ScratchDay@InfoSphere - für Kids der Klassen 3-7

Selbst kleine Geschichten oder Spiele entwickeln - das klingt interessant?!? Dann seid dabei beim ScratchDay am 13. Mai 2017 von 10 bis 15 Uhr im InfoSphere.

Zu diesem sind Kids der Klassenstufen 3 bis 7 eingeladen.

Diesen ScratchDay richten wir (wieder) gemeinsam mit unserem Projektpartner IT4Kids aus. Daher möchten wir hier die Gelegenheit nutzen und dieses tolle Projekt einmal kurz vorzustellen... (Genaue Infos findet ihr auch der Webseite des IT4Kids-Projektes.)

• Das Projekt IT4Kids sorgt für einen frühen Kontakt zu Informatik und der Programmentwicklung, sogar bereits in der Grundschule. Das Team besteht aus Studierenden verschiedener Fachrichtungen mit dem Ziel, informatische Bildung zu verbessern. Aber hier wird nicht nur geredet, sondern vor allen Dingen getan. An mehreren Aachener Schulen bietet das IT4Kids-Team bereits AGs an und begeistern Kinder mit der Programmierumgebung Scratch. Daher ist das IT4Kids-Team auch der optimale Partner für diese Veranstaltung! Wir freuen uns über die tolle Kooperation und sind gespannt auf den Tag für Klein und Groß.

ScratchDay an sich ist ein weltweites Netzwerk, bei dem es darum geht Kinder und Jugendliche mittels der sehr einfachen Programmierumgebung Scratch zu kleinen Programmierer-inne-n zu machen.

Bei diesem Event sind groß und klein gemeinsam eingeladen. Alle Kids der Klassenstufen 3 bis 7 dürfen hier an den Start gehen.

Ihr braucht absolut kein Vorwissen mitzubringen. Wie ihr im Bild links seht wird hier mit Puzzlebausteinen programmiert. Das lernt ihr sicherlich ganz schnell.

Wenn ihr dabei sein möchtet, könnt ihr euch hier anmelden

Wer sehen möchte wo überall auf der Welt ebenfalls ein ScratchDay stattfindet, kann sich hier alle Events auf einer Weltkarte anschauen.

Wir freuen uns auf euch und eure tollen Projektideen!

Euer InfoSphere- & IT4Kids-Team