Archäologie und Informatik – zwei völlig getrennte Welten, oder doch nicht?

Im Schülerlabor Informatik der RWTH Aachen treffen diese beiden Welten aufeinander. Die Archäologie-AG des Heilig-Geist-Gymnasiums Würselen unter der Leitung von Olaf Grodde und Timo Ohrndorf hatte eine Vision. Die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse wollten einen römischen Würfelturm - Turricula - nachbauen, welchen sie zuvor im Rheinischen Landesmuseum Bonn entdeckt hatten. Dort steht das bislang einzige Exemplar eines solchen Würfelturms aus Bronze (in Ägypten gab es einen weiteren Fund aus Holz). Ein solcher Würfelturm wurde von den Römern genutzt, um das Mogeln beim Würfelspiel zu verhindern.

Mit Hilfe ihrer Informatiklehrerin Andrea Klinkenberg landete die AG bei der Suche nach einer Möglichkeit zur Nachbildung des Würfelturms letztendlich im RWTH-Schülerlabor InfoSphere. Das Team um Leiterin Nadine Bergner war sofort begeistert. Einen Würfelturm hatte noch niemand gesehen, dafür hatten sie allerdings schnell eine Idee zum Nachbau, genauer gesagt zum Nachdruck. Der Nachbau sollte nämlich im 3D-Drucker entstehen.

Da das Original allerdings nicht aus dem Landesmuseum entwendet werden durfte, stand für die AG-Mitglieder in den folgenden Wochen Modellieren auf dem Plan! Mithilfe von Fotos und Skizzen wurden alle Seitenelemente einzeln, selbstverständlich mit allen Innschriften und Verzierungen, in 3D modelliert. Eine Einführung zum Umgang mit der Software fand vorher im Informatik-Schülerlabor statt, so dass die Jugendlichen genau wussten, worauf zu achten ist, damit der 3D-Drucker das Modell am Ende auch erfolgreich drucken kann.

Nach fast 100 Stunden Druckzeit (die Fehlversuche gar nicht erst mit einberechnet) ist es nun soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Archäologie-AG haben am Freitag, den 13. November um 14:30 Uhr im RWTH-Schülerlabor InfoSphere ihren Würfelturm überreicht bekommen und zum ersten Mal ausprobieren können, ob damit wirklich nicht geschummelt werden kann.