InfoSphere-Module
Wichtig: Unsere Module sind darauf ausgelegt bei uns im InfoSphere von mindestens zwei Tutor/innen durchgeführt zu werden. Ein Teil der Module lässt sich auch von Lehrkräften in den Schulen durchführen, falls diese zu weit entfernt sind. In dem jeweiligen Modulhandbuch finden Sie die entsprechenden Anforderungen.Neu: Einzelne Module sind in eine Unterrichtseinheit eingebettet. Bei der Buchung bitte absprechen, ob die empfohlene Einheit komplett, in Teilen durchgeführt werden kann bzw. wie die benötigten Vorkenntnisse anderweitig erworben wurden.
Die hier zum Download angebotenen Schulmaterialien von InfoSphere - Schülerlabor Informatik sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Aufsteigend sortieren | Schulstufe | Vorwissen | Dauer | Modulmaterialien | |
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„Schiffe versenken“ selbst gemacht - GUI-Programmierung für eine Android-App | Oberstufe | gute Programmiervorkenntnisse in Java | 5 Stunden (inkl. Pausen) | GUI-Programmierung - Material | |
Zelluläre Automaten als Werkzeug zur Simulation in der Biologie und im Straßenverkehr | Oberstufe | Voraussetzungen für dieses Modul sind lediglich grundlegende Programmierkenntnisse in Java, in der die Simulationen umgesetzt werden, Biologie-Kenntnisse sind nicht erforderlich | 5 Stunden (inkl. Pausen) | Zelluläre Automaten - Materialien | |
Wie kommt das Bild auf den Bildschirm? - Einstieg in die Computergrafik | Oberstufe | grundlegende Programmierkenntnisse, Grundwissen in Matrizen- und Vektorrechnung | 5 Stunden (inkl. Pausen) | Computergrafik - Materialien | |
Theoretische Informatik mit Lego - die Lego-Turingmaschine | Oberstufe | Grundprinzipien der Turingmaschine, grundlegende Programmierkenntnisse, gerne auch schon in Java | 4 Stunden (inkl. Pausen) | Lego-TM - Materialien | |
Smartphone-App zur Fernsteuerung eines Roboters | Oberstufe | Grundlegende Java-Kenntnisse | 4 Stunden (inkl. Pausen) | Fernsteuerung - Materialien | |
Newton meets JAVA - Simulation physikalischer Experimente mit Greenfoot | Oberstufe | Programmiersprache JAVA, Objektorientierung, Aufstellen und Lösen quadratischer Gleichungssysteme | 5 Stunden (inkl. Pausen) | Greenfoot - Materialien | |
Medienmanipulation – Ein Java-Softwareprojekt für kreative Köpfe | Oberstufe | grundlegende Java-Kenntnisse (Methoden, Klassen, Datentypen, Zuweisungen, Klassen, Objekte) | 5 Stunden (inkl. Pausen) | Media Computing - Materialien | |
Künstliche Intelligenz – Können Computer wirklich Menschen ersetzen? | Oberstufe | Grundlagen in der Programmierung (Sprache, Tool beliebig) | 4 Stunden (inkl. Pausen) | Künstliche Intelligenz - Materialien | |
Künstliche Intelligenz - 4-Gewinnt | Oberstufe | grundlegende Programmierkenntnisse, z. B. in Java | 5 Stunden (inkl. Pausen) | Künstliche Intelligenz - 4-Gewinnt | |
Informatik enlightened - Was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet | Mittelstufe, Oberstufe | erste Programmiererfahrungen von Vorteil, aber nicht zwingend | 5 Stunden (inkl. Pausen) | Informatik Enlightened - Materialien |