Informationen für Schülerinnen und Schüler

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

hier, das heißt im InfoSphere, dem Schülerlabor Informatik an der RWTH Aachen, könnt ihr viele verschiedene Themengebiete der Informatik auf besondere Art und Weise kennen lernen.

Bei uns habt ihr die Möglichkeit mit eurer ganzen Klasse / eurem Kurs, einer AG oder auch mit Freundinnen und Freunden sowie einzeln die Welt der Informatik (neu) zu entdecken. Wir bieten euch Module, das sind aktuelle Problemstellungen, die in Projekten mit Informatikmethoden gelöst werden.

In einem InfoSphere-Modul habt ihr die Möglichkeit, ein spezielles Thema, was euch besonders interessiert, mit anderen Materialien, Medien, Programmen oder Techniken zu erforschen, als es in eurer Schule möglich wäre.

Um euch einen Einblick zu geben, welche Art Module ihr bei uns finden könnt, hier ein paar Beispiele:

• Wer immer schon mal wissen wollte, was die Zebrastreifen auf vielen Produkten aussagen, kann dies im Modul "EAN-Codes" erfahren.

• Wie ein PC von Innen aussieht und wie er funktioniert, kann man in dem Modul "Reise ins Innere des PCs" entdecken.

• Wer sein Smartphone mit eigenen Programmen aufpeppen möchte, der kann im Modul "Erste App" erfahren, was dafür zu tun ist.

• Eine ganz andere Seite der Informatik (die euch später auch an der Uni begegnen wird) ist die theoretische Informatik, die zum Beispiel in den Modulen „Kürzester Weg“ und „Die Lego-Turingmaschine“ (auch) praktisch erkundet werden kann.

• Falls ihr euch neben der Informatik auch noch für die Biologie interessiert, schaut euch doch mal das Modul „Zelluläre Automaten als Werkzeug zur Simulation in der Biologie und im Straßenverkehr“ genauer an.

Jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Durchstöbern der Modulbeschreibungen und freuen uns auf euren Besuch im InfoSphere an der RWTH Aachen.

Wenn euch unsere Module interessieren, macht auch eure Lehrer-innen darauf aufmerksam.

Euer InfoSphere-Team