Informatische Bildung vom Kindergarten bis zum Abitur beim NRW Informatiktag 2015 an der RWTH Aachen

Am 23.03.2015 fand an der RWTH Aachen der mit 350 Teilnehmer-inne-n überaus gut besuchte 14. NRW-Informatiktag für Lehrkräfte statt. Dieser wurde von der GI Fachgruppe informatische Bildung in Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 ausgerichtet.

Für die Informatiklehrkräfte aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen stellt der seit 2001 jährlich stattfindende NRW-Informatiktag eine wichtige Plattform für den fachlichen und fachdidaktischen Austausch dar.

Neben 22 Workshop-Angeboten gab es Gelegenheiten zur Diskussion und zum Gedankenaustausch über aktuelle unterrichtliche Ideen, Projekte und Weiterentwicklungen in der Schulinformatik. Den Fachvortrag hielt Prof. Klaus Wehrle zur aktuellen Entwicklung von intelligenten Kommunikationssystemen.

Das Spektrum der Workshops umfasste Angebote für die Sekundarstufe I und II u.a. mit den Themen Mikcrocontroller- und App-Programmierung,  Cybermobbing und digitales Leben.  Zudem fanden erstmalig zwei Workshops zur Umsetzung informatischer Elemente in Kindergarten und Grundschule statt. Darüber hinaus konnten die außerschulischen Angebote der RWTH Aachen InfoSphere und go4IT! erkundet und diskutiert werden.

Weitere Informationen: http://www.informatiktag-nrw.de/informatiktag/informatiktag2015/

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele von Ihnen/euch mit dabei waren!

Das erschöpfte, aber stolze InfoSphere-Team