Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Lehrkräfte, Eltern und weitere Interessierte,

das Jahr 2018 ist da und mit ihm wieder gaaanz viele neue Termine, an denen eure Schülerinnen und Schüler bzw. eure Kinder die Welt der Informatik entdecken können. Helft uns dabei für diese spannende Disziplin Interesse zu wecken!

Zur Anmeldung stehen für neugierige große und kleine Besucherinnen und Besucher bereit:
- Modul "Game-Programming" für Schüler-innen mit Programmiererfahrung (04.02.2018) ⇒ NEU! ⇒ Kurzfristig!
- FamilyDay: "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3 bis 6 mit Eltern (24.02.2018) ⇒ NEU!
- Modul "Informatik Enlightened" für Kids der Klassenstufen 8 bis Q2 (03.03.2018) ⇒ NEU!
- Modul "Calliope mini" für Kids der Klassenstufen 3 bis 6 (10.03.2018) ⇒ NEU!
- "BwInf-Camp" für Teilnehmer-innen der ersten Runde im Bundeswettbewerb Informatik (16.03.-18.03.2018)
- Modul "Erste App" für Kids der Klassenstufen 6-8 (24.03.2018) ⇒ NEU!
- go4IT!-Aufbau-Workshop: "Informatik-Designerin" (04.04.-06.04.2018) ⇒ NEU!
- "GirlsDay" für Mädels der Klassenstufen 7-9 (26.04.2018)

Nächste Termine für die InfoSphere-AG:
- InfoSphere-AG (20.02., 06.03. und 20.03.2018)

Speziell für Lehrkräfte:
Externe Ankündigung der bundesweiten Informatikwettbewerbe zum bundesweiten Jugendwettbewerb Informatik JwInf.

In diesem Monat haben wir zudem noch ein ganz WICHTIGES Anliegen, bei dem eure Mithilfe gefragt ist:

  • Liebe Lehrkräfte,
    da ich (diesmal ganz persönlich) im Frühjahr für Informatiknachwuchs sorgen werde, muss das InfoSphere "babysicher" gemacht werden. Damit der Betrieb dennoch so erfolgreich weiterlaufen kann, müsst ihr ein wenig mithelfen.
    Bitte füllt bis spätestens zum 15.03.2018 das Anmeldeformular aus, wenn ihr noch in diesem Schuljahr mit eurer Klasse bzw. eurem Kurs das InfoSphere besuchen möchtet. Für Anfragen, die später bei uns eingehen, können wir nicht garantieren, dass eine Moduldurchführung stattfinden kann. Auch kann es passieren, dass die Antwortzeiten auf eure Mails etwas länger werden. Wir wollen und werden weiterhin für euch da sein, habt nur bitte etwas mehr Geduld und greift in dringenden Fällen zum Telefon.

Darüber hinaus bietet sich für euch die Gelegenheit, aktuelle Forschung zu unterstützen:

  • Ihr würdet Marcel Ritz sehr bei seiner Bachelorarbeit helfen, wenn ihr mit ihm - falls vorhanden - eure Materialien zu logischen Schaltungen teilt. Weitere Infos findet ihr in Marcels Aufruf.
  • Kathrin Müller schreibt zurzeit an der Universität Paderborn ihre Dissertation und sucht Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, an einem Interview bei uns im InfoSphere teilzunehmen. Mehr dazu in Kathrins Aufruf.

Viele Grüße

Nadine & euer InfoSphere-Team


Modul "Game-Programming" für Oberstufenschüler-innen (04.02.2018)

Game-Programming ist ein ganz neues InfoSphere-Modul, das wir zum ersten Mal anbieten. Wie der Name schon sagt, geht es in dem Modul "Game-Programming" darum, ein Spiel zu programmieren. Dazu wird die Software GameMaker Studio 2 genutzt, die auch als kostenlose Version verfügbar ist. GameMaker Studio ist eine so genannte integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), die alles mitbringt, was man zum Programmieren braucht. Programmiert wird in GML, einer textuellen Programmiersprache, die unter anderem auf Java basiert. Doch wir wollen nicht zu viel verraten - interessierte Schülerinnen und Schüler mit Programmiererfahrung können hier tolle Spiele selbst kreieren!

Der Workshop richtet sich an Oberstufenschüler-innen, die bereits erste Programmiererfahrungen mit Java gesammelt haben. Wir freuen uns, wenn diese sich spontan dazu entscheiden, das Modul am 04.02.2018 von 10 bis 14 Uhr zu testen. Hier geht es zur ANMELDUNG.


FamilyDay "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3-6 mit Eltern (24.02.2018)

In diesem FamilyDay erstellen die Teilnehmer-innen ihr (vermutlich) erstes eigenes Programm. Dabei stehen für unterschiedliche Altersstufen und Vorwissensstände unterschiedliche Roboter zur Verfügung. Vom PRIMO-Roboter Cubetto, welcher über das Stecken von Holzklötzchen programmiert wird, über die WONDER-Roboter Dash & Dot, die über Symbole auf einem Tablet gesteuert werden, bis zum LEGO-Mindstorms, der sogar textuell programmiert werden kann, ist hier für jeden etwas dabei.

Hier geht es zur ANMELDUNG (In der Regel ist es so gedacht, dass jeweils ein Erwachsener mit einem oder mehreren Kids teilnimmt. Falls zwei Erwachsene mit einem Kind teilnehmen möchten, bitte einfach Anmerkung mit Namen in das Kommentarfeld schreiben.)

Weitere Infos zum Programm...


Modul "Informatik Enlightened" für Kids der Klassenstufe 8 bis Q2 (03.03.2018)

Licht hat viele Facetten. Der Physiker würde sagen: Licht hat sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften.
Auch in der Informatik befassen wir uns mit verschiedenen Seiten des Lichtes, allerdings ohne dabei so theoretisch zu werden. Denn Licht kann soviel: Licht erzeugt Energie, es überträgt Information, ob nun sichtbar oder unsichtbar begegnet es uns überall im Alltag.
Wir wollen uns in diesem Workshop mit verschiedenen Bereichen auseinandersetzen und einfach mal hinterfragen: Wie geht das?
Wie kann uns unsichtbares Licht beim Einparken helfen? Und kann man damit auch Geschwindigkeiten messen? Wie überträgt man mit Licht Informationen? Und was ist eigentlich erforderlich, um aus Solarzellen das Maximum rauszuholen?
Da man ja bekanntlich durch Selbermachen am besten lernt, steht im Modul "Informatik enlightened - Was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet" nicht das Lesen im Vordergrund, sondern das Machen.

Wie? Mit Arduino-Mikrocontrollern, einer Menge LEDs, vielen weiteren Teilen rund um das Thema Licht und viel Spaß!

Wann? Am 03.03.2018 von 10 bis 14 Uhr

Hier geht es direkt zur ANMELDUNG.


Modul "Calliope mini" für Kids der Klassenstufen 3 bis 6 (10.03.2018)

Der Calliope mini sieht nicht nur durch seine Sternenform toll aus, sondern mit ihm kann man auch viele spannenden Sachen machen. In diesem Workshop lernen Kids der Klassenstufen 3 bis 6 wie einfach man einen kleinen Computer programmieren kann und welche interessanten Spiele und Projekte dabei herauskommen können (hier findet ihr die Modulbeschreibung).

Die Kids benötigen dabei kein Vorwissen, sie können sich einfach für Samstag, den 10. März 2018 von 10 bis 13:00 Uhr ANMELDEN.


Feriencamp für Teilnehmer-innen des Bundeswettbewerbs Informatik (16.-18.03.2018)

Auch dieses Jahr bieten wir im InfoSphere ein dreitägiges Camp für diejenigen an, die die erste Runde des Bundeswettbewerbs Informatik gemeistert haben. Alle weiteren Infos zum Camp findet ihr auf der InfoSphere-Webseite zum BwInf-Camp!

Für alle Interessierten am Bundeswettbewerb Informatik selbst gibt es zahlreiche Infos auf der Webseite des BwInf. Vielleicht möchtet ihr nächstes Jahr eine Gruppe bei der Teilnahme unterstützen? Wir würden uns sehr freuen.


Modul "Erste App" für Kids der Klassenstufen 6-8 (24.03.2018)

Sie können fast alles und sind überall dabei - richtig, die Rede ist von Smartphones.

Wer herausfinden möchte, wie man selbst kleine Apps für Android-Smartphones erstellt ist hier genau richtig. In diesem Workshop zeigen wir, was man zum Erstellen einer App mit dem App Inventor alles wissen muss und wie erste kleine Apps erstellt werden können. Dazu brauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keinerlei Vorwissen, sondern sollten nur Spaß am Entdecken und Ausprobieren mitbringen. Der App Inventor ist völlig kostenfrei zugänglich, wodurch das Modul wunderbar von zu Hause aus fortgesetzt werden kann:

Zum ersten Mal eine App programmieren können die Kids am Samstag, den 24.03.2018 von 10 bis 14 Uhr. Wer dabei sein möchte, kann sich hier ANMELDEN.


go4IT!-Aufbau-Workshop "Informatik-Designerin" (04.-06.04.2018)

Der nächste Oster-Workshop findet vom 04. bis 06. April 2018 im InfoSphere statt (alle Infos zu den Aufbau-Workshops). 

Das Motto des Aufbau-Workshops in den Osterferien: Informatik-Designerin - Ziel dieses dreitägigen Workshops ist es Kleidung mittels Arduino-Mikrocontrollern (Lilypads) zum Leuchten, Piepsen und in Bewegen bringen. Am ersten Tag machen wir gemeinsam einen Einführungsworkshop in die Arduino-Programmierung, so dass es kein Problem ist, wenn die Teilnehmerinnen Arduino noch nie gehört haben. Einzige Voraussetzung ist hier die Programmiererfahrung aus einem go4IT!-Basis-Workshop an der Schule. Nach diesem Einführungstag geht es dann an die modischen Ideen. In kleinen Teams dürfen die Mädels leuchtende Klamotten designen oder auch ein T-Shirt mit Piepsern diebstahlsicher machen. Hier ist der eigenen Kreativität keine Grenze gesetzt.

Auch Mädchen, die Klassenstufen 7 bis 9 besuchen und ebenfalls erste Vorerfahrungen mit Programmierung mitbringen, sind ganz herzlich eingeladen mitzumachen.

Wir freuen uns auf interessierte Mädels und die leuchtenden Ideen! Hier geht es zur ANMELDUNG (nur für Mädels).


"GirlsDay" für Mädels der Klassenstufen 7-9 (26.04.2018)
Auch in diesem Jahr beteiligt sich das InfoSphere-Team gleich an zwei Workshops zum Girls'Day! Die Anmeldung wird demnächst auf der offiziellen Girls'Day-Webseite freigeschaltet.

Workshop 1: Im InfoSphere sind interessierte Mädels eingeladen im Workshop "Smartphone-Apps programmieren für Neulinge" App-Programmiererin zu werden: 

Wer herausfinden möchte, wie man selbst kleine Apps für Android-Smartphones erstellt ist hier genau richtig.

In diesem Workshop zeigen wir, was man zum Erstellen einer App mit dem App Inventor alles wissen muss und wie selbst kleine Apps erstellt werden können. Dazu brauchen die Teilnehmerinnen keinerlei Vorwissen, sondern sollten nur Spaß am Entdecken und Ausprobieren mitbringen. Der App Inventor ist völlig kostenfrei zugänglich, wodurch die App wunderbar von zu Hause aus fortgesetzt werden kann.

Workshop 2: Zum dritten Mal bieten wir gemeinsam mit den Fächern Chemie und Physik den Workshop "Es leuchtet, piepst und bewegt sich – mit Technik die Welt verbessern" an:

Hier wird es bunt und zwar sehr bunt und auch noch ein bisschen laut. Bewegen soll sich hier sogar auch noch was. In diesem Workshop geht es darum, mit einfacher Technik (LEDs, Motoren und Piepser) kleine Projekte zu gestalten, die die Welt ein kleines bisschen besser oder zumindest hübscher machen. Dabei kann es eine winkende Hand sein, die freundlich die Fußgänger aus dem Fenster begrüßt oder auch eine Reihe bunter LEDs, die im Dunkeln den Weg weisen. Das Ganze funktioniert mit einem Mini-Computer als Steuerung. Während des Workshops lernen die Mädels, wie man Kristalle herstellt, mit denen man elektrische Spannungen erzeugen und Töne machen kann. Außerdem erfahren sie, wie man eine Leuchtdiode zum Leuchten bringt. Schließlich verwenden die Mädels den Mini-Computer, um mit den „tönenden Kristallen“ und den Leuchtdioden eine einfache Lichtorgel zu bauen.


InfoSphere-AG (20.02., 06.03. & 20.03.2018)

Wer Lust hat regelmäßig das InfoSphere zu besuchen und gemeinsam mit anderen Interessierten die Informatik tiefergehend zu entdecken, ist in der InfoSphere-AG genau richtig. Diese findet 14-tägig am Dienstagnachmittag von 16 bis 18 Uhr statt. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können (und müssen) sich zu jedem Termin einzeln anmelden, da wir gerne immer alle 16 Plätze vergeben wollen. Mitmachen dürfen Kids der Klassenstufen 5 bis 9. Falls es ältere Interessenten gibt, würden wir diese super gerne als Trainer mit dabei haben. (Bitte beachtet, dass am 06.02.2018 keine AG stattfindet.)

Hier geht es zu den Anmeldungen für die nächsten Termine: InfoSphere-AG


Ankündigung der bundesweiten Informatikwettbewerbe zum Jugendwettbewerb Informatik (JwInf)

Im letzten Jahr hatte er Premiere: der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) - und auf Anhieb waren über 8.500 Kinder und Jugendliche dabei! Der JwInf ist fachlich und organisatorisch zwischen Informatik-Biber und Bundeswettbewerb Informatik angesiedelt. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die Interesse an Informatik, aber bisher nur wenig oder noch gar keine Erfahrung im Programmieren haben.

Der JwInf ist ein Online-Programmierwettbewerb. Kompakt formulierte Aufgaben werden mit visueller Programmierung (ähnlich wie Scratch) gelöst, und die Lösungen werden live getestet. So sind schon während der Teilnahme Erfolgserlebnisse möglich.

Alle zur Teilnahme nötigen Kenntnisse lassen sich auf der Wettbewerbsplattform (https://wettbewerb.jwinf.de) erwerben, auch von absoluten Anfängern. Unter „Entdecken“ gibt es Einführungs- und Beispielaufgaben, unter „Trainieren“ weiterführende Angebote. Zielgruppe sind hauptsächlich die Jahrgangsstufen 5 bis 10; andere sind aber ebenfalls willkommen.

Die erste Runde des JwInf 2018 findet in der Woche 26.2.-2.3.2018 statt. Neu in diesem Jahr ist eine zweite Online-Runde; der Termin ist 23.4.-1.5.2018. Die dritte Runde wird dann nach der Sommerpause gemeinsam mit der ersten Runde des nächsten Bundeswettbewerb Informatik durchgeführt.

Alle Einzelheiten findet ihr auf der Website. Dort findet ihr auch eine Anleitung zur - neu gestalteten - Registrierung eurer Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme, die ihr ab sofort vornehmen könnt. Ab dem 5.2. läuft ein Probewettbewerb, bei dem Registrierte den Umgang mit der Wettbewerbsumgebung ausprobieren können.

Wir freuen uns über viele Teilnahmen!

Für Eltern: Kinder und Jugendliche können auch privat am JwInf teilnehmen. Wenn das Angebot also in der Schule nicht besteht, einfach die Webseite aufrufen, sich selbst registrieren und privat am Wettbewerb teilnehmen.


Aufruf unseres Lehramtsstudenten Marcel Ritz

Hallo liebe Informatik-Lehrkräfte,

ich studiere Informatik und Mathematik auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen. Dieses Semester schreibe ich meine Bachelorarbeit am Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 (wo auch das InfoSphere angesiedelt ist). Als Thema habe ich mir logische Schaltungen in der Mittelstufe ausgesucht. Dafür möchte ich ein E-Learning Spiel programmieren, welches quasi ein Locad / LogicSim für Mehrspieler auf Multitouch-Geräten ist und mit dem die Schülerinnen und Schüler logische Schaltungen selber lernen und üben können. Das Spiel soll klassische Arbeitsblätter und Simulation vereinen.

Doch dafür brauche ich Lernmaterialien, die ich integrieren kann.

Wenn ihr also Materialien (z. B. Arbeitsblätter) zum Thema logische Schaltungen (Binärzahlen, Schaltungselemente, Schaltalgebra) habt, die ihr diese mit mir teilen wollt, schickt bitte eine E-Mail an marcel.ritz@rwth-aachen.de.
Eure Materialien möchte ich auswerten, um die typischerweise behandelten Inhalte und Wege, diese zu vermitteln, rauszufinden.

Für jede angebotene Hilfe bin ich sehr dankbar und werde diese natürlich auch in meiner Bachelorarbeit erwähnen.

Viele Grüße,
Marcel


Aufruf von Kathrin Müller für ihre Dissertation an der Universität Paderborn

In meiner Dissertation beschäftige ich mich mit den Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Robotern und deren Funktionsweise. Hierzu suche ich nun Schülerinnen und Schüler mit denen ich in unterschiedlichen Szenarien ein Interview bzw. Gespräch führen kann. Szenarien sind beispielsweise ein Interview welches zusätzlich Zeichnungen der Kinder zu Robotern verwendet oder eine Gesprächssituation in der mit einem altersentsprechenden Roboter experimentiert wird. Die Interviews bzw. Gespräche werden auf Video aufgezeichnet. Die Dauer hängt vom Szenario ab und beläuft sich auf einen Zeitraum zwischen 15 bis voraussichtlich maximal 45 Minuten. Die Schülerinnen und Schüler sollten in der Altersklasse 3. bis 6. Schuljahr sein. Es ist nicht relevant, ob Vorkenntnisse vorliegen oder nicht. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüße
Kathrin

Ergänzung vom InfoSphere: Die Interviews finden bei uns in Aachen im InfoSphere statt. Damit wir die Termine abstimmen können, schreibt bitte eine E-Mail an schuelerlabor@informatik.rwth-aachen.de, falls ihr und eure Kinder dieses Forschungsprojekt unterstützen wollen. Falls ihr Familien kennt, die vielleicht mitmachen würden, gebt die Informationen bitte weiter.


Bitte weiter sagen! Wir freuen uns auf eure Schüler-innen, eure Kinder und Enkelkinder.

Für die Buchungen für ganze Schulklassen und -kurse nutzt bitte das folgende Anmeldung für Gruppen (bitte zeitnah ausfüllen, wegen Babypause).
Habt ihr allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzt bitte das allgemeine Kontaktformular.
Alle Optionen zur Einzelanmeldung für Schülerinnen und Schüler gibt es unter: Anmeldungen Schülerinnen & Schüler
Fortbildungsangebote für Lehrkräfte finden sich unter: Anmeldung Lehrkräfte

Informatische Grüße
Nadine und euer InfoSphere-Team

Besucht uns doch mal bei Twitter (unter @infosphereAC), bei Facebook, bei Google+ oder auch bei YouTube.