Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

endlich ist es wieder soweit: Wir möchten euch ganz herzlichst einladen, gemeinsam mit uns online spannende Informatik-Themen zu erkunden.

Daher könnt ihr euch jetzt für die beiden anstehenden Online-Module am 08.05.2021 und/oder 29.05.2021 anmelden

Für die Online-Module benötigt ihr einen Computer/Laptop sowie eine stabile Internetverbindung. Außerdem benötigt ihr ein Mikrofon und Lautsprecher, damit wir uns gemeinsam online durch ein Videokonferenzsystem austauschen können. Gerne könnt ihr euch auch per Kamera mit einem Bild dazuschalten. Dies ist jedoch nicht unbedingt notwendig.

 

Am 08.05.2021 könnt ihr Teil einer Premiere sein, denn erstmalig findet das Online-Modul "Die Jagd nach den Diamanten - Scratch-Mini-Modul" für Kids der Jahrgangsstufe 5 bis 8 statt. Dort werdet ihr in die Grundlagen der Programmierung mit dem MIT-Scratch-Editor einführt und programmiert dann ganz nach dem Motto Learning by doing in nur drei Schritten ein eigenes kleines Spiel, in dem es darum geht, dass eine Spielfigur Jagd auf Diamanten macht

Am 29.05.2021 könnt ihr am Online-Modul "Smarter Electronics - Blockbasierte Mikrocontroller-Programmierung mit Tinkercad" teilnehmen. Dort baut ihr mit Hilfe der Webseite Tinkercad euren Arduino inkl. des notwendigen Zubehörs virtuell zusammen und könnt diesen anschließend blockbasiert programmieren.

 

Wir freuen uns schon auf die zwei tollen Tage gemeinsam mit euch.

Euer InfoSphere-Team

Temperaturmessgerät mit Hilfe eines Arduinos
Screenshot Tinkercad Circuits
Scratch Screenshot
Screenshot aus dem MIT-Scratch-Editor