Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

Ein wenig zu spät für den Januar, aber dafür voll gepackt mit Ankündigungen für die nächsten Wochen und Monate, kommt hier der erste InfoSphere-Newsletter in 2017.

Hier kommen einige neue Events im Jahr 2017 zu denen ihr euch privat anmelden könnt:
- "Reise ins Innere des PCs" für Kids der Klassenstufen 6-8 (19.02.2017)
- "Wie funktioniert das Internet" für Kids der Klassenstufen 7-9 (05.03.2017)
- "BWinf-Camp" für Sieger der ersten Runde im Bundeswettbewerb Informatik (17.-19.03.2017)
- Java-Camp "Greenfoot + Tinkerforge" für Erfahrene der Sek. II (01. & 02.04.2017)
- FamilyDay "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3-5 mit Eltern (13.04.2017) --> Achtung: fast ausgebucht!
- go4IT!-Aufbau-Workshop: "Informatik-Designerin" (18.04.-20.04.2017)"

Weitere Termine zum Vormerken:
- "GirlsDay" für Mädels der Klassenstufen 6-8 (27.04.2017)
- "Schatzsuche" für Kids der Klassenstufen 5-7 (29.04.2017)
- "ScratchDay@InfoSphere" für Kids der Klassenstufen 3-7 (13.05.2017)
- "3D-Druck" für Kids ab der 8. Klassenstufe (25.05.2017)
- "goIT-Wettbewerb 2017" für Kids ab der 8. Klassenstufe (05. - 12.07.2017)
- "Schüleruni Informatik" für Oberstufenschülerinnen und -schüler (31.07. - 04.08.2017)

Und noch eine tolle Neuigkeit zum Schluss: Mit unserem gemeinsamen Projekt "Nachbau des Varnenum im 3D-Drucker" hat das Heilig-Geist-Gymnasium aus Würselen die Ultimaker Education challenge gewonnen!

Nadine & euer InfoSphere-Team


"Reise ins Innere des PCs" für Kids der Klassenstufen 6-8 (19.02.2017)

Ob Mensch, Taschenrechner, Getränkeautomat oder Computer, all diese Systeme haben eine Gemeinsamkeit: Sie arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip. Doch welches ist das? Aus was für Komponenten bestehen überhaupt Computersysteme wie Laptop, Tablet, Smartphone, Supercomputer oder Heim-PC? Und was muss der Computer alles beim Spielen, Surfen oder Video Abspielen leisten? Wen diese Fragen interessieren und wer gerne mal selbst einen Computer auseinander schrauben möchte, ist hier genau richtig. In diesem Modul wird ein Blick ins Innere des PCs geworfen (hier findet ihr die Modulbeschreibung). 

Auf die Reise in den PC könnt ihr euch begeben am Sonntag, den 19.02.2017 von 10 bis 14 Uhr. Wenn ihr dabei sein wollt, könnt ihr euch hier ANMELDEN.


"Wie funktioniert das Internet" für Kids der Klassenstufen 7-9 (05.03.2017)

Unser immer wieder sehr beliebtes Modul "Wie funktioniert das Internet?", welches wir für die Klassenstufen 5 bis 7 anbieten, erhält nun eine Fortsetzung. Zwei Studierende der RWTH Aachen entwickeln in ihren Bachelorarbeiten gemeinsam dieses neue Modul für die Mittelstufe. Neben einem Stationenlauf durch unterschiedliche Themen rund um Internet, gibt es zum Abschluss auch noch ein tolles Multitouch-Lernspiel.

Dieses nagelneue Modul testen könnt ihr, wenn ihr Klasse 7 bis 9 besucht, am Sonntag, den 05.03.2017 von 10 bis 15 Uhr. Wenn ihr dabei sein wollt, könnt ihr euch hier ANMELDEN.


Feriencamp für Teilnehmer-innen des Bundeswettbewerbs Informatik (17.-19.03.2017)

Achtung: Dieses Feriencamp ist ausschließlich für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundeswettbewerbs Informatik!

Ihr habt die erste Runde des Bundeswettbewerbs Informatik erfolgreich gemeistert? Herzlichen Glückwunsch!

Das Schülerlabor Informatik InfoSphere der RWTH Aachen lädt euch zu einem dreitägigen Informatikcamp ein.

Dieses findet statt von

Freitag, den 17. März 2017, 10 Uhr bis Sonntag, den 19. März 2017, 16 Uhr

im Schülerlabor Informatik InfoSphere. Ihr habt an diesen drei Tagen die Gelegenheit Einblicke in ganz unterschiedliche Themenbereiche der Informatik zu bekommen: Ihr könnt selbstständig verschiedene Facetten der Informatik kennenlernen:

  • Smartphone-App zur Fernsteuerung eines Roboters
  • Das Haus der Zukunft - Hausautomation mit Mikrocontrollern
  • Wie kommt das Bild auf den Bildschirm? - Einstieg in die Computergrafik
  • Mikrocontroller Programmierung
  • Zelluläre Automaten als Werkzeug zur Simulation in der Biologie und im Straßenverkehr 

Ihr erhaltet somit einen Eindruck über die vielseitigen Aspekte, welche euch in einem möglichen späteren Studium erwarten könnten.

Der dreitägige Workshop ist samt Übernachtung (in der Jugendherberge Aachen) und Verpflegung für euch komplett kostenfrei. An dieser Stelle danken wir unseren Sponsoren und vor allen Dingen der Fachgruppe Informatik der RWTH, denn ohne deren Engagement wäre dies nicht möglich.

Hier geht es zur ANMELDUNG.


Java-Camp "Greenfoot + Tinkerforge" für Erfahrene der Sek. II (01. & 02.04.2017))

Zum zweiten Mal bieten wir ein Java-Camp für Oberstufenschülerinnen und -schüler an, die bereits erste Programmierkenntnisse in der Sprache Java erworben haben und Lust haben diese einmal mit einem Team in Projekten einzusetzen.

Das Camp findet statt am Samstag, den 01.04. (10-17 Uhr) und Sonntag, den 02.04.2017 (10-15 Uhr).

Weitere Infos folgen bald. Wer sich jetzt schon einen Platz sichern möchte, kann sich hier ANMELDEN.


FamilyDay "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3-5 mit Eltern (13.04.2017)

Achtung: Nur noch wenige Plätze frei!

In diesem FamilyDay erstellen die Teilnehmer-innen ihr (vermutlich) erstes eigenes Programm. Dabei stehen für unterschiedliche Altersstufen und Vorwissensstände unterschiedliche Roboter zur Verfügung. Vom PRIMO-Roboter Cubetto, welcher über das Stecken von Holzklötzchen programmiert wird, über die WONDER-Roboter Dash & Dot, die über Symbole auf einem Tablet gesteuert werden, bis zum LEGO-Mindstorms, der sogar textuell programmiert werden kann, ist hier für jeden etwas dabei.

Hier geht es zur ANMELDUNG (In der Regel ist es so gedacht, dass jeweils ein Erwachsener mit einem oder mehreren Kids teilnimmt. Falls zwei Erwachsene mit einem Kind teilnehmen möchten, bitte einfach Anmerkung mit Namen in das Kommentarfeld schreiben.)


go4IT!-Aufbau-Workshop "Informatik-Designerin" (18.-20.04.2017)

Der nächste Oster-Workshop findet vom 18. bis 20. April 2017 im InfoSphere statt (alle Infos zu den Aufbau-Workshops). Dieser wird zum zweiten Mal mit einem neuen Konzept stattfinden, so dass (auch) alle ehemaligen Teilnehmerinnen von Basis- und Aufbau-Workshops daran teilnehmen können.

Motto: Informatik-Designerin - Ziel dieses dreitägigen Workshops ist es Klamotten/Taschen etc. mittels Arduino-Mikrocontrollern (Lilypads) zum Leuchten, Piepsen und in Bewegen bringen. Am ersten Tag machen wir gemeinsam einen Einführungsworkshop in die Arduino-Programmierung, so dass es kein Problem ist, wenn ihr Arduino noch nie gehört habt. Einzige Voraussetzung ist hier die Programmiererfahrung aus einem go4IT!-Basis-Workshop. Nach diesem Einführungstag geht es dann an eure modischen Ideen. In kleinen Teams dürft ihr also leuchtende Klamotten designen oder auch einen Hut mit Piepsern diebstahlsicher machen. Hier ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt.

Wir freuen uns auf euch und eure leuchtenden Ideen! Hier geht es zur Anmeldung (nur für Mädels).

Bis bald im InfoSphere!


Habt ihr allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzt bitte das allgemeine Kontaktformular.
Alle Optionen zur Einzelanmeldung für Schülerinnen und Schüler gibt es unter: Anmeldungen Schülerinnen & Schüler
 

Informatische Grüße
Nadine und euer InfoSphere-Team

Besucht uns doch mal bei Twitter (unter @infosphereAC), bei Facebook, bei Google+ oder auch bei YouTube.