieses Leitprogramms anders denken. Denn übernatürliche Ereignisse wie sich selbst deckende Tische, sprechende Hüte oder feuerspeiende Drachen, die du aus den fantastischen Geschichten und Märchen des Deutschunterrichts kennst, lassen sich mit Hilfe des Computers zu spannenden Filmen oder auch Videospielen verarbeiten. Das haben auch internationale Filmemacherinnen und -macher für sich entdeckt. Wenn du selbst einmal wie die Profis ganz alleine deine eigene Märchenwelt in Szenen und Spielen erschaffen willst, dann ist dieses Leitprogramm, durch das die Katze Scratch dich begleitet, genau richtig für dich. 

Bühnenbild des gestiefelten Katers mit Herr Müller
Screenshot eines selbst programmierten Spiels mit Hilfe des MIT-Scratch-Editors https://scratch.mit.edu/

 

 

 

Erstellt von
Christina Schramm
Schulstufe
Unterstufe
Vorwissen
rudimentäre Fähigkeiten im Umgang mit dem Computer (Tastatur, Maus, Browser)