Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Calliope-Maskottchen
Calliope-Foto
Calliope-Foto
Calliope-Foto
1 von 4

Quiz-Buzzer, Herzen und leuchtende Häuser- Programmieren mit dem Calliope mini

Der Calliope mini ist ein kleiner Computer in Sternenform, der mit bunten Blöcken, die wie Puzzleteile ineinander passen, programmiert wird. Erst lernt ihr in diesem Modul den Calliope mini kennen und probiert seine Knöpfe und Sensoren aus. Ihr meistert Herausforderungen wie das blinkende Herz, die Warntöne und die Regenbogen-LED. Dann entscheidet ihr selbst, welches Projekt ihr mit euren neuen Programmier-Fähigkeiten umsetzen wollt: Wollt ihr in der Dunkelheit die Lampen einer Papier-Stadt zum Leuchten bringen? Oder eure Fitness mit einem Sprungzähler testen? Oder doch lieber einen Buzzer für ein Quiz bauen? Der Calliope mini ist ein kindgerechter Einplatinencomputer. Mit vielen fest verbauten Sensoren und Ausgabe-/Anschlussmöglichkeiten lässt er sich in vielen kreativen Projekten verwenden und bietet einen motivierenden Einstieg in die visuelle Programmierung für Kinder ab 8 Jahren.

Schulstufe
Grundschule
Unterstufe
Vorwissen
Leseverstehen/Textverständnis
Umgang mit dem Computer (Maus, Tastatur)
Dauer
4,0 Stunden (inkl. Pausen)
Erstellt von
Maria Theißen
Modulmaterialien