Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Bericht der "Hour-of-Code" 2014

Viele der insgesamt 45 kleinen und großen Besucherinnen und Besucher erhielten am Samstag bei der diesjährigen "Hour-of-Code" erstmals einen Einblick in die Welt der Programmierung.

So erfuhren die Kleinsten (1-2 Klasse) was auch das Stapeln von Bechern mit Programmierung zu tun hatte. Die Gruppe der Dritt-, Viert- und Fünftklässler programmierten Vögel so, dass sie stets im Labyrinth den Weg zum Schwein fanden. Die Sechstklässler konnten dank ihrer Englischkenntnisse auch die Videos bestaunen in den verschiedene Stars darstellten warum Programmierung so viele Chancen eröffnet. Die ältestens (8.-10. Klasse) haben sogar auch schon texttuell beispielsweise in JavaScript programiert.

Wer noch nicht genug hat, kann sich gerne auf der Webseite des weltweiten Projektes weiter http://hourofcode.com/de ausprobieren.

Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr alle dabei ward. Bis demnächst im InfoSphere!