Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Arbeitsmaterial
App Inventor
App Inventor
Wer wird Android Experte?
1 of 4

Erste App programmieren - Einstieg in den App Inventor (Online-Modul)

InfoDot fragt nach Programmieren

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Auch wenn wir euch in der aktuellen Situation leider nicht persönlich in den Räumlichkeiten des Schülerlabors empfangen können, möchten wir dennoch weiterhin an spannenden Themen der Informatik mit euch arbeiten. Dazu haben wir das Online-Modul „Erste App“ ins Leben gerufen, in dem ihr mit Hilfe unserer Arbeitsmaterialien in der Entwicklungsumgebung des MIT App Inventor 2 erste kleine (Zeichen-) Apps und Spiele programmiert. Die Zusammenarbeit erfolgt mit Hilfe der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr (kostenfrei) an den MIT App Inventor 2 und Zoom gelangt, erklären wir euch im Vorfeld des Moduls. Bei Fragen und Problemen könnt ihr uns über infosphere-support@rwth-aachen.de oder schuelerlabor@informatik.rwth-aachen.de erreichen. 

Die Modulmaterialien eigenen sich auch zum Einsatz im (Fern-)Unterricht. Interessierten Lehrkräften stellen wir daher auf Anfrage gerne eine Rohfassung der Materialien zur Verfügung.
 

 

Porgrammierung des Spiels MoleMash im App Inventor 2
Screenshot aus dem App Inventor 2 für das erstellen des Design des Spiels MoleMash

 

Endergebnis der Zeichenapp im Emulator
Screenshot der finalen Zeichenapp auf dem Emulator 
Educational Stage
Middle School
Junior High School
High School
Required Knowledge
keines
Duration
4,0 hours (incl. breaks)
Created by
InfoSphere-Team