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Künstliche Intelligenz - 4-Gewinnt

In diesem Oberstufenmodul werden die Schülerinnen und Schüler in das große Feld der künstlichen Intelligenz (KI) eingeführt. Nach einer Fokussierung des Definitionsproblems von KI, wird zunächst das Modell des intelligenten Agenten zur Klassifizierung von künstlichen Intelligenzen eingeführt. Anschließend wird der lernbasierte Agent genauer betrachtet, indem lernfähige Programme vorgestellt werden. In der zweiten Phase des Moduls wird der MiniMax-Algorithmus als Werkzeug von KIs in Spielen eingeführt. Danach geht es so richtig los, denn die Schülerinnen und Schüler implementieren Teile einer 4-Gewinnt-KI, um einen zielbasierten Agenten zu einem nutzenbasierten Agenten zu erweitern. Die Besonderheit an dieser Implementierungsphase ist die eigens für das Modul erstellte Software, die es den Schülerinnen und Schülern erlaubt, mit ihrer KI sowohl gegen gegebene Referenz-KIs als auch die KIs ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler anzutreten.

Schulstufe
Oberstufe
Vorwissen
grundlegende Programmierkenntnisse, z. B. in Java
Dauer
5,0 Stunden (inkl. Pausen)
Erstellt von
Jens Oellers