Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Bericht zu den Beratungstagen 2018

Zum Ende des Januars (30.01. bis 01.02.) fanden an der RWTH Aachen wieder die Beratungstage unter dem Motto: "Weißt du schon, was du studieren willst?" statt. Mitglieder der verschiedenen Institute und Fachbereiche der Universität standen dort bereit, Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten und mögliche Bedenken zu zerstreuen. Am Tag der Naturwissenschaften war natürlich auch das InfoSphere-Team am Stand für das MINT-Lehramtsstudium vertreten.

Beratungstage 2018

Zusammen mit Studierenden aus anderen Fachbereichen haben wir uns allen aufkommenden Fragen gestellt:

  • Wie sieht so ein Lehramtsstudium eigentlich aus?
  • Was muss/kann ich vorher tun, um mal reinzuschnuppern?
  • Wie schwierig ist das Lehramtsstudium an der RWTH?
  • Wie weit ist es von der eigentlichen Forschung oder dem Fachstudium entfernt?
  • Was macht man im Informatik-, Biologie-, Chemie-, Physik-, Mathematikstudium?

Von besonders großem Interesse war für die Besucher-innen neben der Biologie auch die Informatik, gefolgt von Chemie, Physik und Mathematik. Die Beratungstage wurden hauptsächlich von Oberstufenschüler-innen zur Studienorientierung genutzt. Unter den Besucher-innen befanden sich darüber hinaus einige Studierende im ersten Semester, die einen Fachwechsel anstreben.

Die Beratungstage an der RWTH Aachen finden jedes Jahr im Januar statt. Interessierte können einfach vorbeikommen und sich über alles rund ums Studium informieren.