Hour of Code: über 12 Mio. Kinder und Jugendliche erhalten einen Einblick in die Programmierung und das InfoSphere war dabei

Heute endet die Computer Science Education Week im Rahmen dessen in den letzten Tagen weltweit über 12 Millionen Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen 410.428.369 Zeilen Code geschrieben haben. Auch im InfoSphere haben sich am Dienstag Kinder und Jugendliche an der Hour of Code beteiligt und somit zu diesem unglaublichen Rekord beigetragen. Die jüngsten Teilnehmer besuchten gerade einmal die dritte Klasse und haben hier innerhalb einer Stunde zum ersten Mal einen Roboter so programmiert, dass er die gestellten Aufgaben problemlos meistern könnte. Für die älteren Schülerinnen und Schüler ging es direkt mit der Programmierung im Kontext des Spiels "Angry Birds" los und endete bei der freien Gestaltung einer eigenen Spielszene. Unabhängig davon ob bereits erste Erfahrungen im Bereich Informatik mitgebracht wurden oder nicht, haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen neuen Einblick in die Möglichkeiten der Programmierung bekommen und konnten dabei wieder ein Stückchen mehr für die Informatik begeistert werden.

Alle Infos zu diesem weltweiten Projekt finden Sie unter: http://csedweek.org/