Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Lehrkräfte, Eltern und weitere Interessierte,

 

Auch dieser Newsletter startet wie immer mit einzelnen Kurzberichten vergangener Events. Darauf folgen einige Ankündigungen zu bevorstehenden Veranstaltungen für interessierte Schülerinnen und Schüler, wobei wir uns freuen, wenn Sie diese bitte entsprechend weiterleiten. Darunter gibt es zwei Angebote zur Einzelanmeldung am 22.02. ("Schatzsuche" & "Ampelsteuerung") und ebenfalls zwei Module am 08.03. ("Alles Informatik, oder was ?!?" & "Informatik Enlightened"), wobei hier noch zusätzlich ein Modultest des überarbeiteten Moduls "Künstliche Intelligenz" stattfindet. Weiter gibt es eine Premiere mit dem neuen Projekt "Informatik enlightened" deutschlandweit. Dabei transferiert das InfoSphere sein neustes Modul an sieben Standorte in Deutschland, aber auch hier vor Ort wird es zu diesem Modul Lehrerfortbildungen geben. Zum Abschluss erfolgen unter "Sonstiges" noch Ankündigungen bezüglich Girlsday und Schüleruni 2014, sowie zum Ausfall unseres Mailservers.

Hier nun der Überblick über die Inhalte des Newsletters, so dass Sie direkt zum gewünschten Thema springen können.
- Berichte über vergangene Events
- Neue Termine zur Einzelanmeldung im Februar und Mai
- Premiere: "Informatik enlightened" deutschlandweit
- Sonstiges

 

Jetzt geht es an die Details:

Berichte über vergangene Events

Diesmal nur eine kurze Auflistung der vergangenen Events:

- Durch eine gelungene Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der RWTH Aachen fand am 14.01.2014 mit 18 Schülerinnen der Realschule Jülich unser bekanntes Modul "InfoSphere goes Android" statt.
- Nach einer Überarbeitung durch drei Mitglieder des InfoSphere-Teams (Tobias, Matthias und Christian) konnte am 30.01. das Modul "GUI-Programmierung für eine Android-App" im neuen Design erprobt werden.
- Am 31.01.2014 war das InfoSphere erstmalig mit einem Stand auf der jährlichen RWTH Veranstaltung zur Öffentlichkeitsarbeit "RWTH transparent" vertreten.
- An zwei Wochenenden (07. & 08.02 und auch 14. & 15.02.) konnten wir in Kooperation mit dem Aachener Modell II wieder zwei Workshops auf die Beine stellen. Dabei stellten sich die Kids im ersten Workshop der Frage nach der Funktion des Internets und im zweiten Workshop wurden eigene Apps erstellt.

Neue Termine zur Einzelanmeldung im Februar und März

Module zur Einzelanmeldung am 22. Februar für SuS der Klassenstufen 6 bis Q2

Im Februar richten sich unsere Angebote an alle Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse.
Modul 1 "Suche nach dem verlorenen Schatz" für SuS der Klassen 6 bis 9
Das Modul "Die Suche nach dem verlorenen Schatz (Kryptographie/Verschlüsselung)" findet am Samstag, den 22. Februar 2014 für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 statt. Es geht um 10 Uhr los und ab 14:30 Uhr sind alle Familien und Freunde ganz herzlich zur Abschlusspräsentation eingeladen. Bitte sorgen Sie dafür, dass ihr Kind ins InfoSphere gebracht und auch abgeholt wird (bzw. alleine nach Hause findet). Weiter sollten die Kids etwas zu essen für Zwischendurch mitbringen. Alle Interessierten können sich hier anmelden. Wichtig ist sonst nur noch die von Ihnen unterschriebene Einverständniserklärung, die etwa eine Woche vor dem Termin an die angegebene Mailadresse verschickt wird.

 

 

 

 

Modul 2 "Ampelsteuerung" für SuS der Klassen 9 bis Q2
Eine Kreuzung mit Ampelanlage sieht man ja täglich, aber wer weiß schon so genau wie die eigentlich funktioniert?
Wen das interessiert, der ist hier genau richtig!
Das Modul "Grün, gelb, rot - Aufbau, Modellierung und Programmierung einer Ampelanlage" ermöglicht es in kleinen Teams das Modell einer Ampelanlage selbst aufzubauen, anzuschließen und ihre Funktionen zu modellieren und schlussendlich zu programmieren. Zuerst werden die verschiedenen Kreuzungssituationen selbst aufgebaut und an den Mikrocontroller angeschlossen. Dazu stehen verschiedene Straßenkarten und Ampeln mit LEDs zur Verfügung. Wie im wirklichen Leben gibt es zusätzlich Sensoren, die beispielsweise messen, ob ein Fußgänger wartet oder ein Auto an der Ampel steht.

Hier geht es direkt zur Anmeldung für dieses Modul.

 

 

 

 

Module zur Einzelanmeldung am 08. März für SuS der Klassenstufen 3 bis 5 und 8 bis EF (Klasse 11)

Am 08. März 2014 finden wieder alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 5 und 8 bis Q2 das Richtige.
Modul 1 "Alles Informatik - oder was?!?" für SuS der Klassen 3 bis 5
Das Modul "Alles Informatik - oder was?!?" findet am Samstag, den 08. März 2014 für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 5 statt. Los geht es um 10 Uhr und um 13 Uhr dürfen alle Eltern schauen, welche Rätsel die Kids gelöst haben. Informatik zum Anfassen! In diesem Modul werden die Kinder auf eine spannende Reise durch die Welt der Daten und Algorithmen geschickt. In fünf kleinen Stationen können sie hier ihr Talent für das Rätseln und Knobeln unter Beweis stellen und lernen verblüffende und interessante Lösungen für viele Alltagssituationen kennen.

Wenn ihr Kind Interesse daran hat, können Sie es hier anmelden.

 

 

 

 

Modul 2 "Informatik Enlightened" für SuS der Klassen 8 bis EF
Licht hat viele Facetten. Der Physiker würde sagen: Licht hat sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften.
Auch in der Informatik befassen wir uns mit verschiedenen Seiten des Lichtes, allerdings ohne dabei so theoretisch zu werden. Denn Licht kann soviel: Licht erzeugt Energie, es überträgt Information, ob nun sichtbar oder unsichtbar begegnet es uns überall im Alltag.
Wir wollen uns in diesem Workshop mit verschiedenen Bereichen auseinandersetzen und einfach mal hinterfragen: Wie geht das?
Wie kann uns unsichtbares Licht beim Einparken helfen? Und kann man damit auch Geschwindigkeiten messen? Wie überträgt man mit Licht Informationen? Und was ist eigentlich erforderlich, um aus Solarzellen das Maximum rauszuholen?
Da man ja bekanntlich durch Selbermachen am besten lernt, steht im Modul "Informatik enlightened - Was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet" nicht das Lesen im Vordergrund, sondern das Machen.
Wie? Mit Arduino-Mikrocontrollern, einer Menge LEDs, vielen weiteren Teilen rund um das Thema Licht und viel Spaß! Dieser Workshop beginnt um 10 Uhr und endet um 15 Uhr.
Hier geht es direkt zur Anmeldung.

 

 

 

 

Modul 3 (Modultest) "Künstliche Intelligenz" für SuS der Oberstufe
Der ein oder andere von Ihnen kennt dieses Modul vielleicht schon, unser Modul zur "Künstlichen Intelligenz". In den letzten Wochen/Monaten ist dieses von unserer Studentin (Maren Kuschay) komplett überarbeitet worden und steht nun zum Test bereit. Um zu sehen, ob das Modul nun eher den Erwartungen und Wünschen der Schüler/innen entspricht, laden wir diese herzlich ein, einmal Versuchskaninchen zu spielen. Am 08.03. soll dieses Modul von freiwilligen Oberstufenschüler/innen auf Herz und Nieren getestet werden. Los geht es auch hier um 10 Uhr und Schluss ist dann um 15 Uhr.

Wer Interesse hat und das Modul mit dem eigenen Feedback verbessern möchte, findet hier die Anmeldung.

Wir sind gespannt auf die Ideen und Tipps der Schüler/innen.

 

 

 

 

Premiere "Informatik enlightened" deutschlandweit

Nicht nur im InfoSphere in Aachen, sondern deutschlandweit sollen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhalten einen spannenden und herausfordernden Einblick in die Welt der Informatik im Kontext Licht zu erhalten.

Dank unseres Projektpartners BMBF ist es uns möglich unser neuestes Modul "Informatik enlightened - Was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet" - welches Ende 2013 im Rahmen einer Kooperation mit dem FabLab der RWTH Aachen und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt wurde - an sieben Standorte in ganz Deutschland zu transferieren. Der 5-stündige Workshop ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse mittels Arduino-Mikrocontrollern nach dem obligatorischen Einstiegsprojekt die vier Stationen:

  1. „Effizientes Sonnenbaden“ – die mitdenkende Sonnenblume
  2. „Wenn’s knallt, noch’n Meter…“ - die ultimative Einparkhilfe
  3. „Unsichtbares Licht und Geschwindigkeit“
  4. „Das Farbthermometer“

zu entdecken.

Damit dieses nicht nur die Jugendlichen in Aachen erreicht suchen wir engagierte Kooperationspartner, die dieses Modul in ihr eigenes Programm aufnehmen möchten.

Alles was dazu benötigt wird, sind ein paar Laptops (optimal 16, notfalls auch weniger), entsprechende Räumlichkeiten, zwei Tage Zeit diesen Workshop durch unser Team kennenzulernen (Tag 1: Schulung der späteren Dozenten & Tag 2: erste Durchführung am zukünftigen Standort) und natürlich Spaß daran einen neuartigen Zugang zur Welt der Informatik und des Lichts kennenzulernen.

Interessierte Schülerlabore, Schülerrechenzentren, Museen oder sonstige Anbieter von außerschulischen Lernorten im Bereich Informatik und/oder Technik nutzen bitte unser Kontaktformular.

Wir freuen uns darauf mit diesem Angebot nicht nur die LEDs, sondern auch die Augen der Teilnehmer/innen zum Leuchten zu bringen.

 

 

 

 

Sonstiges

Girlsday 2014

Am 27.03.2014 ist es wieder soweit... Der Girlsday 2014 steht in den Startlöchern.

Auch das InfoSphere ist mit seinem Workshop "Meine erste eigene App" wieder mit dabei. Noch gibt es einzelne freie Plätze. Also wer noch nicht dabei ist, schnell die Angebote durchstöbern und anmelden.

Alle Infos rund um den Girlsday (und natürlich die Anmeldung) finden interessierte Mädels hier: http://www.girls-day.de/

Wir (und natürlich auch alle anderen Anbieter) freuen sich auf eure spannenden Ideen.

 

Erste Infos zur Schüleruni 2014 an der RWTH Aachen

Während der Schulzeit schon Uniluft schnuppern? Das geht!

Du hast Spaß an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder interessierst Dich für Technik? Du überlegst, ob Du studieren sollst aber weißt noch nicht wie so ein Studium aussieht? Dann nimm an einer der kostenlosen Schülerunis der RWTH Aachen teil! Hier hast Du die Möglichkeit in den Sommerferien eine Woche lang durch Experimente, Übungen, Probevorlesungen oder auch Exkursionen einen Einblick in das Studium verschiedener Fächer zu bekommen.

Welche Fächer gibt es?

Aktuell bietet die RWTH Aachen Schülerunis in den Fächern Architektur, Bauingenieurwesen, Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Informatik (dann landet ihr bei uns im InfoSphere), Maschinenbau, Mathematik, Physik, Verfahrenstechnik und Werkstoffingenieurwesen an. Außerdem gibt es ein Angebot, das sich an Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe richtet. Innerhalb einer Woche werden unterschiedliche MINT-Bereiche in den Schülerlaboren (auch hier ist das InfoSphere dabei) erkundet.

Genauere Infos zum Programm der Schüleruni Informatik findet ihr hier: http://www.rwth-aachen.de/go/id/etzf

Alle weiteren Infos und ab März auch die Anmeldung findet ihr hier: http://www.rwth-aachen.de/go/id/cflc/

Wir freuen uns auf euch!

 

Ausfall des Mailservers

Leider hatten wir in den vergangenen Wochen Probleme mit unserem Mailserver, so dass Ihre Anfragen über die Website erst heute eingetroffen sind. Wir hoffen, dass keine Mailverloren gegangen ist und alle Anfragen dennoch stattfinden können. Falls Sie auf eine Anfrage auch heute keine Antwort bekommen haben sollten, schreiben Sie uns bitte noch einmal an. Ab sofort läuft alles wieder und wir hoffen dieses Problem zukünftig nicht mehr zu haben.

 

Für die Buchungen für ganze Schulklassen und -kurse nutzen interessierte Lehrkräfte bitte das folgende Formular für Lehrkräfte.
Haben Sie allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzen Sie bitte das allgemeine Kontaktformular.
 
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Klassen bzw. Ihre Kinder/Enkel/Nachbarskinder!

Informatische Grüße
Ihr InfoSphere-Team