NIBObee - tolles Projekt für eine AG im MINT-Bereich

NIBObee - so heißt ein kleiner, niedlicher Roboter, der speziell entwickelt wurde um von Kindern und Jugendlichen selbst zusammengelötet und anschließend (in C, C++, Java oder Assembler) programmiert zu werden.

Wie das InfoSphere-Team letzte Woche selbst erproben durfte, macht das Löten wirklich super viel Spaß. Besonders die Idee einen eigenen Roboter zu erstellen, hat uns sehr gut gefallen. Da der Roboter einiges kann, benötigt er auch ganz schön viele Bauteile (LEDs, Widerstände, Transistoren etc.). Daher nimmt das Erstellen, also das Löten der Bauteile, ein paar Stunden in Anspruch. Dies ist leider für unsere eintägigen InfoSphere-Workshops etwas zu lang, so dass wir selbst die NIBObees leider nicht ins Programm aufnehmen können.

(Bildquelle 1-3: Katja Bach)

Da wir die Idee und vor allem den NIBObee selbst so klasse finden, möchten wir Lehrkräfte, die eine AG oder ein Projekt im Rahmen des Schulunterrichts anbieten, auf den NIBObee aufmerksam machen. An ihm kann man neben Informatik auch einiges aus den Bereichen Elektrotechnik und auch Mechanik lernen.

Alles weitere zu diesem tollen Projekt, finden Sie hier.