Bericht zur Schüleruni 2013

16 Oberstufenschülerinnen und -schüler haben in der Woche vom 29.07.-02.08.2013 ganz verschiedene Seiten der Informatik kennen gelernt.

Los ging es am Montag im InfoSphere nach einem Einführungsvortrag der Schulprojektstelle durch Anja Schaumlöffel mit dem Modul "Smartphone-Fernsteuerung für Roboter". Dabei haben die Teilnehmer/innen erste Grundlagen der Android-Programmierung erlernt und hielten am Ende des Tages ihre erste selbstprogrammierte Android-App buchstäblich in Händen. Den Abschluss des ersten Tages stellte ein InfoSphere-Quiz dar, wo sich zeigt wer bereits das meiste nützliche, aber auch unnütze Wissen über Informatik, das Informatikstudium und die RWTH Aachen angehäuft hatte.

Am Dienstag entwickelten die Schülerinnen und Schüler vormittags gemeinsam ein komplett automatisiertes Haus in dem Modul "Hausautomation". Dabei wurden Alarmanlagen, automatische Licht- und Temperatursteuerungen und auch Türöffner erschaffen. Nachmittags konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann noch Einblick in die Welt der Theoretischen Informatik mit dem Modul "Zelluläre Automaten" erlangen. Dabei erfuhren sie wie ein Stau aus dem Nichts entsteht und wie man diesen Modellieren kann.

Den Rest der Woche verbrachte die Gruppe dann mit der Programmierung von Lego-Mindstorm-Robotern zur Schatzsuche in einem Labyrinth am Lehrstuhl von Frau Prof. Erika Ábrahám.