Auch im Jahr 2023 haben wir wieder alle Schüler*innen der Klassenstufen EF bis Q2 aus ganz Deutschland, welche erfolgreich an der erste Runde des Bundeswettbewerbs Informatik teilgenommen haben, zu uns nach Aachen für ein Wochenende eingeladen, um sich gemeinsam der Informatik zu widmen. Zunächst haben sich die Teilnehmenden noch einmal mit der JAVA-Programmierung vertraut gemacht, bevor sich die Schüler*innen einen Workshop aus den Bereichen App-Programmierung, Mikrocontroller-Programmierung, 3D-Druck oder auch Computergrafik aussuchen konnten. Anschließend wurden in verschiedenen Gruppen Projekte entwickelt und schlussendlich auch vorgestellt. Darüber hinaus erhielten die Schüler*innen einen Einblick in verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten an der RWTH Aachen und hatten abends Zeit, die Stadt Aachen zu erkunden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und der Fachgruppe Informatik für das tolle Wochenende.

BWinf-Camp 2023 Gruppenbild

BWinf-Camp 2023 App-Entwicklung