Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Screenshot aus Snap
Software auf Laptop
Arbeitsblätter
1 von 3

Marienkäfer steuern mit Snap!

Du hast Lust auf eine spannende Schatzsuche oder willst lernen wie du nur mit einem Computer einen ganzen Wocheneinkauf erledigst? Nebenbei hilfst du noch einem Marienkäfer einen Blumentopf zu finden und das alles nur mithilfe der Informatik!

Snap ist eine grafische Programmieroberfläche mit der ihr mit Bausteinen, die wie Puzzlesteine aneinander befestigt werden, schnell und einfach eigene Programme erstellen könnt. So könnt ihr den Marienkäfer zum Blumentopf gehen lassen oder dem Papagei helfen einen Schatz zu finden. Gleichzeitig lernt ihr ganz viele neue Programmierbefehle kennen und könnt dann Stück für Stück immer tollere Programme erstellen!

Für dieses Modul braucht ihr keine Vorkenntnisse und braucht auch niemals einen Computer benutzt zu haben. Wer möchte kann vorher aber gerne unser spannendes Forscherheft bearbeiten und schon mal ein wenig auf Papier üben bevor es mit dem Computer so richtig losgeht!

Ihr seid neugierig geworden und wollt viele neue Welten kennenlernen? Dann kommt doch einfach vorbei und macht mit! 

 

Schulstufe
Grundschule
Vorwissen
Umgang mit dem Computer (Maus, Tastatur)
Vorbereitung durch Forscherheft "Robotik" aus dem Projekt "Informatik an Grundschulen"
Dauer
3,5 Stunden (inkl. Pausen)
Erstellt von
Sascha Ratner & Vivian Huff
Modulmaterialien