Evaluation

Da alle Module des InfoSphere - Schülerlabors Informatik der RWTH Aachen größtenteils Eigenkreationen sind, haben wir großes Interesse daran deren Effekte zu erforschen. Es geht uns dabei um Fragen wie:

• Was denken Kinder und Jugendliche über Informatik?
  • Wie schätzen sie Informatiker-innen ein?
  • Was halten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überhaupt von unseren Modulen?
  • Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?
  • Was hat sich durch den Besuch im InfoSphere verändert?

Dazu werden die Module seit Anfang 2011 mittels eines Pre-Post-Testdesigns erforscht. Der Vor-Fragebogen soll nach Möglichkeit bereits in der Schule (wenn der Besuch mit der kompletten Klasse/dem kompletten Kurs erfolgt) stattfinden, so dass nur noch der kurze Vorfragebogen vor Ort ausgefüllt werden muss.

Alle Erhebungen sind selbstverständlich pseudonymisiert, völlig freiwillig und dienen nur der eigenen Forschung. Die Daten können niemals einzelnen Besucher-innen zugeordnet werden. Es werden auch keinerlei Daten an Dritte weitergegeben.
Um unsere Module stets weiter zu Verbessern sind wir auf Feedback angewiesen, daher würden wir uns freuen, wenn ihr uns mit ehrlichen Antworten bei der Evaluation unterstützt.

Bei jeglichen Fragen können Sie/könnt ihr uns jederzeit gerne kontaktieren.