Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Lehrkräfte, Eltern und weitere Interessierte,

 

Dieser Newsletter startet mit einem Bericht über den Auftritt der Projekte InfoSphere und go4IT! auf der diesjährigen CeBIT. Weiter geht es wie immer mit einigen Ankündigungen für zukünftige InfoSphere-Events: Einzelanmeldungen am 12.04.2014 & 10.05.2014, 3-tägiger go4IT!-Aufbau-Workshop & Schüleruni Informatik in den Sommerferien. Neben den InfoSphere-Events beinhaltet dieser Newsletter noch zahlreiche weitere Events an der RWTH Aachen: Ringvorlesung "Was ist Informatik?", ErstInfoTag und zahlreiche weitere Schülerunis.

Hier nun der Überblick über die Inhalte des Newsletters, so dass Sie direkt zum gewünschten Thema springen können.
- Berichte über vergangene Events
- Neue Termine zur Einzelanmeldung im April und Mai
- Sonstige Schüleraktivitäten an der RWTH Aachen

 

Berichte über vergangene Events

Mit LEDs, Widerständen und einem Arduino unsere Welt wieder ein Stückchen besser gemacht...

...das haben am Samstag, den 08. März 2014 eine Gruppe aus freiwilligen Versuchskaninchen aus den Klassenstufen 7 bis 9. Diese haben unser neues Modul "Informatik Enlightened" auf Herz und Nieren - oder eher auf Widerstand und LED - getestet

So wurden in der ersten Station LEDs zum Leuchten und auch Blinken gebracht und diese zusätzlich mit Tastern gesteuert. Ein einfacher Lichtschalter war somit schnell nachgebaut, aber das war nur der Anfang...

Nachdem die Grundlagen gelegt waren, haben die Kids sich daran gemacht eine Einparkhilfe für den InfoSphere-LKW zu entwickeln, damit dieser sich keine Beulen holt. Dazu wurde der Abstand zur Wand mittels eines Infrarot-Distanz-Mess-Sensor gemessen und entsprechend diesem gibt der verbaute Piezo-Signalgeber einen Warnton von sich. An einer weiteren Station sollte die Fähigkeit einer Sonnenblume sich immer Richtung Sonne auszurichten auch für Solaranlagen genutzt werden. Am Ende drehte sich auch unsere - zugegebenermaßen sehr trockene - Sonnenblume immer Richtung Sonne, welche einer Taschenlampe zum Verwechseln ähnlich sieht. Auch vor der Tierwelt wurde nicht Halt gemacht. So wurde unser Eisbär Lars so präpariert, dass seine Nase in leuchtenden Farben warnt, wenn die Temperatur so weit ansteigt, dass seine Eisscholle zu schmilzen droht. Bei der letzten Station konnte es nicht schnell genug gehen und wie schnell genau konnten die Schülerinnen und Schüler mittels zweier selbstgebauter Lichtschranken bestimmen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei unseren mutigen Testerinnen und Testern für das tolle Feedback bedanken, welches nun zur finalen Version der Materialien noch eingebaut wird. Der Workshop fand mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) statt.

InfoSphere und go4IT! auf der CeBIT 2014

In diesem Jahr war das InfoSphere - Schülerlabor Informatik zusammen mit dem Partner-Projekt go4IT! erstmalig auch auf der CeBIT zu bestaunen. Eine komplette Woche lang haben das InfoSphere- und go4IT!-Team im Rahmen des Besuchsprogramms für Schulen Tec2You vor Ort Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und sogar Fachkräften die Welt des außerschulischen Lernens im Bereich Informatik näher gebracht. Tec2You wird gemeinsam veranstaltet von der Deutschen Messe AG sowie der Nachwuchswuchsinitiative „erlebe it“ des Bundesverbands der Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM).

An insgesamt 5 Stationen wurden Mitmach-Aktionen für Oberstufenschülerinnen und -schüler, wie auch alle weiteren Interessierten angeboten. So konnten mit Hilfe des App Inventors auch Programmieranfänger in wenigen Minuten ihre erste eigene App erstellen. Weiter konnten die Besucher einen Lego-Mindstorms-Roboter beim autonomen Bewältigen eines Parkours beobachten. Mittels unseres Roboter-Simulators konnten alle Interessierten anschließend selbst Hand an der Programmierung anlegen und den Roboter durch einen selbst erstellten Parkour steuern. Insbesondere für alle Jugendliche und auch Erwachsene mit grundlegender Programmiererfahrung stellten unsere beiden Stationen zur Mikrocontroller-Programmierung eine echte Herausforderung dar. Dabei konnte zum einen eine Sonnenblume so programmiert werden, dass sie unserer taschenlampenförmigen Sonne folgt und zum anderen konnte so die Geschwindigkeit unserer energiesparenden Papierautos gemessen werden.

Unser Auftritt ist sogar im Heise Video der Messe auf youtube zu sehen: http://www.youtube.com/v/6gdlluuxE24&start=1770&end=1990

Neue Termine zur Einzelanmeldung im April und Mai

JETZT ABER SCHNELL: Module zur Einzelanmeldung am 12. April für SuS ab der 6. Klassenstufe

Apps programmieren auch ohne Programmiererfahrung? Kein Problem im InfoSphere – Schülerlabor Informatik in Aachen

Am Samstag, den 12. April bietet das InfoSphere aufgrund der hohen Nachfrage einmal mehr sein Modul "InfoSphere goes Android - Erstellung einer App mit Hilfe des App-Inventors" für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 9 an. Ab 10 Uhr werden dort selbst Anfänger schritt-für-schritt zum App-Experten. Nach einem „Wer-wird-Android-Experte?“-Quiz erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst kleine Mini-Spiele (z.B. Angry Blob oder Mole Mash) und können diese nach eigenen Vorstellungen erweitern und verfeinern. Zum Abschluss dürfen die Apps den Freunden und Familien präsentiert und natürlich auch gespielt werden. Dieses Modul eignet sich besonders für Programmiereinsteiger, es muss also kein Vorwissen (und auch kein Smartphone) mitgebracht werden. Hier geht es zur Anmeldung. Wir freuen uns auf die spannenden App-Ideen.

Chatten, wer tut dies nicht? Aber was wenn am anderen Ende gar nicht die Freundin/der Freund antwortet?

In dem InfoSphere-Modul "Künstliche Intelligenz – Können Computer wirklich Menschen ersetzen?" geht es darum herauszufinden, wie es einem Chatbot gelingt seinem Gesprächspartner vorzugaukeln, dass er ein Mensch und kein Computer sei. Dazu blicken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinter die Kulissen und erstellen ihren eigenen Chatbot, der am Ende des Tages auf den Prüfstand gestellt wird. Mittels Turing-Test wird ermittelt, ob es dem Chatbot gelingt einen menschlichen Gesprächspartner hinters Licht zu führen. Dieses Modul richtet sich an Oberstufenschülerinnen und –schüler. Hierbei schadet es sicher nicht, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon Programmiererfahrung mitbringen, da der Chatbot allerdings in einer speziellen Programmiersprache erstellt wird, wird kein Programmiervorwissen vorausgesetzt. Wer am 12. April im InfoSphere – Schülerlabor Informatik in Aachen dabei sein möchte findet hier die Anmeldung.

NUR FÜR MÄDELS: go4IT!-Aufbau-Workshop Ostern 2014

In den Osterferien wird es vom 14. bis 16.04.2014 wieder einen go4IT!-Aufbauworkshop im InfoSphere geben. Dieser findet jeweils von 9-16 Uhr in den Räumlichkeiten des Schülerlabors statt. Am Mittwoch gibt es ab 14 Uhr eine Abschlusspräsentation für Familie und Freunde.

Noch sind Plätze frei! Alle Mädels, die in der Schule einen go4IT!-Workshop besucht haben, sind herzlich eingeladen dabei zu sein. Nähere Infos auch zur Anmeldung bei der Projektleiterin Hiltrud Westram findet ihr hier.

Events im Mai für Schüler/innen ab der 5. Klasse

Am Samstag, den 10.05.2014 von 10 bis 15 Uhr öffnet das InfoSphere – Schülerlabor Informatik seine Türen für alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Dabei besteht wie immer die Wahl zwischen zwei spannenden Modulen.

Modul 1 "Wie funktioniert das Internet?" für Schüler/innen der Klassen 5 bis 7

Täglich nutzen wir das Internet. Wir schauen uns Webseiten an, schreiben E-Mails, chatten mit unseren Freunden, usw. Aber wie funktioniert das alles? Wie kommt die Webseite von einem weit entfernten Server auf den Computer zu Hause?
In diesem Modul lernen die Kinder in Teams die einzelnen Bestandteile und Ideen hinter der Technik kennen und erfahren warum das Laden einer Website auch schon mal etwas länger dauern kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brauchen zur Teilnahme keinerlei Vorwissen, sondern nur Spaß am Entdecken mitzubringen.
Weitere Infos gibt es auf der Modul-Seite und zur Anmeldung geht es hier.

Modul 2 "Informatik Enlightened" für Schüler/innen ab Klasse 8

Was kann der Mensch von einer Sonnenblume lernen? Wie kann uns unsichtbares Licht beim Einparken helfen? Und kann man damit auch Geschwindigkeiten messen? Wie kann Licht die Temperatur anzeigen?

Wen diese Themen interessieren kann sich mit uns auf Entdeckungstour in die Welt der Arduino-Mikrocontroller begeben. Dabei wird gesteckt, programmiert und auch ein wenig gebastelt, um am Ende den Alltag dank Technik ein wenig komfortabler zu gestalten.

Alle weiteren Infos gibt es auf der Modul-Seite zu Informatik Enlightened. Wer dabei sein möchte findet hier die Anmeldung. Auch hierfür sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, wobei erste Erfahrungen in der Programmierung sicher nicht schaden.

 

Sonstige Schüleraktivitäten an der RWTH Aachen

Anmeldungen zur Schüleruni der RWTH Aachen freigeschaltet

Ab sofort sind die Anmeldungen zu den verschiedenen Schülerunis der RWTH Aachen freigeschaltet. Wie bereits angekündigt, bietet das InfoSphere die Schüleruni Informatik für Oberstufenschülerinnen und -schüler an und ist weiter mit einem Tagesprogramm an der MINT-Schüleruni für die Mittelstufe beteiligt. Bitte machen Sie alle interessierten Schüler/innen auf diese Angebote aufmerksam, da sie erfahrungsgemäß recht schnell ausgebucht sind. Wir freuen uns auf spannende Tage in den Sommerferien.

 

Ringvorlesung "Was ist Informatik?"

Hiermit möchten wir auf ein Angebot der Fachgruppe Informatik aufmerksam machen:

Du bist Schüler oder Schülerin in der Oberstufe.
Mathematik oder Technik interessieren Dich.
Informatik macht Dich neugierig.
Professoren hast Du noch nie gesehen.

Wenn das ganz oder teilweise auf dich zutrifft, dann hat die Fachgruppe Informatik an der RWTH Aachen genau das Richtige für Dich.
Nach dem großen Erfolg in den letzten Jahren laden wir alle interessierten Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler und natürlich auch alle anderen, die interessiert sind, erneut zu einer Reihe von Vorträgen rund um das Thema Informatik ein.
Professoren aus verschiedenen Themengebieten der Informatik werden dabei Vorlesungen halten, die

  • Dir die Vielseitigkeit des Faches zeigen,
  • mit Klischees und Vorurteilen aufräumen,
  • interessant und unterhaltsam sind.

Was? Ringvorlesung „Was ist Informatik?“ 2014
Wann? 07.05., 14.05., 21.05., 28.05., 04.06. und 11.06.2014
Wo? Hauptbau der RWTH Aachen, Raum U104, Templergraben 64, 52062 Aachen (gegenüber von SuperC und Hauptgebäude)
Alle Infos: http://www.was-ist-informatik.de/             

 

Entdecke die Welt des Studiums am ErstInfoTag 2014

Weiter bietet die RWTH Aachen einen zentralen ErstInfoTag für Schülerinnen und Schüler von 14 bis 16 Jahren an:

Möchte ich studieren? Welche Fächer gibt es und was kann ich damit werden?

Wenn du dir solche und ähnliche Fragen stellst, kannst du an diesem Tag auf einer spannenden Erkundungstour die Welt des Studiums und der dazu gehörigen akademischen Berufe an der RWTH Aachen kennenlernen. Der ErstInfoTag bietet dir ein umfassendes Informationsangebot sowie ein erlebnisreiches Programm aus Wissenschaft zum Mitmachen und Anfassen.

Erkunde Studienfelder und Berufsbilder, probiere aktiv Forschung aus und unterhalte dich mit Studienberatern und Studierenden über Themen, die dich beschäftigen. All das zeigt, wie aufregend die Berufswahl ist, und gibt dir vielleicht schon erste Impulse für die spätere Wahl eines Studienfaches.

Das erwartet dich am ErstInfoTag:
1. Präsentation: Akademische Berufe und dazu gehörige Studienfelder
2. Ausstellung: Wissenschaft sehen, verstehen, erleben
3. Informationsstände: noch Fragen?

Auch das InfoSphere wird dort mit einem Stand vertreten sein. Wenn du Lust hast, komm doch einmal Hallo sagen. Weitere Infos zur Teilnahme und dem Programm findest du auf der zugehörigen Website der RWTH Aachen.

 

Für die Buchungen für ganze Schulklassen und -kurse nutzen interessierte Lehrkräfte bitte das folgende Formular für Lehrkräfte.
Haben Sie allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzen Sie bitte das allgemeine Kontaktformular.
 
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Klassen bzw. Ihre Kinder/Enkel/Nachbarskinder!

Informatische Grüße
Ihr InfoSphere-Team