Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Mit LEDs, Widerständen und einem Arduino unsere Welt wieder ein Stückchen besser gemacht...

...das haben am Samstag, den 08. März 2014 eine Gruppe aus freiwilligen Versuchskaninchen aus den Klassenstufen 7 bis 9. Diese haben unser neues Modul "Informatik Enlightened" auf Herz und Nieren - oder eher auf Widerstand und LED - getestet

So wurden in der ersten Station LEDs zum Leuchten und auch Blinken gebracht und diese zusätzlich mit Tastern gesteuert. Ein einfacher Lichtschalter war somit schnell nachgebaut, aber das war nur der Anfang...

Nachdem die Grundlagen somit gelegt waren, haben die Kids sich daran gemacht eine Einparkhilfe für den InfoSphere-LKW zu entwickeln, damit dieser sich keine Beulen holt. Dazu wurde der Abstand zur Wand mittels eines Infrarot-Distanz-Mess-Sensor gemessen und entsprechend diesem gibt der verbaute Piezo-Signalgeber einen Warnton von sich.

An einer weiteren Station sollte die Fähigkeit einer Sonnenblume sich immer Richtung Sonne auszurichten auch für Solaranlagen genutzt werden. Am Ende drehte sich auch unsere - zugegebenermaßen sehr trockene - Sonnenblume immer Richtung Sonne, welche einer Taschenlampe zum Verwechseln ähnlich sieht.

Auch vor der Tierwelt wurde nicht Halt gemacht. So wurde unser Eisbär Lars so präpariert, dass seine Nase in leuchtenden Farben warnt, wenn die Temperatur so weit ansteigt, dass seine Eisscholle zu schmilzen droht.

Bei der letzten Station konnte es nicht schnell genug gehen und wie schnell genau konnten die Schülerinnen und Schüler mittels zweier selbstgebauten Lichtschranken bestimmen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei unseren mutigen Testerinnen und Testern für das tolle Feedback bedanken, welches nun zur finalen Version der Materialien noch eingebaut wird.

Der Workshop fand mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) statt.