Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Gleich zwei Feriencamps trugen zur Verbesserung der Welt bei

In den Sommerferien 2015 fanden in und um das InfoSphere herum gleich zwei jeweils dreitägige Feriencamps statt.

Das erste Feriencamp für Weltverbesserer fand dabei vom 03.-05. August mit 12 Teilnehmer-innen im Science College in Jülich statt. Dort entstanden in Teams 4 umwerfende Projekte:

  • Toilettenpapier-Abroller, der die Blätter mitzählt und so beim Sparen hilft,
  • gleich zwei Teams arbeiteten zusammen am ultimativen Fahr-Greif-Roboter,
  • leuchtende Schrift auf einer Bohrmaschine und
  • ein Pong-Spiel, was ganz ohne Kontakt gegeneinander gespielt werden kann.

Noch während die Teams in Jülich sich auf die Abschlusspräsentation vorbereiteten, trudelten im InfoSphere die Teilnehmer-innen zum zweiten Camp ein. Hier wollten gleich 24 Jugendliche mit Informatik die Welt verbessern, aber nicht nur das. Sicher auch ein Ziel (was ganz bestimmt erreicht wurde) war drei tolle gemeinsame Tage (und Nächte) zu verbringen, neue Freunde kennenzulernen und vor allem jede Menge Spaß zu haben. Dieses Camp fand nämlich mit Rund-um-Programm statt (ebenso wie dieses in den Osterferien, wozu hier der Bericht zu finden ist).

Los ging es (wie immer) mit dem Informatik Enlightened-Modul, wodurch die Schüler-innen die Arduino-Hard- und Software kennenlernten. Nach dem Modul ging es dann an die Planung der eigenen Projekte. Hier stießen folgende Themen auf Begeisterung:

  • eine Blink-Vorrichtung für Fahrradfahrer,
  • die abschließbare Jackentasche,
  • ein autonomer Forschungsroboter,
  • ein Musikplayer im Pullover,
  • ein lustiges Spiel für unterwegs (auch Spaß kann der Menschheit nicht schaden ;)) und
  • eine automatische Bewässerungsanlage für Menschen ohne grünen Daumen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende des ersten Tages gab es dann eine neue Premiere im InfoSphere zu der extra unsere Gäste Marie und Michelle aus Berlin angereist waren. Die beiden kamen im Namen des "Think Big"-Projekts, um mit den Teilnehmer-innen Ideen zu entwickeln wie sie mit ihrem Informatikwissen die Gesellschaft aktiv mitgestalten können. Anschließend wurde sich mit reichlich Pizza noch einmal der Magen vollgeschlagen (denn denken macht hungrig), bevor es gemeinsam in die Aachener Jugendherberge ging. Zumindest die Betreuer-innen waren dann auch schlafbereit :)

Die nächsten zwei Tage drehte sich dann alles um die eigenen Projekte. Es wurde getüftelt, gebastelt, geklebt und programmiert. Wie so häufig in der Informatik gab es auch reichlich Hürden, die es zu überwinden galt. Manchmal waren es Fehler im Code, machmal ein Kurzschluss (besonders beim Einnähen der Lilypad-Controller passiert das schnell), mal auch ein zu schwacher Motor... Die Probleme waren zahlreich, aber noch zahlreicher die Lösungsideen der Teams. Mache Teams waren zu im Eifer, dass sie sogar den Trip in die Aachener Innenstadt verkürzten, um weiter am Projekt zu arbeiten. Zum krönenden Abschluss fanden dann am Freitagnachmittag wieder Eltern, Geschwister und weitere neugierige Zuschauer den Weg zur Abschlusspräsentation, in der die verschiedenen Teams stolz ihre Projekte präsentierten. Nach der Urkunden und Preisverleihung war der Wirbel auch wieder vorbei und das InfoSphere-Team blieb allein, ziemlich fertig, aber mit breitem Grinsen im Gesicht im InfoSphere zurück.

Auch diese beiden Camps waren wieder (auf jeden Fall aus Sicht des InfoSphere-Teams) ein voller Erfolg. Wir erholen uns noch ein wenig, aber freuen uns dann auch wieder sehr auf die nächsten anstehenden Events.