Code Week Europe 2017 im InfoSphere

In der Woche vom 09. bis zum 13. Oktober fanden bei uns im InfoSphere – Informatik Schülerlabor der RWTH Aachen im Rahmen der Code Week Europe 2017 Workshops für Kinder der dritten bis sechsten Klasse statt.

In den zweistündigen Workshops, die unter dem Motto „Das Internet“ standen, lernten die Kinder verschiedene Aspekte der Informatik mit Schwerpunkt auf Internet und Programmieren kennen. Die Schülerinnen und Schüler hatten jeden Tag die Möglichkeit eine von fünf verschiedenen Stationen zu wählen. Kinder, die an mehreren Tagen an den Workshops teilnahmen, konnten somit bereits bearbeitete Stationen erweitern oder sich für eine neue entscheiden.

In zwei Stationen ging es hauptsächlich um das Internet und wie es aufgebaut ist. Die Kinder lernten die verschiedenen Knoten eines Netzwerks kennen und erfuhren auch, wie man sich im Internet verhalten sollte. Der Computer wandelt sowohl beim Arbeiten als auch beim Verschicken von Daten diese in Binärzahlen um. Die Kinder lernten daher an einer Station einige Grundlagen über Binärzahlen kennen, zum Beispielwie man sie in Dezimalzahlen umwandelt und umgekehrt.

Die letzten beiden Stationen waren die Highlights der Woche. Eine Station befasste sich mit der Software „ScratchJR“, mit der die Kinder verschiedene kleine Spiele und Videos entwickelten. Hier sahen die Kinder sofort, was sie selbst erstellten, sodass die Motivation sehr hoch war.

In der anderen Station hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre eigene Internetseite mit HTML zu programmieren. Trotz der hohen Komplexität für Kinder in diesem Alter haben sie das wirklich klasse gemacht und es sind lustige Internetseiten entstanden. Unter folgender Seite kann man sich einige davon anschauen.