Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Der Begriff "Liste" ist jedem bekannt und begegnet uns alltäglich, z. B. in Form einer Einkaufs- oder einer ToDo-Liste. In diesem Leitprogramm wirst du dich mit Listen allerdings nicht im alltäglichen, sondern im informatischen Sinne beschäftigen. In der Informatik bezeichnet man eine Liste als eine dynamische Datenstruktur.

Standest du beim Schreiben eines Programms auch schon einmal vor dem Problem, dass du Daten abspeichern musstest, obwohl du beim Schreiben des Programms noch nicht wusstest, wie groß diese sind? Genau diese Flexibilität und weitere Vorteile bieten dir Listen als dynamische Datenstrukturen.

Dieses Leitprogramm soll dir die Möglichkeit bieten, dynamische Datenstrukturen exemplarisch anhand der Liste kennenzulernen. Dieses Wissen hilft dir später, auch schwierigere Datenstrukturen zu verstehen.

Um dich langsam an die Datenstrukturen heranzuführen, wird dir das Leitprogramm im ersten Kapitel zunächst einige Beispiele für Listen vorgeben - im alltäglichen, aber auch schon im informatischen Sinne. Im zweiten Kapitel wird dann die Datenstruktur „Liste“ recht abstrakt eingeführt. Dies wird allerdings noch nicht in einer Programmiersprache umgesetzt, sondern zunächst auf Papier, da es wichtig ist, die Struktur der Liste zu verstehen, bevor man diese in einen Programmcode überführt. Du wirst merken, dass es gar nicht so einfach ist, eine Liste formal korrekt zu beschreiben. Bevor du im vierten Kapitel die im zweiten Kapitel eingeführte Liste implementierst, werden im dritten Kapitel noch zwei spezielle Listenarten, nämlich Queue und Stack, vorgestellt.

Erstellt von
InfoSphere-Team
Schulstufe
Oberstufe
Vorwissen
Programmierkenntnisse in Java
Kenntnisse in der Arbeit mit BlueJ
Materialart
Schulmaterial
Dateien