Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,
diesen Monat gibt es einen kurzen Newsletter, der trotzdem gaaaanz viel Inhalt hat. Es stehen nämlich viele neue und auch alte Module zur Einzelanmeldung bereit. Wir hoffen es ist für jeden von euch etwas dabei. Bitte macht auch alle eure Freundinnen und Freunde auf die Angebote aufmerksam, denn wir haben in den Workshops und auch auf dem Newsletter für Schülerinnen und Schüler noch ein wenig Platz ;)

 

Neues Modul: "Hausautomation" für SuS der Oberstufe
Informatik macht das Leben leichter. Zumindest, wenn man ein Haus mit ihr automatisiert.
Aus unserem Alltag sind sie nicht mehr wegzudenken: Mikrocontroller und Sensoren. In diesem Modul lernen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, was Mikrocontroller eigentlich sind und wie man sie für nützliche Anwendungen verwenden kann. Dafür sind keine tiefgehenden Assembler- oder C-Programmiersprachenkenntnisse nötig, sondern nur die Java-Kenntnisse aus dem ersten (Halb-)Jahr des Informatikunterrichts.
Die Programmierung der Mikrocontroller geschieht im Kontext der Hausautomation. Die Schüler/innen entwickeln unter anderem eine Alarmanlage, gestengesteuertes Licht, eine automatische Raumklimaüberwachung oder intelligente Jalousien. Programmieren, algorithmisches Denken und handwerkliche Elemente wechseln sich ab. Am Ende ist das "Haus der Zukunft" entstanden, ganz den eingeflossenen Vorstellungen und Ideen der Schüler/innen entsprechend.
Alle Infos: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modul/das-haus-der-zukunft-hausautomation-mit-mikrocontrollern
Zur Anmeldung für den 23.11.2012 geht es hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zum-modul-hausautomation-am-23112012-fuer-sus-der-oberstufe
 
Viele weitere Modulanmeldungen:
Bei uns im InfoSphere gibt es ab jetzt noch viele weitere Anmeldemöglichkeiten zu verschiedenen Modulen. Dazu könnt ihr euch ganz einfach hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/anmelden anmelden.
Hier die aktuellen Angebote in der Übersicht:

 

Unter folgendem Link könnt ihr euch aussuchen, welche Module wir 2013 für euch anbieten sollen:

http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/umfrage-zu-beliebtesten-modulthemen


Falls ihr noch Fragen oder neue Ideen habt, könnt ihr uns einfach über das Kontaktformular (http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/contact) eine Nachricht schicken. Ansonsten freuen wir uns darauf euch bald zu einem Modul im InfoSphere zu sehen.
Viele Grüße
Euer InfoSphere-Team