Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Feriencamp zum Thema "3D-Druck" für Kids der Klassenstufen 5 bis 7

Hier ist das Motto "Die Welt so gestalten wie sie mir gefällt". Wie der Titel schon vermuten lässt, ist hier Kreativität gefragt. Es geht diesmal darum aufgeteilt in verschiedene Teams ein Großprojekt zu realisieren. Mögliche Themen könnten sein: "die perfekte Schule", "ein Spaßbad für Aachen" oder auch "das Kinderzimmer der Zukunft". Aber das ist natürlich euch selbst überlassen...

Das Programm sieht folgendermaßen aus:

  • Tag 1 (Fronleichnam, 04. Juni 2015): Als erstes zeigen wir euch wie ein 3D-Drucker funktioniert und was man damit alles drucken kann. Weiter gibt es dann eine Einführung in den Umgang mit der Software "Tinkercad", die wir später nutzen wollen um eigene 3D-Objekte zu erzeugen. Wenn soweit alle Bedingungen geklärt sind, geht es los mit eurer Zukunftsidee. Ihr einigt euch was ihr gerne in der Zukunft verbessern möchtet und wozu ihr spannende Ideen habt. Wenn der Plan steht, geht es ans Modellieren. Dies erfolgt zuerst mittels Knete, Pappe etc. Anschließend wird das Produkt in Tinkercad modelliert und abschließend kann dann der 3D-Drucker gestartet werden...
  • Da der Drucker für die vielen Produkte eine Weile braucht, sehen wir uns erst am Sonntag zum zweiten Teil des Camps wieder.
  • Tag 2 (Sonntag, 07. Juni 2015): Jetzt dürft ihr eure Projekte in Empfang nehmen. Nachdem das Projekt nun fertig ist, braucht ihr eine Strategie auch den Bürgermeister von eurer Idee zu überzeugen. Ihr fertigt ein Werbevideo oder ähnliches an, um bei der abschließenden Präsentation um 15 Uhr zu überzeugen. Dabei ist es ganz euch überlassen wie ihr das Publikum von eurem Projekt überzeugt.

Wir sind gespannt auf eure Ideen und wie ihr das Publikum überzeugen wollt. Wir freuen uns auf euch!