Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Girlsday

Ankündigung zum GirlsDay 2021

Arduino programmieren mit Tinkercad

GirlsDay2021 - Wir sind dabeiTrotz der Einschränkungen, mit denen wir alle bereits seit Monaten leben, möchten wir auch dieses Jahr im Rahmen des Girls'Day 2021 gezielt Mädchen einen Einblick in die Informatik ermöglichen. Dabei nutzen wir aktiv die Möglichkeiten, die die Digitalisierung uns bietet: Unser diesjähriger Workshop wird am Donnerstag, den 22.4.2021, von 10 bis 14 Uhr via Zoom stattfinden. Vorher findet um 8:30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt.

 

GirlsDay2021 - Tinkercad Simulator Arduino
Screenshot aus Tinkercad

Thematisch werden wir dieses Jahr mit Mädels, die zwischen 11 und 16 Jahre alt sind, in die Programmierung des Arduino-Mikrocontrollers mit Tinkercad eintauchen und hierfür unsere beiden Arduino-Module Arduino programmieren mit ArduBlock und Informatik Enlightened – Was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet kombinieren.  Da sicherlich nicht alle zu Hause über einen eigenen Arduino verfügen, nutzen wir das Online-3D-Modellierungsprogramm Tinkercad, das ganz ohne das Installieren einer Software über den Browser funktioniert. Mit Tinkercad bauen und programmieren die Mädchen spannende Projekte wie eine automatische Rolladensteuerung, Einparkhilfen und Farbthermometer. Da entweder graphisch oder textuell programmiert werden kann, ist es egal, ob die Mädchen bereits Erfahrungen im Bereich der Programmierung gesammelt haben oder erst in die Programmierung einsteigen möchten.

Angeleitet werden die Mädchen bei Bau und Programmierung durch unsere detaillierten Arbeitsmaterialien, die ihnen bereits im Vorfeld als Download zur Verfügung gestellt werden. Unterstützt werden sie außerdem durch unsere Betreuerinnen und Betreuer via Zoom.

Ab dem 01.02.2021 könnt ihr euch unter https://www.girls-day.de/Radar anmelden. Bei Fragen rund um den GirlsDay 2021 könnt ihr euch bei Maike Lange melden.

 

 

Bericht zum GirlsDay 2015

Zwei tolle GirlsDay-Workshops gehen zu Ende

Am 28. April fand der diesjährige GirlsDay statt. Bei und mit dem InfoSphere-Team gab es dieses Jahr gleich zwei (hoffentlich) spannende Workshops. 16 Mädels programmierten mit Scratch ihr erstes kleines Spiel bei Andrea, Evelyn und Nina. 12 andere Mädchen entdeckten gleich die drei Fächer Chemie, Physik und die Informatik an einem Tag. Vielen Dank an alle Mädels die dabei waren und dafür gesorgt haben, dass beide Workshops restlos ausgebucht waren. Toll, dass ihr dabei ward!

Bei dem reinem Informatik-Workshop zum Thema "Eigene Spiele programmieren mit Scratch" entwickelten sich die Mädels nach einem kleinen Kennenlernspiel zu Expertinnen auf den Gebieten

  • Bewegen und Zeichnen,
  • Fühlen und Variablen,
  • Grafik und Aussehen und 
  • Klang und Komminukation.

In der zweiten Phase bildeten die Mädels neue Teams, so dass immer eine Expertin aus jedem Bereich im Team vertreten war, um so gemeinsam ein erstes Spiel zu entwickeln, dass am Ende natürlich auch fleißig ausprobiert werden konnte. Das ganze kann dann so aussehen:

Wer Lust hat und das selbst einmal zu Hause ausprobieren möchte, kann dies gerne tun. Hier findet ihr unsere Anleitungen für Scratch. Schaut dabei zuerst in das Dokument "Scratch-Online-Editor.pdf", da euch dort erklärt wird, wie ich euch einen eigenen Scratch-Account machen könnt.

Der zweite GirlsDay-Workshop trug den Titel "Es leuchtet, piepst und bewegt sich, mit Technik die Welt verbessern" und war eine echte Premiere für uns. Wir haben gemeinsam mit den Dozenten aus der Chemie und Physik einen Workshop gestaltet, der sich rund um die Themen

  • Was ist ein Kritall und wie entsteht er?
  • Was leistet eine LED und wieso gibt es buntes Licht?
  • Wie kann man LEDs und Piezo-Kristalle programmieren? 

Ankündigung zum Girls‘Day 2015

Ein Ausflug in die Welt der App-Programmierung für Schülerinnen

„Erste App programmieren“ - so lautete der Titel des InfoSphere-Workshops beim diesjährigen Girls’Day.

Neben diesem Angebot lockten noch zwei weitere Workshops Mädels in den Bereich Informatik an der RWTH Aachen. So konnten insgesamt 30 Schülerinnen an der RWTH Aachen für Informatik begeistert werden, 11 davon entdeckten im InfoSphere-Workshop die App-Programmierung.

Nach einem kurzen Eröffnungsvortrag in einem echten Hörsaal haben 11 Schülerinnen der 7. Klasse aus dem Aachener Umkreis erfolgreich am Workshop „Die erste eigene App programmieren“ des InfoSphere teilgenommen. Mit viel Kreativität und Leidenschaft haben die Mädchen eigene Apps für Android-Smartphones entwickelt, die sie am Ende des Workshops sogar mit nach Hause genommen haben, um sie Eltern, Geschwistern und Freunden stolz in einem Simulator oder sogar auf dem eigenen Smartphone zeigen zu können.

Anschließend  ermöglichte ein Spaziergang durch die Welt der Informatik an der RWTH Aachen den Teilnehmerinnen einen Einblick in die verschiedenen Facetten, von der theoretischen Informatik bis hin zu autonomen Modellfahrzeugen, die ohne menschliche Steuerung über eine Straße fahren können. Ein Einblick bis tief in die Archive der Informatik-Bibliothek rundete die Führung ab.

Nach einer Stärkung zwischen richtigen Studentinnen und Studenten in der hauseigenen Mensa bekamen die Schülerinnen sogar noch einen exklusiven Einblick in die Cave, eine 5*5m2 großen Box mit umrandeter Projektionsfläche zur Simulation einer dreidimensionalen virtuellen Realität, seinerseits die größte Cave der Welt. Mit Hilfe von 24 Projektoren und Rechnern sowie einer speziellen Shutter-Brille bot sich den Schülerinnen eine einmalige 360° Ansicht und Navigation in einer virtuellen Umgebung.

Mit vielen Eindrücken und Erkenntnissen sowie einem eindrucksvollen Abschluss in der Cave freuen wir uns schon auf das nächste Jahr und den Girls‘Day 2016.

Vielen Dank an die Betreuer-innen Michaela und Matthias sowie Evelyn und Sandra, die den Workshop zur App-Programmierung durchgeführt haben. Und natürlich an Helen, Isabel und Birgit, die das Ganze wie immer super organisiert haben.

Auch vom Orga-Team des haben wir ein kleines Feedback erhalten, welches hier angeschaut werden kann.

Bericht zum Girls Day 2012

15 Mädels haben sich gestern mit uns in Rahmen des Girlsday 2012 auf die Suche nach dem verlorenen Schatz gemacht. Die Teilnehmerinnen sind nun Meister der Verschlüsselung. Sie beherrschen nun die Kryptographie-Verfahren Skytale, Fleißnersche Schablone, Caesar- & Vigenere-Verschlüsselung.

Der Workshop hat Teilnehmerinnen und Betreuerinnen super viel Spaß gemacht und wir würden uns sehr freuen, wenn wir alle Teilnehmerinnen bald auch einmal bei uns im InfoSphere zu weiteren Themen der Informatik begrüßen dürfen.