Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Informatik - Ist das was für mich?

"Du hast noch nie programmiert und schon gar keine App? Hast keine Ahnung, wie ein Computer von innen aussieht? Fragst dich schon immer wie Daten im Internet eigentlich so schnell sein können? Glaubst nicht daran, dass Computer irgendwann den Menschen ersetzen können? Wüsstest gerne warum man Mathe braucht um ein Bild auf dem Bildschirm zu erzeugen? Oder willst auch heute schon das Haus der Zukunft mitgestalten?"

Dann bist du bei uns im InfoSphereSchülerlabor Informatik der RWTH Aachen genau richtig! Wir freuen uns auf dich!

Dürfen wir vorstellen, unsere neuen Maskottchen:

Infos

Auf den folgenden Seiten findet ihr jede Menge Infos über das  InfoSphere - Schülerlabor Informatik der RWTH Aachen.
Das InfoSphere - Schülerlabor Informatik bietet unterschiedliche Zugänge zu zahlreichen Facetten und Anwendungen der Informatik für Kinder und Jugendliche aller Schulstufen. Das Angebot umfasst halbtägige, ganztägige, aber auch über mehrere Tage in Forschungs- und "Rätsel"-projekte eingebundene, experimentelle und handlungsorientierte Lernangebote. Viele Angebote sind für die Unter- und Mittelstufe konzipiert und können von Schülerinnen und Schülern aller Schularten, auch ohne spezielle Vorkenntnisse besucht werden. Andere eigenen sich für die Integration in den Informatikunterricht der Oberstufe, als alternative Unterrichtsform oder als interessante Fortsetzung des behandelten Schulstoffs.

InfoSphere nun Teil der neuen Professur für Didaktik der Informatik

Nadine Bergner
Foto: TU Dresden

Im September 2023 hat Prof. Dr. Nadine Bergner eine Professur an der RWTH Aachen University übernommen. Sie baut ein neues Team auf, das zukünftig auch das InfoSphere betreuen wird. Ich (Nadine Bergner) freue mich sehr, dass ich (nach 4,5 Jahren Pause) wieder Leiterin des InfoSphere bin.

Für euch wird sich dabei gar nicht viel ändern. Ihr erreicht uns unter der neuen Mailadresse schoollab@informatik.rwth-aachen.de und die Webseite. Auch bleibt das Schülerlabor weiterhin im Informatikzentrum (Ahornstraße 55, 52074 Aachen).

In Zukunft soll nicht nur alles Bewährte erhalten bleiben, sondern es werden auch neue Angebote (zum Beispiel ein Modul zum Quantencomputing und weitere Angebote für die Jüngsten) entstehen.

Da ich bisher leider noch keine Person gefunden habe, die das InfoSphere mit so viel Liebe und Leidenschaft wie Annabell und Christina betreuen kann, wird es im Übergang manchmal etwas länger dauern, bis eure Mails beantwortet werden und im Frühjahr leider auch nicht ganz so viele Kurse geben, wie gewohnt. Aber wir versprechen, das Warten lohnt sich und das InfoSphere ist bald wieder mit vielen tollen Aktionen für euch da.

 

Annabell Brocker und Christina Schramm-Serror

Da wir, Annabell Brocker und Christina Schramm-Serror, weiterhin am Lehr- und Forschungsgebiet i9 (Lerntechnologien) bleiben, möchten wir uns bei euch verabschieden und uns für die tolle Zeit ganz herzlich bedanken. Das InfoSphere und ganz besonders ihr als unsere Gäste seid uns in den Jahren sehr ans Herz gewachsen. Wir hoffen, dass ihr diesem tollen SchoolLab auch weiterhin treu bleibt.

 

Zuletzt wünscht das gesamte InfoSphere-Team euch und euren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch. Wir freuen uns darauf, euch auch 2024 wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

 

 

Angebote im Oktober 2023

Im Oktober bzw. Ende September finden drei verschiedene Angebote statt, zu denen wir euch herzlich einladen möchten:

  • 29.09.2023 13:00 - 18:30 Uhr (Freitag): Familientag bei der AI Week der RWTH Aachen

    Wir werden den Familientag mit unseren Mit-Mach-Stationen begleiten. Kommt gern mit euren Eltern, Geschwister oder Großeltern vorbei und taucht in die Informatik ein.
     
  • 07.10.2023 10:00 - 14:00 Uhr (Samstag): Ferienworkshop: "Passwort-Pioniere: Eine Reise in die Welt der Passwortsicherheit" für Schüler*innen der Klassenstufen 5 & 6Bild Passwort Pioniere

    In unserem neusten Modul könnt ihr die Welt der Passwortsicherheit auf spielerische und unterhaltsame Weise erkunden.
    Ihr erfahrt, wie Passwörter gespeichert werden und welche Tricks von Hackern verwendet werden, um an fremde Passwörter zu gelangen.
    Wir tauchen in die faszinierende Welt der Cyber-Sicherheit ein und zeigen, wieso es wichtig ist, unsere digitalen Zugänge zu schützen.
    Nach einem ersten Einblick in die Herausforderungen der Passwortsicherheit, widmet ihr euch aktiv der Erstellung sicherer Passwörter. Damit eure Daten optimal geschützt sind, unterstützen euch unsere Betreuer*innen.
     
  • 12.10.2023 10:00 - 13:00 Uhr (Donnerstag): Ferienworkshop "Die Jagd nach den Diamanten – Scratch-Mini-Modul" für Schüler*innen zwischen 10 & 14 Jahre

    Im Rahmen des Science Camp vom OecherLab veranstalten wir am 12.10.2023 unser Modul "Die Jagd nach den Diamanten". Das Modul selbst findet daher nicht bei uns im InfoSphere, sondern in den Räumen vom OecherLab (Kapuzinergraben 19D, 52064 Aachen). Bei Rückfragen für dieses Modul kontaktieren Sie gerne uns oder das OecherLab.
     
  • 20.10.2023 17:00 - 17:45 Uhr (Freitag): Vorlesung bei der Kinderuni für Schüler*innen zwischen 8 bis 12 Jahren

    Am 20.10.2023 habt ihr die Möglichkeit, Zaubertricks kennenzulernen, die mit Hilfe der Informatik gemacht werden können, und Teil der Zaubershow bei der Kinderuni zu sein.
    Um an der Kinderuni teilnehmen zu können, benötigt ihr einen Kinderuniausweis. Um diesen zu erhalten, könnt ihr bis zum 22.09.2023 eine Mail an kinderuni@rwth-aachen.de schreiben.