B-O-B-3 zerlegt

Neuer Workshop nur für Mädels: B-O-B-3 zum Leben erwecken

Dieser zweitägige Workshop ist nur für Mädchen und soll für die Informatik begeistern und Spaß machen. Dabei hilft uns der kleine Roboter B-O-B-3. Er ist ein programmierbarer Roboter und ihr könnt ihm viele tolle Sachen beibringen. Seine Augen können in verschiedenen Farben leuchten und sogar blinken; er weiß, wie warm es ist; er kann erkennen, ob sein Arm berührt wird und noch vieles mehr.

Doch damit das funktioniert braucht er eure Hilfe, denn anfangs besteht er aus ganz vielen Einzelteilen und programmiert ist er natürlich auch noch nicht. Zuerst müsst ihr dem kleinen Kerl also Leben einhauchen und ihn zusammenbauen und dabei seine Einzelteile zusammen löten. Wie genau das funktioniert, zeigen wir euch natürlich. Wenn alles funktioniert, kann der B-O-B-3 programmiert werden. Dazu benutzt ihr zunächst die graphische Programmieroberfläche Ardublocks, die euch die wichtigen Befehle für euren Roboter als Puzzlesteine zur Verfügung stellt und damit den Einstieg in die Programmierung erleichtert. So lasst ihr die Augen eures Roboters in den verschiedensten Farben wild blinken und lernt schon den ersten Sensor kennen. Am zweiten Tag dann wird textuell programmiert, das heißt die Befehle für den Roboter werden selbst geschrieben werden. Das ist schon eine ganz schöne Herausforderung, die wir mit euch gemeinsam meistern. Aber wenn sie gemeistert ist, kann euer Roboter erstaunliche Dinge, wie zum Beispiel mit einem anderen B-O-B-3 kommunizieren. Während der beiden Tage könnt ihr eure Erfahrungen in Fotos festhalten und am Ende eine kleine Collage erstellen. Die könnt ihr dann zusammen mit eurem B-O-B-3 euren Eltern und Freunden zeigen.

Ganz besonders an diesem Angebot ist, dass ihr den kleinen Kerl nach dem Workshop mit nach Hause nehmen dürft und weiter programmieren, damit er – und ihr – noch mehr spannende und interessante Dinge lernt.

Alle Mädels der Klassenstufen 6 bis 8, egal ob mit oder auch ohne Vorerfahrung, sind am 27. und 28.07.2017 jeweils von 10 bis 14 Uhr herzlich eingeladen mit dabei zu sein.

Hier geht es zur Anmeldung!

Weitere Infos über das Programm des Workshops haben wir auch für euch.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Firma Synopsys bedanken, die den Start dieser Projektes und die ersten 10 go4IT!-Basis-Workshops 2.0 mit dem B-O-B-3 ermöglicht. Weiter danken wir Katja und Nils von nicai-systems für ihre tolle Unterstützung. Katja wird uns am ersten Tag auch beim Löten unterstützen.

Weitere Infos rund um den B-O-B-3 gibt es unter: http://www.bob3.org/