Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Interaktive RWTH-Tasche
Interaktive RWTH-Tasche
Sortieren mit Waage
Ampelsteuerung
LEB--Spirale
Wegsuche
Interaktive Mode
Mikrocontroller
Geschwindigkeitsmessung
Ausstellungsstücke Informatik Enlightened
1 of 10

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sommerferien stehen vor der Tür und die Koffer sind vielleicht schon gepackt. Bevor es los geht, möchten wir euch noch kurz informieren, was in den Sommerferien und auch danach im InfoSphere los sein wird.

Hier nun der Überblick über die Inhalte des Newsletters, so dass ihr direkt zum gewünschten Thema springen könnt.
- Ausblick auf die Sommerferien
- Vorankündigungen

 

Ausblick auf die Sommerferien

Schüleruni Informatik

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder eine komplette Woche "Uniluft schnuppern" für Oberstufenschüler/innen in der Schüleruni Informatik an. Los geht es direkt in der ersten Ferienwoche.

Girls-go-MINT+Sport

In der zweiten Ferienwoche findet dann ein besonderes Mädels-Angebot statt. Im Girls-go-MINT+Sport Projekt testen interessierte Mädels die besondere Mischung aus einem vielseitigen Sportprogramm und spannenden MINT-Aktivitäten. Das InfoSphere steht dabei für Montagnachmittag (14.07.) auf dem Programm.

MINT-Schüleruni

Eine absolute Premiere ist auch die MINT-Schüleruni, mit der in diesem Jahr die Zielgruppe der Schülerunis erstmalig auch auf Mittelstufenschüler/innen erweitert wird. Wir sind gespannt, wie das Angebot bei euch ankommt und freuen uns auf alle Teilnehmer/innen. Auch hierbei findet der Montag (21.07.) im InfoSphere statt.

 

Vorankündigungen

Diese Vorankündigen kennt ihr bereits aus dem letzten Newsletter, hier nur noch einmal zur Erinnerung.

InfoSphere-Wettbewerb 2014 für Oberstufenschüler/innen

Auch im nächsten Schuljahr (von Mittte September bis Ende November) veranstaltet das InfoSphere wieder einen Wettbewerb zum Thema App-Entwicklung für Android-Smartphones. Aufbauend auf den Erfolgen vom letzten Jahr haben wir uns für euch spannende neue Aspekte überlegt. Dabei stehen natürlich eure Kreativität und Ideen im Vordergrund, so dass neben der Programmierung der App auch das Design und insbesondere die Besonderheiten bei mobilen Geräten im Vordergrund stehen werden.

Alle weiteren Informationen und auch die Anmeldung findet ihr hier.

Tag der offenen Tür 2014

Pünktlich zur Siegerehrung des diesjährigen InfoSphere-Wettbewerbs wird auch unser Tag der offenen Tür am Sonntag, den 30. November 2014 stattfinden. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch diesen bereits jetzt vormerken würdet.

 

Falls ihr sonst einmal irgendetwas loswerden wollt, könnt ihr immer auch das allgemeine Kontaktformular nutzen.
Wir freuen uns auf euch!

Ansonsten bleibt nur noch euch allen wunderschöne und sonnige Ferien zu wünschen!

Informatische Grüße
Euer InfoSphere-Team