InfoSphere und go4IT! auf der CeBIT 2014

In diesem Jahr war das InfoSphere - Schülerlabor Informatik zusammen mit dem Partner-Projekt go4IT! erstmalig auch auf der CeBIT zu bestaunen. Eine komplette Woche lang haben das InfoSphere- und go4IT!-Team im Rahmen des Besuchsprogramms für Schulen Tec2You vor Ort Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und sogar Fachkräften die Welt des außerschulischen Lernens in Bereich Informatik näher gebracht. Tec2You wird gemeinsam veranstaltet von der Deutschen Messe AG sowie der Nachwuchswuchsinitiative „erlebe it“ des Bundesverbands der Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM).

An insgesamt 5 Stationen wurden Mitmach-Aktionen für Oberstufenschülerinnen und -schüler, wie auch alle weiteren Interessierten angeboten. So konnten mit Hilfe des App Inventors auch Programmieranfänger in wenigen Minuten ihre erste eigene App erstellen. Weiter konnten die Besucher einen Lego-Mindstorms-Roboter beim autonomen Bewältigen eines Parkours beobachten. Mittels unseres Roboter-Simulators konnten alle Interessierten anschließend selbst Hand an der Programmierung anlegen und den Roboter durch einen selbst erstellten Parkour steuern. Insbesondere für alle Jugendlichen und auch Erwachsenen mit grundlegender Programmiererfahrung stellten unsere beiden Stationen zur Mikrocontroller-Programmierung eine echte Herausforderung dar. Dabei konnte zum einen eine Sonnenblume so programmiert werden, dass sie unserer taschenlampenförmigen Sonne folgt und zum anderen konnte so die Geschwindigkeit unserer energiesparenden Papierautos gemessen werden.

Unser Auftritt ist sogar im Heise Video der Messe auf youtube zu sehen:

Das gesamte Video finden Sie hier: http://www.youtube.com/v/6gdlluuxE24

Insgesamt bot die CeBIT für uns eine hervorragende Austauschplattform, sodass wir unser Konzept einen breiten Öffentlichkeit präsentieren konnten und gleichzeitig weitere spannende Projekte kennenlernen durften. Wir freuen uns schon sehr auf neue Kooperationsmöglichkeiten.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich beim Arbeitgeberverband Gesamtmetall bedanken, der dieses außergewöhnliche Event im Rahmen seiner Initiative think ING. ermöglicht hat.