Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Lehrkräfte, Eltern und weitere Interessierte,

In diesem Newsletter möchten wir alle Informatik-(interessierten)-Lehrkräfte auf zwei (neue) Fortbildungsangebote des InfoSphere aufmerksam machen
- unsere allererste Online-Lehrerfortbildung zum Einstieg in die textuelle Programmierung mit Arduinos ist angelaufen und
- am 5. Oktober findet unsere erste Lehrerfortbildung zum Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit Java statt.

Die zukünftigen Angebote für eure Kinder und beim Family-Day auch euch selbst lauten dieses Mal:
- Start ins neue Code Year mit einem "Mini-Feriencamp für Weltverbesserer" für alle Jugendlichen ab Stufe 8 am 10. Oktober (als helfende Hände sind besonders alle bisherigen Teilnehmer-innen der Feriencamps eingeladen)
- in den Herbstferien findet ein weiteres dreitägiges "Informatik-Feriencamp für Weltverbesserer" für Kids ab Klasse 8 statt (14.-16. Oktober)
- Family-Day "Zauberschule Informatik" für Eltern, Großeltern, andere Verwandte mit Kids der Klassen 3-5 am 25. Oktober
- Modul "Reise ins Innere des PCs" für Kids der Klassenstufen 6-9 am 1. November
- Teilnahme am Informatik-Biber für alle, die nicht in der Schule teilnehmen (10. November)

Wir freuen uns auf euch!
Nadine & euer gesamtes InfoSphere-Team

Online-Fortbildung zum Thema "Einstieg in die textuelle Programmierung mittels Arduino"

Wir bieten unsere Online-Fortbildung zum Thema "Einstieg in die textuelle Programmierung mittels Arduino" weiterhin an. Jede-r die oder der Interesse daran hat Arduinos und die Einsatzzwecke im Unterricht einmal selbst zu erproben, kann dies in unserer Online-Fortbildung ganz flexibel und von zu Hause aus testen.

Immer aktuelle Infos zu dieser Fortbildung findet ihr hier. Wer mit dabei sein möchte kann sich hier anmelden: ZUR ANMELDUNG
Wer noch nicht über ein InfoSphere-Kit verfügt, kann sich dieses entweder hier kaufen oder auch sehr gerne für die Fortbildung ausleihen. Auch kann ein kompletter Klassensatz zur Umsetzung in der Schule entliehen werden.

Wir freuen uns auf alle, die mit uns diese neue Form der Fortbildung austesten möchten.

Lehrerfortbildung: Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit Java

Mit dem neuen Lehrplan für die Sekundarstufe II im Fach Informatik ist die Programmiersprache Java für die Oberstufe in NRW verbindlich festgelegt worden. Um den (zukünftigen) Lehrkräften den Einstieg in die objektorientierte Programmierung (OOP) in Java zu erleichtern, wird auf der Basis des Blended Learning Konzepts eine Aus-. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeit für Informatiklehrkräfte entwickelt, die flexibel in den Schul- oder Unialltag eingebunden werden kann. Das Fortbildungskonzept baut dabei auf zwei Säulen auf: e-Learning Angebot mittels MOOC Präsenzveranstaltungen mit anderen Lehrkräften Weitere Infos findet ihr hier. Am 5. Oktober von 9-15 Uhr wollen wir das Angebot gerne erstmalig mit euch gemeinsam testen. Dazu findet ihr hier die Anmeldung. (Ihr könnt gerne euren eigenen Laptop mitbringen, es stehen aber auch Leihgeräte zur Verfügung.)

Start ins neue Code Year mit einem "Mini-Feriencamp für Weltverbesserer" für alle Jugendlichen ab Stufe 8 am 10. Oktober

Das große Highlight dieses Jahr waren bzw. werden unsere Feriencamps für Weltverbesserer. Nach dem Testlauf im Januar fand in den Osterferien das erste dreitägige Event mit Übernachtung und Rund-Um-Programm statt (einen kurzen Bericht dazu findet ihr hier). Auch das zweite Camp war ein voller Erfolg (siehe hier). Damit diese tolle Sache auch im nächsten Jahr weiter läuft möchten wir alle bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und alle weiteren interessierten Kids ab Klasse 8 zu einem Auftaktevent ins neue Code Year einladen.
Am 10. Oktober wird es einen eintägigen Workshop zum Thema "Informatik Enlightened" geben. Alle erfahrenen Mädels und Jungs sind herzlich eingeladen als "helfende Hände" mit dabei zu sein und allen Neulingen beim Einstieg in die Arduino-Programmierung zu helfen.
Wir freuen uns auf ein tolles Event und einen noch tolleren Start ins das nächste "Code year!". Hier geht es zur Anmeldung.

Weiteres  "Informatik-Feriencamp für Weltverbesserer" für Kids ab Klasse 8 in den Herbstferien

Mit dem Auftaktevent am 10. Oktober (siehe oben) starten wir in ein neues Code Year. Und das zweite Event folgt auch direkt ein paar Tage später. Es gibt ein weiteres dreitägiges "Feriencamp für Weltverbesserer" vom 14.-16. Oktober 2015! Dabei dreht sich wieder alles darum mit einem kleinen Mikrocontroller (Arduino) eigene Projekte, die die Welt ein Stückchen besser machen, umzusetzen. Um einen Eindruck zu bekommen lohnt sich ein Blick auf den Bericht zum ersten Feriencamp in den Osterferien und diesem zum zweiten Camp im Sommer. Weitere (und immer die aktuellsten) Infos findet ihr in unserer Ausschreibung.

Zur Anmeldung geht es hier. Achtung: Es sind nur noch wenige Plätze frei!
Da die Finanzierung durch den Code Week Award leider mittlerweile ausgelaufen ist, sind wir bei Verpflegung und Unterkunft (falls ihr eine benötigt) auf eure Unterstützung angewiesen. Heißt im Klartext, den Workshop selbst können wir dank der Unterstützung durch die Bundesagentur für Arbeit weiterhin kostenfrei anbieten. Für die Verpflegung (inkl. warmem Mittagessen) müsst ihr selbst 30 € Essensgeld mitbringen. Wer nicht aus Aachen kommt, kann auf eigene Kosten mit uns in der Jugendherberge übernachten. Dazu bei der Anmeldung auch unbedingt direkt Kontakt mit uns aufnehmen, damit wir versuchen noch Betten zu reservieren. Die Kosten für Unterkunft und Busfahrt betragen etwa 70€, die ihr leider ebenfalls selbst tragen müsst.

Family-Day "Zauberschule Informatik" für Eltern, Großeltern, andere Verwandte mit Kids der Klassen 3-5

Zaubern mit Informatik? Das klingt ziimlich seltsam... Aber es geht! In der Informatik gibt es einige Tricks, die sich sehr gut eignen nicht nur Computer schneller zu machen, sondern auch Menschen (jung wie alt) zu beeindrucken. Und das möchten wir euch gerne zeigen.

Am Sonntag, den 25. Oktober 2015 von 10 bis 14 Uhr können Eltern, Großeltern oder auch andere Verwandte und Freunde mit Kids der Klassen 3-5 diese verzaubernde Seite der Informatik entdecken. Dabei werdet ihr entdecken wie ein Computer nur mit 0 und 1 rechnen kann. Auch lernt ihr wie ein Computer selbst Fehler in Dateien findet und wie man damit anderen Menschen vorgaukeln kann Gedanken lesen zu können. Aber genug verraten, wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich hier anmelden.

Modul "Reise ins Innere des PCs" für Kids der Klassenstufen 5-7 am 1. November

Aufgrund der Überfüllung des letzen Termins, bieten wir dieses Modul direkt noch einmal zur Einzelanmeldung an. Achtung auch jetzt sind wieder nur wenige Plätze frei!

Ob Mensch, Taschenrechner, Getränkeautomat oder Computer, all diese Systeme haben eine Gemeinsamkeit: Sie arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip. Doch welches ist das? Aus was für Komponenten bestehen überhaupt Computersysteme wie Laptop, Tablet, Smartphone, Supercomputer oder Heim-PC? Und was muss der Computer alles beim Spielen, Surfen oder Video abspielen leisten? Wen diese Fragen interessieren und wer gerne mal selbst einen Computer auseinander schrauben möchte, ist hier genau richtig. In diesem Modul wird ein Blick ins Innere des PCs geworfen.
Wir starten am 1. November um 10 Uhr und enden um 15 Uhr.
Weitere Infos zum Inhalt des Moduls findet ihr hier. Zur Anmeldung geht es hier entlang.

Informatik-Biber 2015 für Kids der Klassenstufen 5-10 am 10. November

Liebe Fans des Informatik-Biber-Wettbewerbs,
für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10, die Lust haben am Informatik-Biber-Wettbewerb teilzunehmen, dies aber nicht über die eigene Schule tun, richten auch wir eine Möglichkeit ein. Bei uns könnt ihr am Dienstag, den 10. November 2015 von 16 bis 18 Uhr live vor Ort am Wettbewerb teilnehmen. Die Aufgaben können einzeln oder in Zweierteams bearbeitet werden. Wir starten mit kleinen Einstiegsaufgaben aus dem letzten Jahr zum Warmwerden bevor ihr dann 40 Minuten Zeit habt am eigentlichen Wettbewerb teilzunehmen. Jede-r die/der Lust hat daran teilzunehmen, aber die eigene Schule dies nicht anbietet, kann sich hier anmelden.

Weiterhin gilt wie immer:
Für die Buchungen für ganze Schulklassen und -kurse nutzt bitte das folgende Formular für Lehrkräfte.
Habt ihr allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzt bitte das allgemeine Kontaktformular.
Alle Optionen zur Einzelanmeldung gibt es jeweils hier.

Bis bald im InfoSphere. Wir freuen uns auf euch.

Nadine und das gesamte InfoSphere-Team