Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Bericht zum Familyday „Robotik“ am 27.5.2017

Das InfoSphere lud am Samstag, den 27.5.2017 bei traumhaftem Wetter zum zweiten Familyday zum Thema "Robotik" ein. Der Einladung folgten zahlreiche Kinder im Grundschulalter, die zusammen mit ihren Eltern verschiedene Stationen zu Robotik und co. ausprobierten. Einige der kleinen und großen Gäste waren neu dabei, viele der Kinder sind aber auch fast schon zu „Stammgästen“ im InfoSphere geworden. Im Angebot waren unter anderem der Holzroboter Cubetto, den die Mädchen und Jungen auf einer Hafenrundfahrt begleiten konnten, der BeeBot, der gerne Honig sammeln wollte und verschiedene WeDo-Modelle von Lego, die mittels Tablet programmiert werden. Weiterhin dabei waren der mBot, dem die Kinder z. B. beibrachten, ein Hindernis zu erkennen und zu umfahren, sowie die beiden Freunde Dash & Dot, die ebenfalls per Tablet programmiert werden. Für die etwas Größeren waren auch die Mini-Computer micro:bit und Calliope mini interessant, die mittels puzzleartiger Bauteile am Computer programmiert werden. Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes waren die Ozobots, die mittels farbiger Linien (auf einem Tablet oder auf Papier) programmiert werden können. Hier konnten die Kids die Mini-Roboter kreativ über die Fläche steuern und diese dem eigenen Namen folgen lassen. Für die ganz ausgefuchsten gab es noch den B-O-B-3, einen Roboter zum Umhängen mit bunt leuchtenden Augen, Abstandssensor u.v.m., der einen ersten Einblick in die textuelle Programmierung bietet.

In der Pause wurde auf der Wiese vor dem InfoSphere ein sehr witziges Spiel namens „Kuhstall“ gespielt, bei dem nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern (und auch das Betreuerteam) großen Spaß hatten. Für Getränke und Verpflegung war wie immer gesorgt, für die Großen gab es Kaffee. Am Ende des Tages konnten sowohl Kinder als auch Eltern mit zahlreichen neuen Eindrücken und um einige Erfahrungen reicher den Heimweg antreten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Robotik-Familyday.