Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Interaktive RWTH-Tasche
Interaktive RWTH-Tasche
Sortieren mit Waage
Ampelsteuerung
LEB--Spirale
Wegsuche
Interaktive Mode
Mikrocontroller
Geschwindigkeitsmessung
Ausstellungsstücke Informatik Enlightened
1 of 10

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

wer weiß, an welchem (Urlaubs-)Ort euch dieser Newsletter erreicht? Vielleicht am Strand, in den Bergen, auf einer einsamen Insel oder Zuhause... So oder so - hoffentlich genießt ihr die Sommerferien bereits in vollen Zügen!! 

Wir wünschen euch eine wunderbare, freie Zeit, in der ihr einfach mal nichts oder genau das tun könnt, worauf ihr Lust habt und was ihr während der Schulzeit nicht geschafft habt!! 

Kurze Notiz an alle, die gerade trotz der strahlenden Sonne nicht nur an eine frische Abkühlung in Form von einem leckeren Eis oder einem Schwimmbad-Besuch, sondern auch an Informatik denken: 
Viele Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe (vielleicht ja auch einige von euch?!), die wissen möchten, wie ihre informatische Zukunft aussehen könnte, besuchen in diesen Ferien die Schüleruni an der RWTH Aachen. Das InfoSphere-Team ist mit dabei und hilft ihnen, herauszufinden, ob Informatik etwas für sie ist und was man überhaupt unter Informatik versteht.

Ihr würdet auch gerne einmal teilnehmen? Dann braucht ihr euch nicht gleich vom Liegestuhl zu erheben - die Plätze für diesen Sommer sind bereits alle vergeben, aber die Schüleruni wird jedes Jahr wieder angeboten - wir informieren euch rechtzeitig!! 

Falls ihr noch etwas jünger seid und euch für die Fächer Informatik, Mathematik, Physik und Technik interessiert, könnt ihr euch allerdings noch schnell anmelden: 
- MINT-Fächer ausprobieren für Kids der Klassenstufen 5 und 6 (23.08.2018) 

Ansonsten geht es bei der Hitze auch im InfoSphere etwas gemütlicher zu, die InfoSphere-AG macht gerade Sommerpause, .... 

Falls ihr die Informatik schon vermisst und euch fragt, wann es wieder neue Angebote im InfoSphere gibt: 
Natürlich gibt es nach den Ferien wieder neue Workshops, zu denen ihr euch anmelden könnt. Welche das sind? Lasst euch überraschen...

Ein weiteres Event haben wir euch bereits angekündigt: Am Sonntag, dem 07.10.2018, findet das nächste eXploregio.Lernfest zum Tag des Apfels im Brückenkopf-Park in Jülich statt. Auch das InfoSphere schlägt an diesem Tag seine Zelte dort auf und freut sich auf neugiere Gäste, die Neues und Informatisches kennenlernen möchten. 

Wir freuen uns schon riesig auf euren ersten InfoSphere-Besuch im neuen Schuljahr!! 

Schöne Ferien und viele Grüße

Nadine & euer InfoSphere-Team


MINT-Fächer ausprobieren (23.08.2018)

Lust verschiedene MINT-Fächer auszuprobieren? Und das gleich an einem Tag!

Du hast die 4., 5. oder 6. Klasse vor den Sommerferien beendet und hast Lust einmal in verschiedene MINT-Fächer (also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) hineinzuschnuppern?

Dann sei dabei am 23. August 2018 von 9 bis 12 Uhr.Wichtig ist, dass dieser Workshop im Physikzentrum der RWTH Aachen stattfindet. Wir senden euch eine genau Anfahrtsbeschreibung mit.

Hier geht es zur ANMELDUNG!

Das ganz besondere an diesem Workshop ist: Dieser wird im Rahmen der Schüleruni MINT-Lehramt (mehr Infos) von Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe gemeinsam mit Dozent-inn-en der RWTH Aachen entwickelt.


Bis bald im InfoSphere!

Habt ihr allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzt bitte das allgemeine Kontaktformular.
Alle Optionen zur Einzelanmeldung für Schülerinnen und Schüler gibt es unter: Anmeldungen Schülerinnen & Schüler.

Informatische Grüße
Nadine und euer InfoSphere-Team

Besucht uns doch mal bei Instagram, bei Twitter (unter @infosphereAC), bei Facebook, bei Google+ oder auch bei YouTube

Wenn ihr unsere monatlichen InfoSphere-News in Zukunft nicht mehr erhalten möchtet, könnt ihr den Newsletter unter dem folgenden Link jederzeit abbestellen: