Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen ihr hattet einen guten Start ins neue Schuljahr und freut euch auch schon auf die neuen InfoSphere-Workshops.

Unser Tag der offenen Tür am 16.09.2012 steht nun fast vor der Tür und wir möchten noch einmal alle Interessierten ganz herzlich einladen und bitten sich anzumelden. Auch zwei ganz neue Module sind ab jetzt im Angebot und können zum erstem Mal besucht werden. Die Anmeldungen sind jetzt freigeschaltet.

 

Tag der offenen Tür am 16.09.2012
Am 16. September 2012 findet im InfoSphere ein Tag der offenen Tür statt. Dazu möchten wir euch gerne mit euren Eltern einladen. An diesem Tag könnt ihr alle gemeinsam einmal einen Blick ins InfoSphere werfen und vielleicht könnt ihr euren Eltern oder Freunden auch zeigen, was ihr schon bei uns gemacht habt.
Damit wir wissen, wieviele Leute kommen ist es ganz wichtig, dass eure Eltern sich und euch dazu anmelden. Alle Informationen findet ihr unter: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/cs4hs-workshop

 

Neues Modul 1: "Erste eigene App programmieren - Einstieg in den App Inventor" für SuS der Klassen 6 bis 8
Sie können fast alles und sind überall dabei - richtig, die Rede ist von Smartphones. Es gibt jede Menge Apps, aber das richtige ist einfach nicht dabei?
Wer herausfinden möchte, wie man selbst kleine Apps für Android-Smartphones erstellt ist in diesem Modul genau richtig.
Die erste Erprobung findet in den Herbstferien am Donnerstag, den 11.10.2012 statt. Alle Interessierten der Klassen 6 bis 8 sind herzlich eingeladen. Zur Anmeldung geht es hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zum-modul-erste-eigene-app-am-11102012-fuer-sus-der-klassen-6-bis-8
Weitere Infos findet ihr hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modul/einstieg-den-app-inventor
Wir freuen uns auf euch!

 

Neues Modul 2: "Internetspiel" für SuS der Klassen 5 bis 7
Täglich nutzen wir das Internet. Wir schauen uns Webseiten an, schreiben E-Mails, chatten mit unseren Freunden, usw. Aber wie funktioniert das alles? Wie kommt die Webseite auf meinen Computer?
In diesem Modul lernen die Kinder in Kleingruppen die einzelnen Bestandteile und Ideen hinter der Technik kennen. Anschließend verknüpfen sie dieses in einem Brettspiel. Hier laden die Kinder eine Webseite und müssen dabei verschiedene Techniken benutzen und viele Ereignisse meistern.
Alle Infos: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modul/wie-funktioniert-das-internet
Zur Anmeldung für den 27.10.2012: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zum-modul-internetspiel-am-27102012-fuer-sus-der-klassen-5-bis-7
Wir freuen uns auf euch!

 

Falls ihr noch Fragen oder neue Ideen habt, könnt ihr uns einfach über das Kontaktformular (http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/contact) eine Nachricht schicken.

Viele Grüße
Euer InfoSphere-Team