InfoSphere-Module
Wichtig: Unsere Module sind darauf ausgelegt bei uns im InfoSphere von mindestens zwei Tutor/innen durchgeführt zu werden. Ein Teil der Module lässt sich auch von Lehrkräften in den Schulen durchführen, falls diese zu weit entfernt sind. In dem jeweiligen Modulhandbuch finden Sie die entsprechenden Anforderungen.Neu: Einzelne Module sind in eine Unterrichtseinheit eingebettet. Bei der Buchung bitte absprechen, ob die empfohlene Einheit komplett, in Teilen durchgeführt werden kann bzw. wie die benötigten Vorkenntnisse anderweitig erworben wurden.
Die hier zum Download angebotenen Schulmaterialien von InfoSphere - Schülerlabor Informatik sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Absteigend sortieren | Schulstufe | Vorwissen | Dauer | Modulmaterialien | |
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3D-Modelle selbst erstellen | Mittelstufe, Oberstufe | Grundlegende Programmiererfahrung in beliebiger Programmiersprache | 5 Stunden (inkl. Pausen) | 3D-Druck - Materialien | |
Das Haus der Zukunft - Hausautomation mit Mikrocontrollern | Oberstufe | grundlegende Programmierkenntnisse in Java | 5 Stunden (inkl. Pausen) | Hausautomation - Materialien | |
Eigene Geschichten programmieren mit ALICE | Mittelstufe, Oberstufe | grundlegende Programmierkenntnisse, gerne auch schon in Java | 5 Stunden (inkl. Pausen) | Alice - Materialien | |
Gamecontroller selber bauen - Tiefere Einblicke in die Technische Informatik mittels Mikrocontroller-Programmierung | Oberstufe | Grundlegende Programmierkonzepte, Grundlagen der Objektorientierung, Aussehen einzelner elektronische Bauteile sollte bekannt sein | 5 Stunden (inkl. Pausen) | Gamecontroller - Materalien | |
Grün, gelb, rot - Aufbau, Modellierung und Programmierung einer Ampelanlage | Mittelstufe, Oberstufe | erste Erfahrungen in der Programmierung (beliebige Programmiersprache) | 5 Stunden (inkl. Pausen) | Ampelsteuerung - Materialien | |
Informatik Enlightened (Online-Modul) | Mittelstufe, Oberstufe | erste Programmiererfahrungen von Vorteil, aber nicht zwingend | 5 Stunden (inkl. Pausen) | Informatik Enlightened (Online-Modul) - Materialien | |
Informatik enlightened - Was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet | Mittelstufe, Oberstufe | erste Programmiererfahrungen von Vorteil, aber nicht zwingend | 5 Stunden (inkl. Pausen) | Informatik Enlightened - Materialien | |
Künstliche Intelligenz - 4-Gewinnt | Oberstufe | grundlegende Programmierkenntnisse, z. B. in Java | 5 Stunden (inkl. Pausen) | Künstliche Intelligenz - 4-Gewinnt | |
Künstliche Intelligenz – Können Computer wirklich Menschen ersetzen? | Oberstufe | Grundlagen in der Programmierung (Sprache, Tool beliebig) | 4 Stunden (inkl. Pausen) | Künstliche Intelligenz - Materialien | |
Medienmanipulation – Ein Java-Softwareprojekt für kreative Köpfe | Oberstufe | grundlegende Java-Kenntnisse (Methoden, Klassen, Datentypen, Zuweisungen, Klassen, Objekte) | 5 Stunden (inkl. Pausen) | Media Computing - Materialien |