Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Interaktive RWTH-Tasche
Interaktive RWTH-Tasche
Sortieren mit Waage
Ampelsteuerung
LEB--Spirale
Wegsuche
Interaktive Mode
Mikrocontroller
Geschwindigkeitsmessung
Ausstellungsstücke Informatik Enlightened
1 of 10

InfoSphere-Modules

Attention: Our modules are designed to be conducted by at least two of our instructors at the InfoSphere. Some modules can be performed by teachers in their respective school, if those are located too far away. In the module's manual the requirements for the execution of the module are listed.
New: Some modules can be integrated into classes. During the module's booking please discuss if you want the complete unit or only parts of the module and if your class possesses the required knowledge.
Creative Commons Lizenzvertrag
All the material is offered for download by the InfoSphere – Student Laboratory for Computer Science are licensed under the Creative Commons Attribution – ShareAlike 4.0 International.

School level Previous Knowledge Duration Materials
Modul-Bild GUI-Programmierung Self-made 'Sea Battle' - GUI Programming of an Android App High School good programming skills in Java 5 hours (incl. breaks) GUI-Programmierung - Material
Modul-Bild Lego-Turingmaschine Theoretical Computer Science with Lego - The Lego Turing Machine High School basic principles of Turing machines 4 hours (incl. breaks) Lego-TM - Materialien
Modul-Bild Hausautomation House of the Future - Home Automation with Micro Controllers High School basics of Java 5 hours (incl. breaks) Hausautomation - Materialien
Modul-Bild Zelluläre Automaten Cellular Automata as a Tool to Simulate Traffic and Biological Procedures High School basics of Java, knowledge in biology is not required 5 hours (incl. breaks) Zelluläre Automaten - Materialien
Modul-Bild Game-Controller Build a Game Controller - Insight into Technical Computer Science by Programming Micro Controllers High School basic programming concepts, basic object oriented programming, basic knowledge of electronic circuits and building units 5 hours (incl. breaks) Gamecontroller - Materalien
Modul-Bild Computergrafik How Does the Picture Get on the Screen? - Introduction to Computer Graphics High School basic programming knowledge, basics of matrix and vector calculations 5 hours (incl. breaks) Computergrafik - Materialien

Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Interaktive RWTH-Tasche
Interaktive RWTH-Tasche
Sortieren mit Waage
Ampelsteuerung
LEB--Spirale
Wegsuche
Interaktive Mode
Mikrocontroller
Geschwindigkeitsmessung
Ausstellungsstücke Informatik Enlightened
1 von 10

InfoSphere-Module

Wichtig: Unsere Module sind darauf ausgelegt bei uns im InfoSphere von mindestens zwei Tutor/innen durchgeführt zu werden. Ein Teil der Module lässt sich auch von Lehrkräften in den Schulen durchführen, falls diese zu weit entfernt sind. In dem jeweiligen Modulhandbuch finden Sie die entsprechenden Anforderungen.
Neu: Einzelne Module sind in eine Unterrichtseinheit eingebettet. Bei der Buchung bitte absprechen, ob die empfohlene Einheit komplett, in Teilen durchgeführt werden kann bzw. wie die benötigten Vorkenntnisse anderweitig erworben wurden.
Creative Commons Lizenzvertrag
Die hier zum Download angebotenen Schulmaterialien von InfoSphere - Schülerlabor Informatik sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Schulstufe Vorwissen Dauer Modulmaterialien
Modul-Bild Fernsteuerung Smartphone-App zur Fernsteuerung eines Roboters Oberstufe Grundlegende Java-Kenntnisse 4 Stunden (inkl. Pausen) Fernsteuerung - Materialien
Modul-Bild GUI-Programmierung „Schiffe versenken“ selbst gemacht - GUI-Programmierung für eine Android-App Oberstufe gute Programmiervorkenntnisse in Java 5 Stunden (inkl. Pausen) GUI-Programmierung - Material
Modul-Bild Lego-Turingmaschine Theoretische Informatik mit Lego - die Lego-Turingmaschine Oberstufe Grundprinzipien der Turingmaschine, grundlegende Programmierkenntnisse, gerne auch schon in Java 4 Stunden (inkl. Pausen) Lego-TM - Materialien
Modul-Bild Hausautomation Das Haus der Zukunft - Hausautomation mit Mikrocontrollern Oberstufe grundlegende Programmierkenntnisse in Java 5 Stunden (inkl. Pausen) Hausautomation - Materialien
Modul-Bild Zelluläre Automaten Zelluläre Automaten als Werkzeug zur Simulation in der Biologie und im Straßenverkehr Oberstufe Voraussetzungen für dieses Modul sind lediglich grundlegende Programmierkenntnisse in Java, in der die Simulationen umgesetzt werden, Biologie-Kenntnisse sind nicht erforderlich 5 Stunden (inkl. Pausen) Zelluläre Automaten - Materialien
Modul-Bild Game-Controller Gamecontroller selber bauen - Tiefere Einblicke in die Technische Informatik mittels Mikrocontroller-Programmierung Oberstufe Grundlegende Programmierkonzepte, Grundlagen der Objektorientierung, Aussehen einzelner elektronische Bauteile sollte bekannt sein 5 Stunden (inkl. Pausen) Gamecontroller - Materalien
Modul-Bild Computergrafik Wie kommt das Bild auf den Bildschirm? - Einstieg in die Computergrafik Oberstufe grundlegende Programmierkenntnisse, Grundwissen in Matrizen- und Vektorrechnung 5 Stunden (inkl. Pausen) Computergrafik - Materialien