Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

in den letzten Wochen war ganz schön viel los im InfoSphere - einige Termine waren sogar schon frühzeitig ausgebucht. Wir freuen uns riesig über euer großes Interesse an der Informatik!! Damit ihr auch in diesem und den nächsten Monaten Neues über die Informatik entdecken könnt, gibt es wieder ein vielfältiges Angebot - sowohl für Informatikneulinge als auch für Expertinnen und Experten der Informatik. Meldet euch schnell an, damit ihr dabei sein könnt!

Zur Anmeldung stehen für euch bereit:
- Modul "Informatik Enlightened" für Kids der Klassenstufen 8 bis Q2 (03.03.2018) ⇒ kurzfristig
- "BwInf-Camp" für Teilnehmer-innen der ersten Runde im Bundeswettbewerb Informatik (16.03.-18.03.2018) ⇒ nur noch 2 Plätze
- Modul "Erste App" für Kids der Klassenstufen 6-8 (24.03.2018) 
- go4IT!-Aufbau-Workshop: "Informatik-Designerin" (04.04.-06.04.2018) 
- FamilyDay: "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3 bis 6 mit Eltern (08.04.2018) ⇒ NEU!
- "ScratchJR" für Kids der Klassenstufen 3-6 (21.04.2018) ⇒ NEU!
- "GirlsDay" für Mädels der Klassenstufen 7-9 (26.04.2018)
- "Reise ins Innere des PCs" für Kids der Klassenstufen 5-7 (05.05.2018) ⇒ NEU!

Für die InfoSphere-AG sind bis zu den Sommerferien schon alle Termine zur Anmeldung freigeschaltet. Doch hier erst einmal die nächsten drei: 
- InfoSphere-AG (06.03., 20.03. und 03.04)

Viele Grüße

Nadine & euer InfoSphere-Team


Modul "Informatik Enlightened" für Kids der Klassenstufe 8 bis Q2 (03.03.2018)

Licht hat viele Facetten. Der Physiker würde sagen: Licht hat sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften.
Auch in der Informatik befassen wir uns mit verschiedenen Seiten des Lichtes, allerdings ohne dabei so theoretisch zu werden. Denn Licht kann soviel: Licht erzeugt Energie, es überträgt Information, ob nun sichtbar oder unsichtbar begegnet es uns überall im Alltag.
Wir wollen uns in diesem Workshop mit verschiedenen Bereichen auseinandersetzen und einfach mal hinterfragen: Wie geht das?
Wie kann uns unsichtbares Licht beim Einparken helfen? Und kann man damit auch Geschwindigkeiten messen? Wie überträgt man mit Licht Informationen? Und was ist eigentlich erforderlich, um aus Solarzellen das Maximum rauszuholen?
Da man ja bekanntlich durch Selbermachen am besten lernt, steht im Modul "Informatik enlightened - Was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet" nicht das Lesen im Vordergrund, sondern das Machen.

Wie? Mit Arduino-Mikrocontrollern, einer Menge LEDs, vielen weiteren Teilen rund um das Thema Licht und viel Spaß!

Wann? Am 03.03.2018 von 10 bis 14 Uhr

Hier geht es direkt zur ANMELDUNG.


Feriencamp für Teilnehmer-innen des Bundeswettbewerbs Informatik (16.-18.03.2018)

Auch dieses Jahr bieten wir im InfoSphere ein dreitägiges Camp für diejenigen an, die die erste Runde des Bundeswettbewerbs Informatik gemeistert haben. Alle weiteren Infos zum Camp findet ihr auf der InfoSphere-Webseite zum BwInf-Camp!

Für alle Interessierten am Bundeswettbewerb Informatik selbst gibt es zahlreiche Infos auf der Webseite des BwInf. Vielleicht nehmt ihr ja nächstes Jahr auch teil? Wir würden uns sehr freuen.


Modul "Erste App" für Kids der Klassenstufen 6-8 (24.03.2018)

Sie können fast alles und sind überall dabei - richtig, die Rede ist von Smartphones.

Wer herausfinden möchte, wie man selbst kleine Apps für Android-Smartphones erstellt ist hier genau richtig. In diesem Workshop zeigen wir, was man zum Erstellen einer App mit dem App Inventor alles wissen muss und wie erste kleine Apps erstellt werden können. Dazu braucht ihr keinerlei Vorwissen, sondern solltet nur Spaß am Entdecken und Ausprobieren mitbringen. Der AppInventor ist völlig kostenfrei zugänglich (http://appinventor.mit.edu), wodurch das Modul wunderbar von zu Hause aus fortgesetzt werden kann:

Zum ersten Mal eine App programmieren könnt ihr am Samstag, den 24.03.2018 von 10 bis 14 Uhr. Wer dabei sein möchte, kann sich hier ANMELDEN.


go4IT!-Aufbau-Workshop "Informatik-Designerin" (04.-06.04.2018)

Der nächste Oster-Workshop findet vom 04. bis 06. April 2018 im InfoSphere statt (alle Infos zu den Aufbau-Workshops). 

Das Motto des Aufbau-Workshops in den Osterferien: Informatik-Designerin - Ziel dieses dreitägigen Workshops ist es Kleidung mittels Arduino-Mikrocontrollern (Lilypads) zum Leuchten, Piepsen und in Bewegen bringen. Am ersten Tag machen wir gemeinsam einen Einführungsworkshop in die Arduino-Programmierung, so dass es kein Problem ist, wenn ihr Arduino noch nie gehört habt. Einzige Voraussetzung ist hier die Programmiererfahrung aus einem go4IT!-Basis-Workshop an eurer Schule. Nach diesem Einführungstag geht es dann an eure modischen Ideen. In kleinen Teams dürft ihr also leuchtende Klamotten designen oder auch ein T-Shirt mit Piepsern diebstahlsicher machen. Hier ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt.

Falls ihr ein Mädchen seid, die Klassenstufen 7 bis 9 besucht und ebenfalls erste Vorerfahrungen mit Programmierung mitbringt, seid ihr ebenfalls ganz herzlich eingeladen mitzumachen.

Wir freuen uns auf euch und eure leuchtenden Ideen! Hier geht es zur ANMELDUNG (nur für Mädels).


FamilyDay "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3-6 mit Eltern (08.04.2018)

In diesem FamilyDay erstellen die Teilnehmer-innen ihr (vermutlich) erstes eigenes Programm. Dabei stehen für unterschiedliche Altersstufen und Vorwissensstände unterschiedliche Roboter zur Verfügung. Vom PRIMO-Roboter Cubetto, welcher über das Stecken von Holzklötzchen programmiert wird, über die WONDER-Roboter Dash & Dot, die über Symbole auf einem Tablet gesteuert werden, bis zum LEGO-Mindstorms, der sogar textuell programmiert werden kann, ist hier für jeden etwas dabei.

Der nächste FamilyDay "Robotik" findet am 08.04.2018 von 10 bis 14 Uhr statt. Hier geht es zur ANMELDUNG (In der Regel ist es so gedacht, dass jeweils ein Erwachsener mit einem oder mehreren Kids teilnimmt. Falls zwei Erwachsene mit einem Kind teilnehmen möchten, bitte einfach Anmerkung mit Namen in das Kommentarfeld schreiben.)

Weitere Infos zum Programm...


"ScratchJR" für Kids der Klassenstufen 3-6 (21.04.2018)

Wer hat Lust die kleine Katze auf einen Spaziergang durch den Zoo zu schicken?

Oder ein Wettrennen zwischen Elefanten, Katzen und Mäusen zu programmieren? Für dieses Modul braucht ihr absolut keine Vorkenntnisse. Auch ist es gar nicht schlimm, wenn ihr noch nie mit einem Computer gearbeitet habt. Mehr Infos gibt es auf unserer Webseite.

Eure ersten Schritte in der Programmierung könnt ihr am Samstag, den 21.04.2018 von 10 bis 14 Uhr machen. Wenn ihr dabei sein wollt, könnt ihr euch hier ANMELDEN.


"Girls'Day" für Mädels der Klassenstufen 7-9 (26.04.2018)
Auch in diesem Jahr beteiligt sich das InfoSphere-Team gleich an zwei Workshops zum Girls'Day! 

Workshop 1: Im InfoSphere sind interessierte Mädels eingeladen im Workshop "Smartphone-Apps programmieren für Neulinge" App-Programmiererin zu werden:

Wer herausfinden möchte, wie man selbst kleine Apps für Android-Smartphones erstellt ist hier genau richtig.

In diesem Workshop zeigen wir, was man zum Erstellen einer App mit dem App Inventor alles wissen muss und wie selbst kleine Apps erstellt werden können. Dazu brauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keinerlei Vorwissen, sondern sollten nur Spaß am Entdecken und Ausprobieren mitbringen. Der AppInventor ist völlig kostenfrei zugänglich (http://appinventor.mit.edu), wodurch die App wunderbar von zu Hause aus fortgesetzt werden kann.

Hier geht es zu weiteren Infos und zur ANMELDUNG (nur für Mädels) auf der offiziellen Girls'Day-Website.

Workshop 2: Zum dritten Mal bieten wir gemeinsam mit den Fächern Chemie und Physik den Workshop "Es leuchtet, piepst und bewegt sich – mit Technik die Welt verbessern" an:

Hier wird es bunt und zwar sehr bunt und auch noch ein bisschen laut. Bewegen soll sich hier sogar auch noch was. In diesem Workshop geht es darum, mit einfacher Technik (LEDs, Motoren und Piepser) kleine Projekte zu gestalten, die die Welt ein kleines bisschen besser oder zumindest hübscher machen. Dabei kann es eine winkende Hand sein, die freundlich die Fußgänger aus dem Fenster begrüßt oder auch eine Reihe bunter Leds, die im Dunkeln den Weg weisen. Das Ganze funktioniert mit einem Mini-Computer als Steuerung. Während des Workshops lernt ihr, wie man Kristalle herstellt, mit denen man elektrische Spannungen erzeugen und Töne machen kann. Außerdem erfahrt ihr, wie man eine Leuchtdiode zum Leuchten bringt. Schließlich verwendet ihr den Mini-Computer, um mit den „tönenden Kristallen“ und den Leuchtdioden eine einfache Lichtorgel zu bauen.

Hier geht es zu weiteren Infos und zur ANMELDUNG (nur für Mädels) auf der offiziellen Girls'Day-Website.


"Reise ins Innere des PCs" für Kids der Klassenstufen 5-7 (05.05.2018)

Ob Mensch, Taschenrechner, Getränkeautomat oder Computer, all diese Systeme haben eine Gemeinsamkeit: Sie arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip. Doch welches ist das? Aus was für Komponenten bestehen überhaupt Computersysteme wie Laptop, Tablet, Smartphone, Supercomputer oder Heim-PC? Und was muss der Computer alles beim Spielen, Surfen oder Video Abspielen leisten? Wen diese Fragen interessieren und wer gerne mal selbst einen Computer auseinander schrauben möchte, ist hier genau richtig. In diesem Modul wird ein Blick ins Innere des PCs geworfen (hier findet ihr die Modulbeschreibung). 

Auf die Reise in den PC könnt ihr euch begeben am Samstag, den 05.05.2018 von 10 bis 15 Uhr. Wenn ihr dabei sein wollt, könnt ihr euch hier ANMELDEN.


InfoSphere-AG (06.03.,  20.03. und 03.04.2018)

Wer Lust hat regelmäßig das InfoSphere zu besuchen und gemeinsam mit anderen Interessierten die Informatik tiefergehend zu entdecken, ist in der InfoSphere-AG genau richtig. Diese findet 14-tägig am Dienstagnachmittag von 16 bis 18 Uhr statt. Ihr könnt (und müsst) euch zu jedem Termin einzeln anmelden, da wir gerne immer alle 16 Plätze vergeben wollen. Mitmachen dürfen Kids der Klassenstufen 5 bis 9. Falls es ältere Interessenten gibt, würden wir euch super gerne als Trainer mit dabei haben. 

Hier geht es zu den Anmeldungen für die nächsten Termine: InfoSphere-AG


Bis bald im InfoSphere!

Habt ihr allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzt bitte das allgemeine Kontaktformular.
Alle Optionen zur Einzelanmeldung für Schülerinnen und Schüler gibt es unter: Anmeldungen Schülerinnen & Schüler

Informatische Grüße
Nadine und euer InfoSphere-Team

Besucht uns doch mal bei Twitter (unter @infosphereAC), bei Facebook, bei Google+ oder auch bei YouTube.