Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Lehrkräfte, Eltern und weitere Interessierte,

ich freue mich über die Gelegenheit mich euch vorzustellen, obwohl einige mich wahrscheinlich schon kennen.

Wie im letzten Newsletter angekündigt, wird Nadine uns leider bald verlassen und hat mir ihr erstes Baby – das InfoSphere – anvertraut. Darüber freue ich mich sehr. Und damit ihr wisst mit wem ihr es in Zukunft zu tun habt, hier ein paar Infos über mich.

Mein Name ist Andrea Langer und ich bin 31 Jahre alt. Ich bin Köln geboren und in Erftstadt aufgewachsen und damit eine echte rheinische Frohnatur 😉 – Feiern und gemeinsam Lachen gehören für mich zum Leben einfach dazu.

Da ich schon immer viel Spaß bei der Kinder- und Jugendarbeit hatte, war mir nach dem Abi schnell klar, dass ich Lehrerin werden wollte. Und so ging es zum Studium nach Aachen, Chemie und Informatik sollten es sein. Und auch wenn der Weg etwas steinig und länger war als nötig, habe ich jeden Moment in dieser schönen Stadt genossen. Besonders Spaß gemacht hat mir dabei natürlich auch meine Arbeit im InfoSphere und vor allem die Module mit euch. Deshalb bin ich froh, dass ich die Chance bekomme, das Schülerlabor weiter zu begleiten.

Die Fußstapfen, in die ich dabei treten muss, haben mindestens Größe 49 und ich werde es sehr schwer haben, diese auszufüllen. Aber ich kann euch versprechen, dass ich es versuchen werden. Wenn ihr also Fragen, Anmerkungen oder Kritik habt, meldet euch. Mein Ohr und mein Postfach stehen euch immer offen.

So genug von mir, auf zu den wirklich spannenden Neuigkeiten – was steht an im InfoSphere?

Zuerst das wichtigste:

Es ist wieder so weit. Das InfoSphere öffnet seine Türen für alle Interessierten von 1-100 Jahre.

- Tag der offenen Tür am 01.12.2018 ⇒ Kommt vorbei!

 

Auch für euch haben diesmal wieder was dabei.

- Programmieren lehren mit dem Calliope am 18.12.2018 ⇒ NEU!

 

Aktuell zur Anmeldung für die Kids steht bereit:

- FamilyDay: "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3 bis 6 mit Eltern (08.12.2018)

- Modul "InfoSphere goes Android" für Kids der Klassenstufen 8-EF (04.01.2019)

 

Noch einmal zur Erinnerung: Für die InfoSphere-AG gibt es ein paar Neuerungen: Im Schuljahr 2018/2019 findet die InfoSphere-AG normalerweise an jedem ersten Dienstag im Monat von 16:00 bis 18:30 Uhr statt. An besagten Dienstagen haben die Kids also zweieinhalb Stunden Zeit, sich ganz der Informatik zu widmen. Damit es auch auf die Dauer abwechslungsreich bleibt, kreative Köpfe ihre eigenen Projekte umsetzen und Unentschlossene nach Belieben in das ein oder andere Gebiet der Informatik hineinschnuppern können, haben die Kids ab sofort die Qual der Wahl: Für jeden AG-Termin können sie aussuchen, ob sie sich zum freien Arbeiten oder zum angekündigten Modul anmelden. Natürlich wird das Modul des Tages vorher bekannt gegeben und wechselt zudem von Termin zu Termin - schließlich soll es ja nicht langweilig werden!!

Hier die nächsten zwei Termine für die InfoSphere-AG:
- InfoSphere-AG & Internetspiel (04.12.2018)

- InfoSphere-AG & Erste App (08.01.2019)

 

Wir freuen uns schon riesig auf euren nächsten InfoSphere-Besuch!!

Viele Grüße

Nadine, Andrea & euer InfoSphere-Team


Tag der offenen Tür am 01.12.2018

Am 01.12.2018 findet der diesjährige Tag der offenen Tür im InfoSphere statt. Dazu ist das InfoSphere für alle - also wirklich alle, egal ob 1 Jahr oder 100 Jahre - geöffnet. Wir laden Kinder, Eltern, Großeltern und wirklich jede/n die/der Lust hat das InfoSphere einmal von innen zu sehen und vielleicht sogar mal das ein oder andere auszuprobieren ein von 11-15 Uhr im InfoSphere vorbei zu schauen.
Dort kann man live vor Ort seine Fähigkeiten als App-Entwickler unter Beweis stellen, schauen wie man selbst eine Kreuzungsanlage programmieren würde oder auch bewundern wie dreidimensional gedruckt werden kann.


Programmieren lehren mit dem Calliope (18.12.2018)

Programmieren lernen macht schon ab der Grundschule Spaß. Wer sich fragt, wie man das schafft und den Kindern dabei auch noch was beibringt, ist bei unserer Fortbildung "Programmieren lehren mit dem Calliope" genau richtig. Der Calliope bietet einen tollen Einstieg in die Programmierung und eignet sich, vor allem dank der graphischen Programmierumgebung, besonders für den Einsatz in der Grundschule und Mittelstufe. Die Fortbildung vermittelt den Umgang mit dem Mikrocontroller und bietet Anregungen und Tipps für den Einsatz im eigenen Unterricht. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten die Gelegenheit - nach einer kurzen Einführung in die technischen Möglichkeiten des Mikrocontrollers - den Calliope selber zu programmieren. Dabei werden sie unterstützt durch Arbeitsmaterialien, die sich an ihrer Zielgruppe orientieren.

Die nächste Lehrerfortbildung "Programmieren lehren mit dem Calliope" findet am 18.12.2018 von 15 bis 19 Uhr statt. Auch interessierte Nicht-Lehrkräfte sind herzlich willkommen. Hier geht es zur ANMELDUNG


FamilyDay "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3-6 mit Eltern (08.12.2018)

In diesem FamilyDay erstellen die Teilnehmer-innen ihr (vermutlich) erstes eigenes Programm. Dabei stehen für unterschiedliche Altersstufen und Vorwissensstände unterschiedliche Roboter zur Verfügung. Vom PRIMO-Roboter Cubetto, welcher über das Stecken von Holzklötzchen programmiert wird, über die WONDER-Roboter Dash & Dot, die über Symbole auf einem Tablet gesteuert werden, bis zum LEGO-Mindstorms, der sogar textuell programmiert werden kann, ist hier für jeden etwas dabei.

Der nächste FamilyDay "Robotik" findet am 08.12.2018 von 10 bis 14 Uhr statt. Hier geht es zur ANMELDUNG (In der Regel ist es so gedacht, dass jeweils ein Erwachsener mit einem oder mehreren Kids teilnimmt. Falls zwei Erwachsene mit einem Kind teilnehmen möchten, bitte einfach Anmerkung mit Namen in das Kommentarfeld schreiben.)

Weitere Infos zum Programm...


Modul "InfoSphere goes Android" für Kids der Klassenstufen 8-EF (04.01.2019)

Von 09:30-15 Uhr sind am 04.01.2019 wieder junge App-Entwickler gefragt. In diesem Modul können die Kids, falls sie in der Klasse 8-EF sind, in Teams kleine Mini-Spiele für Handys (mit Android-Betriebssystem) erstellen. Wenn die App einmal läuft können sie sich frei in den Erweiterungen austoben und die Apps nach ihrem Geschmack erweitern. Für dieses Modul benötigt man keinerlei Vorwissen, aber es schadet auch nichts, wenn man schon einmal mit dem App Inventor gearbeitet hat. Die Kids brauchen auch kein eigenes Gerät mitzubringen, sondern bekommen für den Tag im InfoSphere Geräte geliehen.

Hier geht es zur ANMELDUNG.

Wir freuen uns auf euch und sind gespannt auf eure spannenden Spielideen!


InfoSphere-AG (04.12.2018 & 08.01.2019)

Die InfoSphere-AG findet in der Regel an jedem ersten Dienstag im Monat von 16 bis 18:30 Uhr statt. Sie bietet den Kids die Möglichkeit, das InfoSphere regelmäßig zu besuchen und dabei gemeinsam mit anderen Interessierten die Informatik tiefergehend zu entdecken oder wechselnde Module auszuprobieren.

Mitmachen dürfen Kids der Klassenstufen 5 bis 9. Falls es ältere Interessenten gibt, würden wir sie super gerne als Trainer mit dabei haben.

Über die Module, die in den kommenden Wochen angeboten werden, kann man sich vorab informieren:
Aktuell warten das Internetspiel und die Erste App.

Man kann (und muss) sich zu jedem Termin einzeln anmelden, da wir gerne immer alle 24 Plätze vergeben wollen. Außerdem wüssten wir gerne vorab, ob die Kids lieber frei arbeiten oder das jeweils angebotene Modul ausprobieren möchten - das kann man aber ganz einfach im Anmeldeformular auswählen.

Hier geht es zu den Anmeldungen für die nächsten Termine: InfoSphere-AG.

 


Bitte weiter sagen! Wir freuen uns auf eure Schüler-innen, eure Kinder und Enkelkinder.

Für die Buchungen für ganze Schulklassen und -kurse nutzt bitte das folgende Anmeldung für Gruppen
Habt ihr allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzt bitte das allgemeine Kontaktformular.
Alle Optionen zur Einzelanmeldung für Schülerinnen und Schüler gibt es unter: Anmeldungen Schülerinnen & Schüler
Fortbildungsangebote für Lehrkräfte finden sich unter: Anmeldung Lehrkräfte

Informatische Grüße
Nadine, Andrea und euer InfoSphere-Team

 

Besucht uns doch mal bei Instagram, bei Twitter (unter @infosphereAC), bei Facebook, bei Google+ oder auch bei YouTube

Wenn ihr unsere monatlichen InfoSphere-News in Zukunft nicht mehr erhalten möchtet, könnt ihr den Newsletter unter dem folgenden Link jederzeit abbestellen: